Huhu
Gehört ja eigentlich überhaupt nicht zum Thema und das nächste mal kannst du mir solche Fragen gerne per PM schicken. Aber ich bin ja nicht so und antworte trotzdem:
Was meinst du mit arbeiten? Ich beschäftige mich mit ihm, falls du das meinst! Arbeiten ist für mich eine Angelegenheit die ich nicht unbedingt immer mit Spaß und Freude in Verbindgung bringen würde, sondern auch oft, mit Pflicht, Zwang, Ehrgeiz, Effizienz usw.
Erziehung ist für mich (und ihn hoffentlich auch) Spaß, Freude und Hobby.
Also nein, ich arbeite nicht mit ihm.
Ich guck mir an, was ihm und mir Spaß macht und entscheide dann.
Wir haben eine Hundetrainerin die ins Haus kommt. Wir waren von Anfang an mit ihm im Hundeverein. Erst Welpengruppe, dann Junghundgruppe, jetzt Vorbereitung auf Begleithundeprüfung und zusätzlich Anfängergruppe Treibball. Ansonsten gehen wir jeden Tag auf eine Hundewiese mit ihm spazieren, wo wir nicht nur rumlaufen, sondern unter Ablenkung üben können und er auch mit den Hunden rennen kann. Sein Futter muss er sich täglich erarbeiten, durch kurze Riechspiele, oder ein paar Tricks.
Um deiner Frage nachzukommen, es hörte sich vielleicht so an, als bräuchte ich das Geschirr um ihn überhaupt kontrollieren zu können, aber so war das gar nicht gemeint. Er läuft in der Regel sehr gut an der Leine. Allerdings ist er ein sehr überschwänglicher junger Hund, der manchmal seine Energie und Freude nicht so unter Kontrolle hat
Dann wird auch schonmal gezogen, wenn er seine Lieblingsfreundin sieht...
Wir müssen fast täglich mit ihm an einem Hund vorbei, der ihn als Welpe schon blutig gebissen hat. Der Mann sieht nicht ein den Hund an der Leine kürzer zu nehmen und lässt ihn immer zu unsrem. Da führe ich ihn an dem Haltegriff Fuß vorbei, ich zwischen den Hunden.
Oder wenn wir einen Spaziergänger ohne Hund auf der Hundewiese treffen rufe ich ihn her, Leine ihn aber nicht extra an. Wenn ihc aber merke, dass der Sam den Spaziergänger Klasse findet und der Spaziergänger womöglich auch noch auffordernd schnalzt und ihn lockt, Sam schon ansetzen will halte ich ihn halt kurz fest. [Falls du dich jetzt fragst warum ich nicht möchte, dass er hin läuft? Weil er das sonst bei jedem Fußgänger probieren würde, lieb gucken, einemal fiepen und gestrecihelt werden]
Solche Situationen meinte ich, in denen ich schon dankbar bin, den Haltegriff zu haben. Ich kann ihn näher zu mir holen, oder ihn auch festhalten, bis er zur Ruhe kommt, wenn er stürmisch ist.
Nochmnal zum vermessen ich mess irgendwie immer was anderes. Es ist zwar nicht viel so +/- 3 Zentimeter, aber das würde ja dann schon wieder nciht passen.
Ich habe heute das Halsband und Leine von blaire bekommen und bin jetzt schon begeistert. Durch das Neopren ist es gut gepolstert und sieht auch noch schick aus
Ich will auch unbedingt noch ein Geschirr und eine 3 Fach verstellbare Leine dazu bestellen. Aber ich bin scheinbar zu doof ihn auszumessen
Hier ist noch ein Bild mit Geschirr... leider sieht man es immer schlecht, weil es auch schwarz ist:
http://i631.photobucket.com/al…36/Mutterj114/Bild093.jpg
Der Sattel rutscht selbst beim laufen nach vorne, auch wenn er nicht angeleint ist, dann rutscht auch der Bauchgurt das Bäuchlein runter, nach vorne in die Achseln.
Ich hab schon gedacht, dass es zu groß ist, aber die Nummer kleiner passt noch weniger, da ist der Sattel viel zu klein, sieht sehr seltsam aus.
....hinterherziehen musste ich ihn noch nie, also davon kann die gerötete Haut nicht kommen.