Zitat
Wie "begegnen" die sich denn? In welchem Abstand lauft ihr vorbei?
In welchem Umfang trainierst du mit deiner Trainerin?
Also da wir Chicco ja erst seit 1 Woche haben, habe ich die erste Trainerstrunde nächsten Freitag (26.2.) habe mir aber telefonisch schon Tipps von ihr geholt.
Die Begegnungen laufen so ab (auch als Snoopy noch alleine war). Ein anderer Rüde kommt uns entgegen, Snoopy wird schon nervös, die Haare sträuben sich und dann steigert er sich mehr und mehr hinein und wird ekelhaft. Wie gesagt, ihn allein konnte ich durch Futter o.Ä. oder wenn ich ihn mir geschnappt habe ganz gut handeln. Jetzt läuft es genauso ab, nur dass sich beide halt da so reinsteigern......
Meine Trainerin hat mir vorerst dazu geraten, die Hunde zu beruhigen bzw. ganz cool die Richtung zu wechseln damit sie sich beruhigen und sie dafür dann natürlich belohnen wenn sie ruhig sind.
Bei Snoopy resultiert sein Verhalten (wurde mir von einer anderen Hundeschule wo wir den Begleithundekurs gemacht haben gesagt) ziemlich sicher aus Unsicherheit heraus, denn er ist eigentlich eher sensibel und zurückhaltend, und an der Leine fühlt er sich wohl einfach bedrängt daher dieses Verhalten. Aber ich habe seit ich ihn habe immer versucht ihm Sicherheit zu geben, dass er sich nicht aus der Unsicherheit heraus so aufführen muss. Beim Chicco ist des glaube ich einfach nur Spass am Aufführen oder Mitmachen, dem sträuben sich auch keine Haare, er wedelt mit dem Schwanz!!!