Beiträge von andiamo

    das freut mich, dass du Infos vom TA bekommen hast und mit den Medikamenten wird es deinem Hund bald besser gehen :smile:


    Und beim nächsten Arztbesuch alles hinterfragen, dann baut sich ein gutes Verhältnis auf und du hast Vertrauen.


    susami
    Ganz ehrlich, der Hund hätte auch voller Würmer sein können. Und da hier in diesem Thread der Arzt und seine Verordnungen, inkl Wurmkur in Frage gestellt wurde, habe ich den Link eingestellt. Dass die Diskussion dort weiterging, na ja - damit muß man wohl leben.



    Liebe Grüsse und gute Besserung für Dexter

    Der Darm war schon krank und ist eventuell jetzt mit Pilzen befallen. Wenn das so ist, müßte eine mikrobiologische Kotuntersuchung bzl. Pilzen im Labor gemacht werden, um den Darm zu sanieren und wieder aufzubauen. Das dauert allerdings alles ein Weilchen..... frag mal deinen TA, ob er das mit einbeziehen würde. Von der Vorerkrankung und Kortison sollte er erfahren, sonst kann er nicht ausreichend behandeln.


    Welches Futter fütterst du? Träg dein Hund eine Hals..........damit er nicht lecken kann?


    Lb Grüße

    Guten Morgen liebe Foris!


    Hätte ich wissen müssen, dass hier wieder rumdiskutiert wird!


    Damit hier die Welpen- und Ersthundbesitzer von den Statements der Alt- und Xfachhundbesitzern nicht verunsichert werden, lest euch bitte die Seite mit den Folgekrankheiten nochmal genau durch! Es gibt hier im Forum genügend Krankengeschichten!


    Eine Empfehlung vom meinem Tierarzt und die eines TA aus der Fernsehsendung WDR daheim&unterwegs im Sommer diesen Jahres lautete: Nach Übernahme des Welpen ca. 9. Woche sollte der Welpe die nächsten 5 Monate regelmäßig alle 4 Wochen entwurmt werden. Es entwickeln sich immer wieder neue Würmer, die als Wurmeier/larven von der Mutter übertragen wurden!
    Zusatz von mir: - zusätzlich frißt er draußen jede Menge Dreck und schnuppert an etlichen Hundenschnauzen, die lange keine Wurmkur bekommen haben. Neue Würmer, Wurmeier werden aufgenommen - ein Kreislauf und keinen Dreck fressen, muss er noch lernen!


    Die Wurmkur -1 Tablette - belastet weniger, als ein Bauch voller Würmer!


    Wenn der Darm des Welpen und Junghundes gesund bleibt, hat er im späteren Leben ein besseres Immunsystem und weniger Probleme mit Allergien, etc. -----Die Gesundheit liegt im Darm, so heißt es doch..


    Wer eine Wurmkur nur machen will, wenn der Kot untersucht wurde, bitteschön, der kann das Kaki seines Hundes gerne für Geld zum Dok tragen. - :lol: Ich geb´s lieber direkt für die Wurmkur aus!


    Wer so denkt, muß schon mit seinem kranken Hund und einen Btl. Kaki zum Dok gehen!



    Wenn ich hier lese, dass einige ihre Hunde fast gar nicht entwurmen lassen, " Geiz ist geil" der kann sich mit der "Chemiekeule" gut raus reden.


    Ein Grund mehr für mich, meinen Hund weiter regelmäßig zu entwurmen!!!


    Tierärzte empfehlen für 1/2 Jährige und ältere Hunde alle 3-6 Monate, aber verdienen auch an den Folgeerkrankungen - weil es letztendlich am Halter liegt wofür der sein Geld ausgibt!


    Mein Hund ist mir lieb und teuer, deshalb kümmere ich mich auch um seine Gesundheitsvorsorge!


    Fazit: Jeder ist für sich selbst und seine Familienangehörigen verantwortlich! Besonders für die Kinder :shocked:


    Lb Grüße

    Zu dem Thema wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben:


    Bei kleinen Kindern wird bei Husten und Würgen immer zuerst auf Würmer getippt und nachgefragt! Eine Stuhlprobe wird eventuell weggeschickt oder der Dok verschreibt sofort, damit dem Kind geholfen wird....wenn sonst nix anderes vorliegt.


    Dexter ist mit seinen 4 Monaten ( 16 Wochen+ ) noch ein Welpe und akut erkrankt. Wenn sein Husten und Würgen mit Wurmbefall zusammenhängt und die Tabletten werden nicht gegeben, kann nichts helfen! Es gibt ja draußen auch noch Würmer von nichtentwurmten Hunden, [Pferden b]Hakenwürmer [/b], Füchsen, etc. Eine Untersuchung kostet extra Geld, vielleicht kriegt man dafür schon 3 Wurmtabletten???


    Übrigens hab ich das mit dem 4 Wochen Rhytmus bei meinem Welpen gemacht , er hat nie Durchfall davon bekommen, und der Appetit war danach wieder besser.


    Die Spritze war vielleicht Antibiotikum......als Soforthilfe?
    Ich nehme an die Tabletten sind nicht zum Lutschen ?, eventuell AB für die nächsten Tage .....sie wirken Bakterien abtötend, entzündunghemmend und.... es könnte sich auch um Zwingerhusten handeln, der bei uns auch rumgegangen ist....


    Vielleicht es jetzt zwischenzeitlich geklärt....wenn der Dok sich noch nicht gemeldet hat.... er macht auch Hausbesuche und versorgt Notfälle


    Gute Besserung für Dexter


    Lb Grüße

    Cerridwen


    alle 3 Monate bei erwachsenen Tieren,


    die Wurmeier werden schon mit der Muttermilch übertragen und wandern...entwickeln sich dann nach und nach und sind dann im Darm nachweisbar., deswegen im regelmäßigen Rhytmus entwurmen.


    Es kann ja mal jemand in der Tiermedizin google und den Link hier einstellen.......
    oder vielleicht schreibt Meikesch was der Doktor gesagt hat, wenn er dort nochmal nachfragt.


    Lb Grüße

    Gerade dann Wurmkur, wenn er erst vier Monate ist. Mein Tierarzt hatte mir bei meinem Welpen auch empfohlen alle 4 Wochen zu entwurmen und zeitgleich hatte ein Tierarzt im WDR d&u daraufhingewiesen, dass man dies machen sollte aus den besagten Gründen, Befall der inneren Organe.


    Ist vielleicht eine neue wissentschaftliche Erkenntnis, würde mich auch näher interessieren, welche Krankheiten daraus entstehen.


    Also, den Doktor nach den Zusammenhängen der Medikation befragen, er wird sie sicherlich erklären!


    Lb Grüße

    Guten Morgen,


    es gibt doch Telefon, da kann man den Doktor auch anrufen oder bitten dass er zurückruft, damit er auch vorher nochmal die Chance hat in die Karteikarte zu sehen.


    Wurmkur, vielleicht deshalb, weil Beagle 1, Schnüffelhunde sind, die letzte ist vielleicht schon 1/2 Jahr her ist und 2, können Wurmeier/larven aus der Welpenzeit noch in den inneren Organen sitzen.


    Die Spritze und die Tabletten werden auch ihre Richtigkeit haben. Du mußt vielleicht erst Vertrauen aufbauen, und deswegen ruf lieber an.
    Kostet doch nix!


    Liebe Grüße