Beiträge von Sheltie-Power

    Aaaalso, meine Theroie (Achtung nur Scherz!!!) wieder Black&Tan zu bekommen:


    Wir clonen einen Sheltie. Entfernen noch in der Eizelle (die aber von einem Spermium befruchtet werden muss, das ebenfalls schon "bearbeitet" wurde) die Farbanellen. Und ersetzen sie. Da ich ja gelernt habe, dass man immer 4 braucht, nehmen wir Schwarz/Rot und Schwarz/Rot. So haben wir wieder Black&Tan. Dann müssen wir noch einen erstellen, der aber komplett anderes Erbgut hat. Um halt dem Inzest vorzubeugen. Und dann testen wir was bei den beiden rauskommt und paaren die beiden denn nur mit rezessiven Farben: Und schon: Alles wieder da :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    Guuute Idee.


    So lerne ich allgemein was über die Farbgenetik. Ich hab ne Therorie vorhin im Zug aufgestellt, die völlig absurd ist, aber doch lustig :lachtot: Aber ich spare mir jetzt das schreiben, wenns keiner wissen will :)

    Ist okay, ich habs ja im Grunde verstanden.


    So nun haben wir die Hunde mit den weißen Abzeichen...
    Muhahahaha Frankensteins Monster!


    Und wie kommen nun die 2 Farbigen zu stande? Sprich: Weiße abzeichen, ABER OHNE braun? Wiederrum sind ja die Bi Blue auch 3 farbig: Silber, Schwarz und weiß.


    *nächstes Frankensteins Monster kreieren muss*

    Recht hast du... Zu welchem Preis sollte man das tun?


    Du verwirrst mich auch mit deinen Abkürzungen :lol: ss steht bei Sheltie für Reinerbig Schwarz Weiß.
    Wie du sagst, das dominante Gen ist für die äußerliche Erscheinung zuständig. Aber wenn es dominant gegenüber Trico ist, wieso ist es denn nicht mehr durchgekommen? :???: Eigentlich hat man dann wirklich die B+T aus der Zucht genommen... Ansonsten hätte sich Trico nicht so derart durchgesetzt.

    Ahh okay.


    Ich würde gerne mal wieder Black&Tan sehen. Find das totschick.


    Wie würde der Erbgang aussehen, um es wiederzubeleben?


    @ mittendrin: Ich bin der Meinung, dass Ohren nichts mit der Genetik zu tun haben... Entweder sind sie groß genug um zu kippen oder gar zu schlappen, oder sie sind so klein, dass sie stehen müssen. Meine Meinung, obs bei der Genetik anders aussieht, weiß ich nicht.

    MDR ist eine Genmutation und durchaus nicht nur bei den Britschen Hütehunden, sondern auch bei den Wällern und Schäferhunden. Es ist bereits jahrhunderte da und es ist keine Krankheit. Ich verstehe diese Panikmache darum nicht.


    EDIT: Wo ist denn das Black and Tan geblieben? Kann ja nicht einfach verschwinden. In den 70'er Jahren gabs den letzten davon, jetzt keinen mehr.