Beiträge von andiamo

    So viele Medikamente auf einmal :???:


    Was wurde genau festgestellt und wie hast du untersuchen lassen?



    Man weiß ja nie, was auf einen so zu kommt :( :



    Gute Besserung für deinen Wauzi!


    Lb Grüße

    Hey,


    jetzt schreib´ich mal alles so runter, wie ich das weiß, mehr als du gefragt hast, und um alles zusammenzufassen:


    wenn man den Kot mal komplett auf alles checken lassen will, muß man für ein Kotprofil im Labor ca. 50,-€ bezahlen.


    Man kann eventuell beim TA seperat auf Giardien untersuchen lassen, mit Elisa Test, kostet ca. 16,-€ Einige TA machen dies auch mit dem Mikroskop, könnte billiger sein, aber bei 10Mill. Giardien in 1 gr. Kot :???:


    Wie der Test auf Kokziedien abläuft, da bin ich überfragt, hatten wir Gott sei Dank noch nicht....


    Wenn Giardien festgestellt werden, smüssen alle Tiere, auch Katzen im Haushalt gleichzeitig behandelt werden, da sie sich gegenseitig anstecken. Die Ansteckung erfolgt über die Giardienzysten, das sind "Abkömmlinge" von der im Darm befindlichen Giardien. Diese Zysten werden mit dem Kot ausgeschieden, haften auch am Fell und werden in der Wohnung verstreut. Durch Aufnehmen des Futters, eines Kauknochens oder Lecken gelangen sie wieder in den Darm. Dort heften sie sich an die Darmwand und vermehren sich durch die Aufnahme von Kohlehydraten. Wenn es zuviele sind lösen sie sich mit Blut und Schleim und gelangen mit dem Kot nach draußen. Draußen Überlebensfähigkeit mehrere Monate bei feuchtem kaltem Wetter. Im Haus vertrocknen die Zysten. Im Darm haben sie eine Überlebensfähigkeit von 5 Wochen. Die Ansteckung erfolgt auch durch Schnüffeln an anderen Haufen u.s.w. Der HH kann sich auch anstecken!


    Bei meinem Hund habe ich sofort, als das erste Mal Kot mit Schleim und Blut kam das Häufchen eingetütet und zum TA gebracht. Er ist sofort fündig geworden. Bakterien waren auch vorhanden.


    Da die Darmschleimhaut verletzt ist, wegen des Blutes, ist der Darm besonders anfällig. Es ist viel Platz für andere krankmachende Keime. Eine Wiederholung der Kur sollte nach 2-4 Wochen wiederholt werden.


    Es gibt 2 verschiedene Medikamente. Das beste Mittel soll Panakur sein, weil dadurch die Giardien abgetötet und ausgeschieden werden, das andere Mittel heißt Metranidazol ein AB, hilft gegen einige Bakterien und soll die Giardien, das sind Einzeller, nur in die Gallenwege vertreiben. Dann wird der Hund zum Dauerausscheider und hat "vielleicht" andere Probleme.


    Längere Zeit sollte die Zufuhr von Kohlehydrate reduziert werden, damit eventuell neu aufgenommene Zysten sich nicht mehr vermehren können. Die Ansteckung draußen bleibt bestehen, bis wir einen trockenen Sommer haben. Solange sollte man sich auf einen sensiblen und anfälligen Darm einstellen!


    So, ich hab´jetzt mal alles zusammengeschrieben, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe.


    Die Infos über die Giardien sind aus dem I-Net.


    Wenn jemand noch was zu den Giardien nachzutragen hätte oder etwas zu Kokzidien beitragen könnte, der möge es tun. Es wäre schön, wenn man das hier zusammen fassen könnte.


    Ist leider etwas lang geworden....


    Lb Grüße






    .

