huhu
Danke schonmal für deine schnelle Antwort. Das mit dem Futter auf Augenhöhe haben wir auch schon mit ihm trainiert. Allerdings ist ihm Futter total egal, wenn was interessanteres da ist. Er bekommt sein Futter ja nie im Napf und müsste immer etwas hungrig sein. Aber es lässt ihn vollkommen kalt. Er hatte für die Hundeschule heute, gestern nur die hälfte seiner Ration im Futterbeutel gehabt und vor dem Training auch nichts bekommen. Aber er spuckt die Leckerchen sogar wieder aus.
Zu Hause ist das Training gar kein Problem, selbst wenn mein Freund mit seinem Lieblingsball spielt, während ich mit Sam trainiere. Aber uns kennt er ja auch. Er ist an allem fremden super interessiert, oder an Leuten die ihm Aufmerksamkeit schenken, aber das hält auch nur wenige Sekunden an.
Beiträge von Sambär
-
-
Hallo alle zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips zu meinem Hund Sam geben. Er ist jetzt 9 Monate alt und ein echtes Energiebündel. Wir versuchen ihn neben den ausgiebigen Spaziergängen geistig zu fordern, indem er sein Futter erarbeiten muss, sei es durch Suchspiele, oder kleine Hilfen wie: "Bring Socken" oder "Licht aus". In der Wohnung schläft er eigentlich nur und ist ruhig und ausgeglichen. Wenn wir beim Gassi gehen alleine sind, dann klappt auch alles noch wunderbar. Aber wehe es ist auch nur die kleinste Ablenkung gegeben, dann macht er gar nichts mehr.
Heute zum Beispiel war wieder Junghundschule. Wir gehen vorher extra ausgiebig mit ihm spazieren, damit er schon ein bisschen ruhiger ist. Außerdem kommen wir ein bisschen früher, damit er sich alles angucken kann, weil sonst die Ablenkung von der Umgebung schon zu groß wär um mit ihm zu üben. Im moment üben wir Fuß laufen... er läuft 1 Meter Fuß und sobald sich was anderes regt, ein Hund ein Vogel oder ihn nur jemand von den anderen Hundebesitzern anguckt, ist schon wieder alles vorbei. Er möchte alles und jeden begrüßen. Wenn "sitzt" angesagt ist, setzte er sich zwar auf der Stelle hin, aber bis alle andren Hunde sitzen oder es weitergeht, ist mein Arm schon wieder 2 Meter länger und er hat sich eine neue Beschäftigung gesucht. Ich versuche dann mehrmals seine Aufmerksamkeit zu bekommen und er setzt sich auch sofort wieder hin. Gibt es allerdings in den nächsten Sekunden nichts neues für ihn zu tun, steht er wieder auf und sucht sich was neues. Und wieder geht das Spiel von vorne los. Irgendwann ignoriere ich ihn dann, weil er vielleicht nur Aufsteht um neue Aufmerksamkeit zu bekommen. Er fängt dann an zu fiepen zu jaulen zu bellen und zerrt wie bekloppt an der Leine um auf sich Aufmekrsam zu machen.
Selbst der Trainer bekommt nur für wenige Sekunden die Aufmerksamkeit von Sam, obwohl er einen sehr erfahrenen und souveränen Eindruck macht. Er befolgt jedes Kommando, aber wenn er etwas länger als ein paar Sekunden tun soll, wird im langweilig, und er sucht sich was neues.
Wenn eine neue Übung eingeführt wir, versteht er eigentlich immer sofort was zu tun ist und macht begeistert mit, aber halt nur wenige Minuten, Manchmal habe ich den Eindruck er langweilt sich direkt, oder er ist so wiebelig, dass er einfach nicht lange sitzen bleiben kann.
Alle anderen Hunde sind eher ruhig, im Gegensatz zu ihm, von denen geht keine besonders große Ablenkung aus (außer dass sie da sind )
Am Ende der Stunde sehen sie alle schon soo müde aus, nur unsrer nicht, sobald er was sieht ist er wieder voll da. Aber müde ist er eigentlich danach schon, denn zu Hause angekommen legt er sich in seine Ecke und schläft bis Abends.
Wir haben uns überlegt Einzelstunden zu nehmen, aber da benimmt er sich hervorrangend, weil er keine Ablenkung hat und ihm alle Aufmerksamkeit gilt.
Uns wurde geraten ein Schilddrüsen-Screening machen zu lassen. Die Werte sind alle in Ordnung.
Jetzt sollen wir versuchen ihn mit Mantrailing auszulasten. Dort werden wir ihn anmelden sobald der Winterübungsplan draußen ist.
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was ich nur falsch mache.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bin für jegliche Anregung dankbar.
Janna und SamNoch kurz zu Sam: Er ist ein Mischling, seine Mutter ist eine Australien Shepherd Hündin, sein Vater unbekannt(vielleicht weiß wer was es sein könnte). Hier ein Bild von ihm: