Fibi ist 3.. 35 cm "groß" ;-) Und ist nen Malteser/Tibet Terrier Mischling..
Beiträge von Punkratz
-
-
Ich muss nochmal nerven ;-)
Ich will ja dass es Fibi möglichst gut geht.
Nun weiß ich nicht ob unsere Spaziergänge zu viel/zu wenig sind oder ob ich genau das Mittelmaß finde.
Ich habe 2 Orte wo ich die große Runde mache..
Das sind meist so 3-3,5 km für die wir gut 1 Stunde manchmal bisschen mehr brauchen..
Während der Runde machen wir kleine Grundgehorsamsübungen in Form von Sitz, Fuß, Platz und Rückruf... 90% der Wege läuft sie frei und kann dann natürlich auch schnüffeln etc.
Fibi macht danach schon nen recht kaputten Eindruck, also sie legt sich sofort hin und hechelt und pennt dann irgendwann ein.
Und dann gibts noch die kleinen Pieselrunden.. auf den Tag verteilt so 2,3 mal.. Die dauern allerdings nur 10 Minuten je Runde...
Ist das zu viel oder zu wenig?
Ich habe ja immer den Gedanken im Kopf dass der Hund 4 und noch mehr Stunden pro Tag Bewegung haben muss...Was aber wahrscheinlich für jeden Hund zu viel ist... -
Gut,vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! :)
Dann werde ich Hundeschule mal in Angriff nehmen und mich überraschen lassen was die mir so tolles vorschlagen!Und ansonsten gibts halt das was uns Spaß macht.. Dummy in Slow Motion hinter herrennen und warten bis Frauchen die Wurst rausrückt, Clickern bis einer von uns keinen Bock mehr hat, lange Spaziergänge mit Sitz,Platz, Hier her Übungen, einfach nur in der Wiese liegen und lesen und viel Zeit miteinander verbringen
-
Tiffylein2206: Ich hab gesehen du hast einen Hund aus dem TS Lübbecke.. Da kommt auch meine Fibi her
-
Zitat
hast du denn das mit dem Agi schon mal ausprobiert?
und ansonsten reicht es deinem Hundi bestimm auch "nur" ne basisausbildung mit Sitz, Platz, Fuß zubekommen (hat es ja sicherlich schon^^) und dass kann man dann ja nach belieben in den spaziergang einbauen..
Ich bin selber "Hundesportler" und mit zweien meiner drei Rabauken aktiv im Agi..
Man muss halt wissen was man will ...
Erstmal Verein oder Hundeschule??
Turniere als Ziel oder nur Just for fun??
Wo fühlst du dich wohler.. zwischen Semi-Hunde-Profis (oder Möchtegern-Hundeprofis) oder eher in ner entspannten Atmosph. in ner kleinen Hundeschule?
hast du den Hund jetzt schon seit 4 Jahren oder ist er erst kürzlich zu dir gekommen.. denn nach einiger Zeit wirst du schon merken ob es deinem Hund reicht ein "normaler" Hund zu sein oder ob er ein Sportler ist und höhere Ansprüche an dich und seine beschäftigung stellt..
Ne Agility hab ich noch nicht ausprobiert.
Ja Basisausbildung hat er. Wobei wir noch zusätzlich ne Hundeschule besuchen wollen. Sie macht ja ab und an noch Terz wenn wir anderen Hunden begegnen und ich bekomm das durch "Zeigen und Benennen" nicht 100% ig in den Griff.
Also alles echt eher Just for Fun.. Und entspannte Atmosphäre und Großkotz und "Hast du meinen ach so tollen Hund schon gesehen"
Nein ich hab Fibi bekommen als sie fast 2 Jahre alt war. Naja sie ist schon ein normaler Hund und kein Sportler
Ich will halt nur das Beste für sie und hab gedacht son bisschen Just for Fun Sport würd uns Spaß machen. -
Fibi ist nen Malteser/Tibet Terrier Mix.. Und im Dezember wird sie 4 Jahre..
-
Zitat
Hi,
du kannst ja mal schauen was die Hundesportvereine bei euch so anbieten und fragen, ob du zum Schnuppertraining kommen darfst. Dann könntest du einfach mal testen was was für euch ist.Du schreibst, dass sie ihre Nase nicht einzusetzen weiß...hat sie denn Spaß daran ihre Nase zu benutzen? Auf reiner Freizeitbasis ist es ja egal wie gut sie das macht, und außerdem macht erst Übung den Meister :)
Ansonsten gibt es noch das Longieren, hab ich noch nicht allzuviel davon gehört, ich meine aber das war was für Lauffreudige...vielleicht passt das ja.
Zu der Aussage "bei Tricks verliert sie schnell die Lust" ist es doch häufig so, dass der Hund abschaltet, weil man selbst zu ehrgeizig ist und zu schnell vorankommen möchte und/oder die Belohnung dem Hund nicht spannend genug ist. Vielleicht kannst du daran noch schrauben (Vermutung, völlig ins Blaue hinein und ohne je was von euch gesehen zu haben. Falls das auf euch nicht zutrifft einfach ignorieren und nicht böse sein :)).
Und schlussendlich: wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie unausgelastet ist, dann bleib doch bei Abenteuerspaziergängen. Vielleicht möchte sie gar nicht mehr.
Hallo! Erstmal danke für deine Antwort!
Ich vermute dass es hier nur Agility und Schutzdienst gibt. Was anderes habe ich noch nie gesehen.
Zur Nasenarbeit:
Ich weiß nicht ob es ihr Spaß macht, da sie nicht weiß was sie mit ihrer Nase tun soll*lach*
Klar mal Leckerlies suchen die ich 3 m vorher fallen lasse, das klappt.
Ich muss allerdings auch gestehen dass ich mich bisher nie mit dem Thema Nasenarbeit befasst habe. Vielleicht sollte ich gleich mal die Freds lesen.
Longieren, ist so gar nicht mein Fall. Das mache ich mit meinem Pferd. Aber ich persönlich finde dass es nicht zu mir und meinem Hund passt.
Thema Tricks,
Ja wahrscheinlich war ich zu Anfang zu ehrgeizig. Sie hat den Clicker auch begriffen und wir haben auch echt viel damit erreicht. Also Sitz,Platz etc,Schleppleinentraining damit unterstützt etc pp.
Nur bei den Tricks da klappts nicht so. Fibi ist echt intelligent und probiert auch aus. Ich denke ich werde morgen einfach nen einfachen Trick raussuchen und mal schauen wie sie da reagiert und ob wir nen Trick zusammen hinbekommen *g*
Ne also unausgelastet ist sie nicht. Sie hat pro Tag ihre 1,5-2 Stunden Bewegung und ist halt viel mit mir unterwegs. Nur würd ichs toll finden wenn wir 1,2 Abende in der Woche ein gemeinsames Hobby hätten was vielleicht auch die Bindung stärkt?!ZitatHmm, gibt noch :Dogdancing
Dogging
Discdogging
Flyball
Treibball
Obedience
Was ist denn Dogging?
Flyball?! Da muss sie den Ball ins Maul nehmen? Ins Maul nimmt sie generell erstmal nix. Da muss man ewig clickern bis sie das tut und dann auch nur weils nen Leckerlie gibt *g* So nach dem Motto "Na wenn Frauchen unbedingt will, aber immerhin gibts danach Wurst!"
Ja der Rest sagt mir so gar nichts.^^ -
Hallo!
Gern würd ich mit Fibi einen Hundesport machen.
Nur hab ich so gar keine Idee was da für uns in Frage kommt.
Einfach so aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass Agility ihr keinen Spaß macht.
Ihre Nase weiß sie auch nicht recht einzusetzen.
Und so Tricks, da verliert sie schnell die Lust oder ist angepisst weil ich nicht clicker so wie sie das möchte
Ins Maul nimmt sie ohne weiteres auch nichts.
Vielleicht reichen ihr aber auch ausgedehnte Spaziergänge?!Ratlose Grüße...
-
Bei uns hats ca. 4 Monate gedauert.
Hab mit SL und Clicker trainiert... -
Heut gibts ne Wachtel und Banane, Kiwi, Apfel Quark;)