Hallo!
Seit Mitte November wohnt hier bei mir und meinem Freund der Dackelmischling Einstein.
Er benimmt sich gegenüber meinem Freund und mir sehr ordentlich, hört gut und ist sehr verschmust.
Draußen ist er eher ein Freigeist und ohne Leine muss man doch sehr auf ihn achten.
Alles in allem läuft alles soweit gut, würde er nicht ab und an ohne Vorwarnung nach mehr oder weniger Fremden schnappen.
Es begann in einer Zoohandlung beim Anprobieren einer Jacke. Die Angestellte half mir beim Anziehen und er schnappte nach ihr ohne vorher auch nur leise zu grollen.
Ich war erschreckt, hab es dann aber als einmalige Sache abgetan (unangenehme bedrängende Situation).
Als wir über Weihnachten bei meinen Eltern waren, hat er teilweise probiert den Männern in die Füße zu zwicken. Das hatten wir dann aber im Griff, bis er aus heiterem Himmel von seinem Bettchen aufsprang und einem Bekannten in die Zehen biss (leicht blutig).
Wenn fremde Personen in die Wohnung kommen bringe ich ihn jetzt zu seinem Bettchen im Schlafzimmer, binde ihn dort an (er sieht uns alle) und wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, darf er alle in Ruhe begrüßen. Das klappt soweit auch gut.
Aber heute hat er die Postfrau gezwickt, in die Hand und wieder ohne jede Vorwarnung... Ich weiss ich hätte besser aufpassen müssen, aber wieso warnt er nicht mal? Kann ich das irgendwie in den Griff kriegen, oder wird er in stressigeren Situationen immer so reagieren?
Bräuchte echt ein paar gute Tipps, Dankeschön!
Grüße Martha und Einstein