Hallo,
wenn der Kleine gerne spielt sehe ich durchaus Möglichkeiten die Angst in Interesse, umzuwandeln. Meine Hunde lieben die Knallerei sowie Raketen und all das andere Zeug.
Grund dafür ist die klassische Brötchentüte. Das Rascheln und Knistern ist ein prima Spiel und am Ende steht das zerfetzen, der Tüte. Die Nummer ist steigerungsfähig insofern, dass du die Tüte behutsam mit Luft (reinblasen) füllen kannst und zum platzen bringst. Natürlich erst dann wenn eine ausgiebige "Bejagung" der Tüte, erfolgt ist. Hilfreich ist natürlich wenn Du das ganze mit massiver Spannung (Achtung Fifi, aufpassen) versiehst. Das Spiel wird er lieben je lauter der Knall wird und das zerfetzen der Tüte soll immer als Belohnung am Ende, stehen.
Was ebenso hilft sind, keine Ahnung wie die Dinger heissen, die mit Luft gefüllten Platikteile die zum Warenschutz in Paketen, zu finden sind. Ist aber was für Fortgeschrittene wenn Du die auf den Boden legst und mit der flachen Hand, draufhaust. Einer meiner Hunde springt drauf um sie platzen zu lassen.
Wenn der Kleine seinen Spass an der Brötchentüte gewonnen hat und Du sicher bist, dass im diese Knallerei nichts ausmacht dann steigerst Du die Nummer. Knaller gibt es ja bald zu kaufen aber in dem Fall nur Kinderknaller oder Tischfeuerwerk. Nimm den Hund, ein paar dieser Utensilien und eine Begleitung, die Du als Hilfe brauchst. Eine ruhige Strasse oder besser Feldweg und Du baust die Knallerei auf einer Seite der Strasse, auf. Deine Begleitung ist der "Sprengmeister" und bringt die Dinger zur Zündung. Knallfrösche ob ihres unkontrollierten springen sind völlig ungeeignet. Reagiert der Kleine (auf der anderen Strassenseite/Feldweg) nicht ängstlich auf den ersten leichten Knaller, loben bis der Hund vor Freude "platzt". Kannst auch ein Leckerlie geben wobei ich davon nichts halte, in diesem Zusamenhang.
Du kannst das ausbauen bist Du mit Deinem Hund an der Leine an den Knallern (immer einen Abstand einhalten!), vorbeimarschierst.
Wenn der Hund soweit gefestigt ist kannst Du auch über einen Schießstand, nachdenken. Das ist echt laut (Menschen müssen dort Gehörschutz tragen!) und bitte nur behutsam aus der Entfernung und dann mit mäßiger Ännäherung, besuchen. Das Gehör des Hundes wird es Dir danken. Du wirst sehen nach einiger Zeit hat er sich mit Knallern abgefunden und die Brötchentüte kommt nur zum auffrischen, wenn Du die Schnipsel auf dem Boden nicht magst, ins Spiel.
Dooley