Zitat
Wollte hier nochmal ausdrücklich betonen dass ich NICHT einer von den Leuten bin die sich ein Tier anschaffen ohne vorher zu überlegen.
Sorry, aber da besteht ein anderer Eindruck, aber das ist jetzt egal.
Zitat
Jetzt muss ich ihn nur noch stubenrein kriegen.
Geh alle ca. 2 Stunden raus gehen mit ihm, auch nachts!
Lies dir das mal durch: https://www.dogforum.de/viewto…8177&highlight=stubenrein
Zitat
um euch hier mal alle zu beruhigen. Meinem Welpen geht es super!
Schön, das zu hören. Ist das aber deine persönliche Einschätzung oder warst du mit dem Kleinen schon beim Tierarzt?
Zitat
Der Züchter ist ganz toll, wir hatten erst auch Zweifel aber dann später nicht mehr. Alles stimmt, der kleine ist entwurmt, geimpft und gechipt, hat auch einen EU Pass/ Impfpass.
Warst du beim Tierarzt? Oder hat dir nur der Züchter gesagt, dass der Kleine das alles hat?
Mein Tierarzt hat mir von einem 1.400 Euro Chihuahua aus Tschechien erzählt, der kürzlich bei ihm war und gar nichts hatte, alle Unterlagen inkl. Stammbaum waren nur gefälscht, kein Chip, nichts, aber dafür hatte er Würmer und Flöhe.
Zitat
Der Züchter züchtet Chis seit 20 Jahren. Hat mir und der anderen Familie die da war bestimmt 2 Stunden was über Chihuahuas erzählt und auch wie viel Unfug heute im Tierhandel passiert und das 80% der Anzeigen im Internet falsch sind und man den Hund nie sieht sondern ausgenommen wird. ich habe auch danach gefragt die Eltern zu sehen und die hat er dann auch gebracht.
Das ist kein Qualitätsmerkmal. Jeder, der sich etwas informiert kann dir 2 Stunden etwas über eine Rasse erzählen. Über den ganzen kriminellen Tierhandel auch. Dass er seit 20 Jahren züchtet ist ebenfalls keine Garantie für Qualität. Außderdem woher weißt du das? Hat er dir das erzählt?
Zitat
Er hatte ausserdem einen 6 seitigen Bogen verfasst wo alles genau beschrieben ist wie man mit ihnen umgeht, wann man impft, entwurmt usw., was das beste Essen ist, was man bei Unterzuckerung und im Notfall tun muss. Alle Kabel weg, Böden nicht mit dem und dem wischen und tausend andere Sachen (6 Seiten eben).
Das sind allgemeine Dinge, die jeder verantwortungsvolle Hundehalter eh im Vorhinein schon weiß. Wenn ich bei Google "Chihuahua Haltung" eingebe kommen genau diese Sachen und noch viel, viel mehr, denn tausend andere Sachen können auf 6 Seiten gar nicht stehen. Viele Hundebücher haben zwei-, dreihundert Seiten und es steht nicht alles drin.
Zitat
Das ganze heisst: "Leitfaden für Chihuahua Besitzer". Trotzdem tauchen natürlich noch Fragen auf. Anstatt ihn anzurufen hatte ich dann die Idee mich mal hier vorzustellen. Aber ist schon krass wie man hier "auseinandergelegt wird". Jeder hat mal sein "erstes Mal" und hat noch Fragen, ich mache mir wenigstens einen Kopf und überlege.
Stimmt schon, jeder hat Fragen, vor allem bei seinem ersten Hund. Allerdings brauchst du dich nicht wundern, dass dir einige scharf antworten wenn du im Startpost schon erwähnst, dass du nach 2 Tagen in betracht ziehst den Kleinen schon wieder abzugeben. Was hast du denn erwartet von einem WELPEN der sich gerade an dich gewöhnt?
Zitat
Mein Freund sagt ich mache mir viel zuviele Sorgen. Es gibt sicher zig Besitzer die einfach mal Bock drauf haben, denen es dann nicht mehr ganz passt und die ihn wieder verkaufen...Wenn die Sache mit dem Klo schon geregelt wäre könnte er sogar bei mir ständig im Bett schlafen.
Zuviele Sorgen machst du dir sicher nicht. Und dass es tausende verantwortungslose Besitzer gibt, stimmt, aber niemandem das Recht dasselbe zu tun! Zur Sache mit der Stubenreinheit habe ich dir eh schon geschrieben, der Welpe wird nicht von selbst lernen nach draußen zu gehen... Lies dir den Link durch.
Zitat
Abgeben?
nur mit einem gebrochenen Herzen. Aber bevor es dazu kommt wollte ich eben von erfahrenen Hundebesitzern ersteinmal alles wissen. So das ist genug der Rechtfertigung mehr mache ich nicht. Für alle anderen die Tips gegeben haben EIN GROSSES DANKE! 
Das hat sich im Startpost halt nicht so angehört, da hast du ein paar harte Antworten erwarten müssen. 
Zitat
Naja, ich habe ihn jetzt bei mir im Schlafzimmer. Jetzt schläft er grade
aber wenn er später wach wird nachdem hier Licht aus ist und ich schlafe fängt er bestimmt an zu winseln und will zu mir ins Bett. Ich hoffe mal das er nicht die ganze Nacht winselt denn sonst werden die Nachbarn oben (sehr hellhöriges Haus-oben wohnt ne kranke Frau) ganz schön sauer werden.
Steht eh schon in dem Link über die Stubenreinheit: Wenn er aufwacht gehst du sofort mit ihm raus! Dann legst du ihn entweder wieder ins Körbchen oder nimmst ihn mit zu dir ins Bett. (Der Hund darf später immer im Bett schlafen nehme ich an, oder? Falls nicht solltest du ihn auch als Welpe nicht im Bett schlafen lassen) Falls du nachts nicht merkst, wenn er muss stell dir am besten einen Wecker, damit du immer rechtzeitig mit ihm raus kannst und langsam erhöhst du die Zeiträume zwischen dem rausgehen.
Zitat
Ansonsten sagte der Züchter was von einer Energie Paste (Nutri-plus gel) die der Hund morgens und abend kriegen soll um einer Unterzuckerung vorzubeugen, da Chi's sehr leicht unterzuckern können. Er sagte mir ich könne im Notfall auch Zuckerwasser nehmen. Ich gebe ihm momentan Bio Honig (immer nur ganz wenig morgens und abends) damit er nicht unterzuckert. Ist Bio Roh-Honig vom Biomarkt gut? Ich esse selbst nur Bio. Der Hund wird bei mir nur BIO Futter kriegen ohne Zusatz-schrott. Ist doch ein Traum, oder? :elefant:
Die Paste braucht er doch im Normalfall nur, falls er nicht frisst?
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass du mit dem Chi unbedingt zum Tierarzt solltest um ihn durchzuchecken. Gibt einfach viel zu viele schwarze Züchterschafe da draußen und ein Kontrollbesuch beim Tierarzt sollte da auf jeden Fall drin sein.