Ich bin da echt kritisch. Klar ist es schön seinen Hund mal mitzunehmen, aber ich finde es gibt einfach Orte da müssen Hunde nun echt nicht mit. Es ist für die Hunde nicht schön und für andere Menschen, die vielleicht sogar Angst haben erst recht nicht.
Ich finde, dann nehme ich mir lieber die Zeit und mache tolle Spaziergänge wovon wir beide was haben.
Klar kann man mal seinen Hund mit in die Stadt nehmen, aber so lange ist man nun auch nicht unterwegs, da finde ich es viel wichtiger ihm auch beizubringen alleine zu bleiben, denn es gibt nunmal Orte, da darf Hund nicht mit.
Ein Unding habe ich letzte Woche in der Stadt erlebt: Frau mit Baby im Kinderwagen und einem Kleinkind, das aber schon selber rumgeflitzt ist plus einem Leonberger, der einen ziemlich überforderten Eindruck machte.
Mir ist die Frau vorher schon aufgefallen und ich dachte nur "Warum schleppt sie denn bei dem GEdränge im Bus, mit 2 Kindern und riesen Kinderwagen auch noch den Hund mit?"
Dann ca 5 Stunden nach der Busfahrt war ich im Fielmann meine Brille abholen und die Frau wollte gerade reinkommen. Der Hund hatte so gar kein Interesse daran. Das ältere Kind ist schon im Laden rumgeflitzt und hat munter Brillen anprobiert. Kinderwagen war auch schon durch die Tür geschoben und die Frau wollte ihren Hund hinterherziehen, der aber so gar nicht wollte. Der Fielmann war richtig voll und Hundi hatte den Schwanz eingekniffen und sich richtig klein gemacht. Die Frau zerrt und zieht den Hund hinter sich her, der voller Panik direkt in den Eingangsbereich des Fielmanns eine riiiiiesen Pfütze pinkelt, die so groß war, dass sie sich durch den halben Fielmann gezogen hat. Keiner konnte mehr raus oder rein, sich von der Stelle bewegen oder gar rausgehen, überall war Pipi.
Die Frau also rückwärts mit dem Kinderwagen wieder raus, aber sie musste ja noch das andre Kind einsammeln, also ist sie wieder rein mit Hund und Kinderwagen durch die riesen Pipipfütze und hat wirklich ALLES im Fielmann verteilt und ist dann ohne auch nur der geringsten Entschuldigung oder anstalten sich beim wischen zu beteiligen gegangen.
Ich find das echt unmöglich für alle Beteiligte. Die andren Kunden, die Verkäufer und für den Hund war das sicherlich auch kein schönes Erlebnis.
Mal kurz in den Tierladen huschen, oder den Baumarkt finde ich nicht so schlimm. Auch wenn Leute ihre Hunde mit zum Friseur und co nehmen, wo andere, die vielleicht Angst haben nicht auf engsten Raum ständig am Hund vorbeimüssen find ich auch noch ok.
Selbst wenn man an einem ruhigen Tag einen Stadtbummel macht und auf Hundi nicht verzichten möhte, ok. Aber ich bezweifle, dass es ein für den großteil der Hunde schön ist (Ausnahmen gibt es sicher immer)
Aber ich finde, man muss dann so vernünftig sein und dem Hund zu Liebe auf den Stadtbummel verzichten, wenn man in der Stadt bemerkt, dass viel Betrieb ist.