Beiträge von andiamo

    Hallo Verena,


    das RC, ich glaube es war Junior 32, habe ich meinem Welpen auch mal gefüttert, bis er ein Problem mit der Blase bekam, tröpfeln, Kristalle, Vitamin C ausgepullert, hoher ph-Wert und Bakterien. Er mochte es auch nicht mehr. Die Probleme lagen wohl in dem hohen Protein32% - und hohem Vitamin C Gehalt. Nach Umstellung auf ein anderes Welpen bzw. Junghundfutter ohne Vitamin C und niedrigerem Rohproteingehalt 25% waren die Probleme weg!


    Vielleicht könnten das für dich konkrete Ansatzpunkte für ein neues Futter sein, ich würde aber auf jeden Fall noch ein altersgerechtes Futter füttern.


    Lb Grüße

    Hallo Arosi,


    das ist schön, dass es deinem Hund wieder besser geht!


    Da dein Hund auch gegen Giardien, diese Parasiten bzw. Einzeller, behandelt wurde, darf deine TA dieses Problem noch nicht aus den Augen lassen, sondern müßte es bei der noch laufenden Behandlung mit einbeziehen.


    Eventuell noch mal eine Kotprobe machen und auf Giardien testen lassen. Das könnte dann hoffentlich die Genesung deines Hundes schnell voranschreiten lassen. Am besten die TÄ noch mal drauf ansprechen!



    Lb Grüße und weiterhin gute Besserung für deinen Hund!

    AxelS Danke - wieder was dazugelernt!


    für die, die keine Lust haben den Link zu lesen:


    ....durch die Giardien wird die letzte Fettaufspaltung mit dem Enzym der Bauchspeicheldrüse, die Lipase, behindert.....folglich ist die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen gestört...... :( :


    network
    Dein Hund hatte Schuppen - meiner auch. Nach der Einnahme von Panakur waren die weg!



    Lb Grüße

    Vielleicht ist dein Welpe noch im Zahnwechsel und mag das Trofu deshalb zur Zeit nicht. Fütter ihn am besten vorrübergehend nur mit Nassfutter wenn es nicht besser wird dann laß den TA mal nachschauen.
    Und die Tablette am besten in ein Stück Wurst reinstecken, damit du sicher sein kannst, dass die auch genommen wurde. ;)


    Lb Grüße

    Den fettglänzenden Kot hatte mein Hund auch einige Tage vorher, bevor er dann blutig - schleimige abging. Die Giardien befinden sich im Dünndarm und so war während der ganzen Zeit der 1. Kotabsatz immer fest (Dickdarm) und dann wurde er dünner und gelblicher (Dünndarm)


    Im Dünndarm vermehren sich die Giardien durch Kohlehydrate (Zucker), dem Körper werden Nährstoffe entzogen. Es fehlt Energie, Hund ist schlapp, appetitlos. Der junge Hund nimmt schlecht zu, der ältere Hund könnte an Gewicht verlieren. So sind meine Erfahrungen für meinen Junghund.


    Den Zusammenhang mit Fettüberzug und Bauchspeicheldrüse ist mir noch unklar, da die Fettverdauung von der Galle geleistet wird. :???:


    Lb Grüße

    Dein Hund frißt doch das Orijen? Weiche das Futter mal ein, wenn es geht, dann ist es leichter verdaulich und mit gekochten Kartoffeln mischen. Dann besteht auch die Chance, dass dein Hund zunimmt.


    Wenn man es nicht einweichen kann, dann mit den heißen Kartoffeln mischen und ziehen lassen. Täglich mehrere kleine Portionen füttern. Mit den Kartoffeln bekommt dein Hund zusätzliche Kohlehydrate, sie sind leicht verdaulich und der Darm hat mehr Zeit, den Nahrungsbrei einzudicken.


    Und dann würde ich längere Zeit nur eine Sorte Futter geben, damit sich der Darm wieder erholt.


    Gute Besserung für deinen Hund!


    Lb Grüße

    Der Schmalz ist durch das Erhitzen leichter verdaulich. Eine Möglichkeit wäre noch eine Portion Hackfleisch in Schmalz anzuschmoren und so eine fettige krümelige Masse zu machen.


    Wie schon gesagt, auch leberschonend! ;)


    Lb Grüße

    Ist ja schön :gut:


    Also öfter mal eine Prise Salz übers Futter geben, weil der Hund bei Streß einen höheren Mineralstoffbedarf hat.


    Aber wann hat der Hund Stress, wir wissen es nicht, erst wenn er sich anders verhält ;)


    Lb Grüße