Zitat
Mach dich frei von Gedanken wie "zurück weisen", "im Stich lassen" "leid tun", du stellts lediglich eine Regel für den Hund auf, und je konsequenter du dafür sorgst, dass sie eingehalten wird, umso einfach machst du es dem Hund.
Für den Hund wird es normal werden, wir Menschen sind nur immer diejenigen, die meinen "ach, der Arme, jetzt darf er hier nicht rein".
.
An dieser Aussage ist leider ALLES FALSCH.Es ist die menschliche Sicht der Dinge an den Hund bzw. an das Wesen des Hundes wird hier nicht auch nur eine Sekunde gedacht.
Manch einer verwechselt Autorität mit Despotie.
Das knüpfen enger Bindungen,die über die Anerkennung der körperlichen Überlegenheit hinaugehen,
werden wir nur erreicen wenn der Welpe mindestens in der Sozialisierungsphase ,ca bis zu 12 Woche,jederzeit Kontakt aufnehmen kann zu seinen Betreuern wenn ihm danach ist.
Kein Zweifel,dass wir Menschen gescheiter sind als ein Hund.Aber wenn wir diese Fähigkeiten in Verkennung der wahren Natur des Hundes allein dazu benützen,ihn zu unterdrücken und zum willfährigen Objekt unserer Wünsche und Bestrebungen zu degradieren,dann haben wir die wahre Natur des Hundes nicht begriffen.
Gruss
Norbert