Hi Cavalier 
Ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort!
Ich finde die Lösung die du für deinen Hund gefunden hast gut aber im weiteren Verlauf dieses Threads, habe ich berichtet das ich eine Katze habe! Ich kann leider meine Schlafzimmertür nicht auflassen denn ein Gitter würde meine Katze nicht davon abhalten.
Aber grundsätzlich hab ich es so verstanden, dass du es auch in Ordnung findest die Box ruhig umzustellen weil der kleine sich ja an die Box gewöhnt und nicht an den Ort?
Also eine zusätzliche Schlafmöglichkeit im WZ einzuräumen ist wie gesagt kein Problem!
Hab mich jetzt auch eingelesen hier in Thema Stubenreinheit...
Das ich mit ihm rausgehe, regelmäßig, nicht schimpfe, er nicht sieht wie ich sein "mallheur" wegmache, beherzige ich alles!
Es ist jetzt seit zwei Tagen aber auch so, dass er draußen nicht macht...also schon auf manchen Sparziergängen aber halt nicht immer (egal wie ausgiebig der Spaziergang ist) und er dann wenn wir reinkommen Minuten später in die WOhnung macht! Ich geh mit ihm danach wieder raus, meine Freundin macht das Missgeschick weg..aber kann es sein das er friert? (hat halt noch kein Fell unterm Bauch)
Also ich hab ja auch von der Nestschwelle (oder so ähnlich gelesen) dass die Kleinen eben nicht so gern rausgehen...
Aber wenn er dann draußen ist und Artgenossen trifft macht er das ja gerne was ihn nicht davon abhält danach in die Wohnung zu machen *schnief*
Das ist natürlich etwas depriemierend, obschon ich natürlich Geduld habe und ja gelesen habe dass es bis zu seinem fünften sechsten Lebensmonat dauern kann bis er stubenrein ist.
Hab halt Sorge, dass wir ihm beibringen in die Wohnung zu machen 
( Loben und Leckerchen bekommt er draußen für sein Geschäft natürlich)
Ps: Das macht er nur tagsüber, nachts pinkelt er nirgends hin ( ist ja in seiner Box und die verunreinigt er auch nicht)