Beiträge von *juno*

    das schwierigste beim rückwärts laufen ist immer das ansatzverhalten :smile:


    du hast ja schon zwei gute tipps gekriegt - falls die nicht funktionieren sollten kannst du aßerdem folgendes probieren:


    - hund steht vor einer tür, die in seine richtung geöffnet wird --> weicht nach hinten aus --> bestätigung!


    - hund steht vor dir, und du führst ein leckerchen unter seiner brust hindurch --> hund will es haben, senkt den kopf und geht nach hinten --> bestätigung!


    jeder hund ist das sehr individuell, vor allem wenn es darum geht, dass ein mensch sich ihm frontal nähert. manche laufen rückwärts, andere blockieren komplett und rühren sich nicht mehr...
    such dir die methode, die bei deinem hund am besten funktioniert, wo er also am stressfreiesten arbeiten kann. und belohne am anfang wirklich jede bewegung mit tendenz nach hinten! wenn du zu früh zu viel verlangst, driftet das training schnell ins frustige ab ;)


    auch ganz wichtig: nutze ein kurzes markerwort/clicker zum bestätigen, da sich gerade am anfang auch mal nur eine pfote kurz heben kann und du ja genau das sekundenschnell belohnen willst :D


    aus dem ansatzverhalten raus kannst du dann später frei shapen oder einfach weiter helfen mit langsam gesteigerten ansprüchen =)

    ja kann man... das geht aber nur im gif-format und nennt sich dann animiert glaub ich :ops: vielleicht helfen die stichworte beim googlen ;)

    Zitat

    ja ich werde diese Woche vorrangig etwas weniger die GS üben (damits nicht ständig nur Fehlversuche gibt), dafür drauf achten, das es genau paßt. 2-3 mal richtig machen pro Übungseinheit und ich bin zufrieden und mach dann lieber was anderes weiter. Ich denke so könnts klappen.


    super :gut: :D


    und nicht wundern, falls sie das verhalten doch noch ne weile hartnäckig anbietet - das nennt sich dann löschungstrotz und ist völlig normal :smile:

    GIMP sieht auf den ersten blick kompliziert aus, aber das ist bei photoshop und co nicht anders. man muss sich halt einarbeiten :smile:


    http://www.youtube.com --> nach "gimp tutorials deutsch" suchen... damit kommt man schon ganz schön weit.


    ich nutze nur GIMP und bin sehr zufrieden.
    ich nutze es für tonwertkorrekturen, ausschneiden, bilder verkleinern, störende elemente retuschieren, schärfen usw usw...


    das buch ist meines erachtens auch nicht schlecht, grad für einsteiger und zum ideen sammeln :smile:


    je nachdem, wie du welche tricks beibringen willst, wird es wahrscheinlich schon vonnöten sein, deine hunde einzeln zum training ranzunehmen ;) aber wenn einer am rand wartet und der andere grad action hat, ists ja eigentlich kein thema... das müsste übrigens eigentlich auch im verein gehen ;) beiden gleichzeitig was beibringen wird wohl schwierig, weil jeder ein individuelles lerntempo hat.


    bist du mit clicker/shaping vertraut? damit sind der kreativität und dem spaß beim training/trickdogging keine grenzen gesetzt! falls ihr noch nicht clickert, leg dir auch ein buch dazu zu. als äußerst erleuchtend habe ich dazu das buch "so denkt ihr hund mit" von nina miodragovic empfunden. das behandelt im ersten abschnitt die grundregeln des lernens/clickerns, und im zweiten abschnitt die anwendung des grundwissens auf obedience-übungen. das grundwissen lässt sich aber auch problemlos auf tricks und co übertragen!

    TanNoz: ich denke mal, lilly staubt aus... bleib konsequent und mache wenig bis gar keine rückschritte in deinen anforderungen, dann wird sie von ganz allein auf den richtigen trichter kommen :gut:

    aufstehen um 8: kurze pipi- und kakarunde :smile:


    um 12: auf zum hupla, dort in kleinen einheiten gassenslalom geübt, sitz/platz aus bewegung geübt, "gehen auf einer waagerechten leiter" geshapt, "gehen auf einem liegenden traktorreifen" geübt, dazwischen aufm platz rumgestreunert und das stromaggregat repariert.


    14uhr: pause für den hund im auto, während herrchen die bh-gruppe rumscheucht


    15uhr: wieder raus ausm auto und als "übungsobjekt" für die junghundegruppe fungiert (ablegeübung für juno, ablenkung für die junghunde ;) )


    17uhr: endlich zuhause, noch einen getrockneten lammfuß und das abendessen verspeist


    seitdem ratzepuh =) =)

    shantine: ja, walldürn dürfte nich weit weg sein von uns :D in welchem verein trainierst du denn?


    zur konzentration/hochgucken beim fußlaufen (kann sein, dass du das eh schon alles machst, aber ich schreibs einfach trotzdem mal auf :smile: )
    --> 20 sekunden sind doch super! wie lange trainiert ihr denn schon? wenn ihr trainiert, denke daran, die zeitspanne des fußlaufens nur im durchschnitt langsam zu erhöhen, und hör immer auf, bevor dein hund unaufmerksam wird! lauf also zb im moment 1-15 schritte und bestätige dann - häufig auch direkt nach 2 oder 3 schritten! damit der hund nie weiß, wann die belohung kommt! lange strecken/geraden würde ich ganz beutsam aufbauen - da muss viel viel grundlagenarbeit vorher passiert sein :smile:


    zur arbeitshaltung des menschen schreibst du ja schon ganz richtig: wenn man nicht mit nem lächeln auf den platz geht, ist das training meist von vornherein nix wert =)
    ich hab schon von leuten gelesen, die ihren hund auch im training schon an mögliche nervositätssymptome ihrerseits gewöhnt haben. die haben zb absichtlich ne runde ohne hund um den platz gedreht (rennen), damit sie außer atem sind, oder haben absichtlich hyperventiliert, damit der hund sich an schnellere herz- und atemfrequenz gewöhnen konnte...