    Dann freu ich mich mit dir :applaus:


    und als guten Tip möchte ich dir noch sagen, keine Hundekekse, Brötchen oder sonstige Kohlehydrate als Extra zu verfüttern, sondern nur das Hundefutter, damit sich im Magen und Darm alles wieder einpendelt!


    Alles Gute für deinen Hund!


    Lb Grüße

    Der Rechner bei futtermedicus errechnet dir die Kalorien für deinen Hund!


    Du kannst als Dickmacher auch Schweineschmalz nehmen, am besten erwärmen und übers Futter geben. Schweineschmalz wird auch bei Leberdiät eingesetzt, weil es sehr gut verwertet wird.


    Liebe Grüße

    Hallo Petra,


    hab´auch mal gegoogelt, in dem Link steht alles drin, was man beachten muß. Hast du vielleicht auch gelesen:


    http://www.milbiol.de/hausstaub/hausstaub_index.php


    Das stimmt, was deine TÄ sagt, wegen des Wassers. Da sind ganz viele Krankheitskeime drin, die deinen Hund sehr krank machen können. Da mußt du deinem Hund wohl das Bad im Teich streichen, vielleicht ist der Fluß eine Alternative. Aber zuviel Wasser heißt auch Milbengefahr, weil das Fell lange feucht bleibt!


    Noch eine Frage: Hast du viele Zimmerpflanzen? In der Erde gibt es einen Schimmelpilz, der Lungenentzündung hervorrufen kann. Vorallem wenn sich auf der Erde ein weißer Belag gebildet hat.


    Liebe Grüße

    Das kannst du wirklich Futtermarathon nennen! :roll:


    Hier bei http://www.futtermedicus.de kannst du dir den benötigten Kaloriengehalt deiner Hunde mal durchrechnen, dann weißt du welches Futter deinen Hunden annähernd gerecht wird.
    Bei der vielen sportlichen Betätigung würde ich dann noch was drauflegen.


    Kann Selters nur zustimmen. Nudeln sind gut für Sportler und langanhaltende Energie! :gut:



    Lb Grüße

    k.volk


    Da hast du es wohl auf den Kopf getroffen. Und durch den hohen Proteingehalt ist der Hund übersäuert und die Magenschleimhaut gereizt, das Trofu flutsch so durch.......


    Also eventuell in diese Richtung therapieren und erstmal Schonkost füttern und etwas gedünstetes Gemüse zufügen zum neutralisieren.


    Es gibt übrigens auch eine Bakterie, die die Magenschleimhaut zerstört, Helibacto..... kann man mit einem Tropfen Blut feststellen, ob die Bakterie im Magen ist, kann aber behandelt werden! Bekommt man auch in der Apotheke, wenn man es selber machen will.


    Lb Grüße

    Mit Kokzidien hab ich bisher, Gott sei Dank, noch nichts zu tun gehabt, deswegen kann ich dir auch keine Tips geben. Falls du einen Garten hast, dann kannst du kochendes Wasser über die Erde gießen, dann ist es wieder clean. ;) die Wiese erholt sich wieder.


    Und das Medikament würde ich wieder umtauschen, google es mal ob es gegen Kokziedien hilft, ich bezweifle es auch :???:


    Gute Besserung für deinen Hund!


    Lb Grüße

    Es könnte sein, dass die Magenschleimhaut gereizt ist, nicht von den Haaren sondern vom Futter. Dadurch ist dein Hund übersäuert und hat die Haare und Gestrüpp gefressen, zum Neutralisieren.
    Ich würde erstmal noch ein paar Tage Schonkost machen, mehrere kleine Mahlzeiten geben, anderes Gemüse wie Fenchel oder Brokkoli zufügen und danach auch das eingeweichte Trofu mit leichtverdaulichem, gedünsteten Gemüse strecken. Eventuell ist in dem Futter zuviel Protein oder Vitamin C, hab´s jetzt nicht gegooglet, und das macht Probleme.


    Alles Gute für deinen Hund!


    Lb Grüße