ZitatAlles anzeigenkann es sein, dass ihr ein bissi aneinander vorbei redet?
norbert schrieb nicht, dass er es wunderbar findet, wenn ein hund ständig seine nase in den intimbereich eines menschen drückt-
aber er schreibt ganz richtig, dass es für den hund von natur aus weder peinlich noch sittenwiedrig noch sonstwas ist, sondern eben ein erstmal ganz normales verhalten.
genauso wie pferdeäppelfressen, mit dreckigen pfoten mal eben übers frisch geputzte parkett tappsen oder nachbars gartenzaun markieren.
das sind alles dinge, die ein hund von sich aus nicht verwerflich, peinlich oder eklig findet.
aber wir menschen tun das. und erziehen unsere hunde dementsprechend in dem wir ihnen für uns unangenehme, peinliche, eklige dinge untersagen.
ich kann gut verstehen, dass die meisten menschen es eher peinlich finden, wenn ein hund seine nase zwischen die (menschlichen) beine steckt. je nachdem wird dann hald der kopf weggeschoben, oder die handlung per nein unterbrochen o.ä.
was m.e. auch völlig legitim ist und für die meisten hunde kein problem sein dürfte.
aber es ist hald auch aus hundesicht höchstwahrscheinlich nicht mehr als das "nein" oder "pfui" wenn er grad dabei ist, was anderes unerwünschtes zu tun.
ich hab norbert so verstanden, dass man nun grad da nicht mehr wirbel drum machen muss, als um andere dinge, die man nicht unbedingt beim hund sehen will.
aus hundesicht ist diese schnüffelei sicher nicht mehr oder weniger bedeutsam oder wichtig oder schlimmer wie das ausleeren des mülleimers. es ist für den hund wohl auch nur eines von den dingen, die herrchen und frauchen nicht mögen und daher unterbinden.
der mensch denkt sich was dabei - der hund denkt sich dabei gar nix. (zumindest nix, was ihm peinlich wär )
Wohltuend,nicht nur gelesen sondern auch so verstanden wie es gemeint war.Und das Thema absolut richtig ergänzt.
Gruss
Norbert