Beiträge von *juno*

    wie alt ist denn der hund? wurde sie kürzlich geimpft oder hat sonst eine spritze bekommen? ist der knubbel weich? ist der knubbel gut verschieblich (kann man die haut drüber hinwegschieben) oder sitzt er fest an der haut oder am gewebe unter der haut?

    ob du an alles gedacht hast ist schwer zu sagen, denn man weiß ja nicht, an was du überhaupt gedacht hast?! :D ein körbchen/decke is schonmal gut - wenn der hund vorbesitzer hat, kannst du ja auch mal die nach der größe des hundes fragen :smile:


    lass ihn in den ersten tagen einfach mal ankommen... so ein familienwechsel ist nicht unbedingt immer einfach :smile: du kannst ja an der leine/schleppleine mit ihm spazierengehen und erstmal schauen, wie er so drauf ist. freilauf kannst du ja in umzäunten arealen üben.


    in die hundeschule könnt ihr gehen, wenn ihr euch ein wenig aneinander gewöhnt habt. so etwa nach 1-2 wochen...



    viel spaß =)

    Zitat

    Woran liegt des den das die Bilder bei der Canon unscharf werden???



    generell lässt sich sagen, dass eine kamera mit objektiven der eigenen marke am besten zurecht kommt. is klar - die wurden ja auch "füreinander geschaffen" :D
    alle drittanbieter müssen sich da irgendwie dazuwurschteln - und je nachdem, wie kooperativ die hausmarken da sind, kann es auch mal zu kleineren problemen kommen (unwesentlich weniger schärfe, mehr ca's usw). man sagt zb auch, dass sigma-objektive an nikon-kameras besser funktionieren würden als bei canon. obs stimmt - keine ahnung ;)
    die bessere funktion/schärfe/sonstwas von original-objektiven bezahlt man dann halt auch mit mehr geld... you get what you pay for - und mit sigma-objektiven kann man klasse fotos machen :smile:



    "unscharf" ist übrigens definitionssache - dass ein sigma-objektiv für 200euro an ner canon nicht so rasiermesserscharf wie ein objektiv der canon L-reihe sein kann, ist klar. aber genrell unscharf ist es sicherlich nicht!


    ein ferrari würd mit nem golf-motor auch nicht gut zurecht kommen, aber wenn schumi drinsitzen würd, würd er mich in nem porsche trotzdem abhängen :lachtot:

    der unterscheid der sigmas, die du gefunden hast, dürfte in der zusatzbezeichung APO liegen - das bezeichnet eine besondere vergütung der gläser


    Zitat

    Noch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.



    wahrscheinlich brauchst du das APO nicht dringend ;) wenn du unzufrieden mit dem nicht-APO bist, wird die zufriedenheit mit dem APO wohl auch nur ein paar Tage länger anhalten :lol:


    dass sigma unschärfer sei als tamron ist quatsch - meine persönliche erfahrung ist umgekehrt :lol: . die günstigen objektive sind bei jeder marke nicht unbedingt die obergranaten, aber bei gekonnter handhabung und gutem licht taugen die super!
    tamron und sigma 70-300 wird sich nicht viel schenken. da kannst du auch losen... wenn du dann tatsächlich eine gurke erwischst, die total unscharf ist, greift die garantie! aber das kann dir bei allen marken passieren...

    wenn ihr gerade erst angefangen habt, solltet ihr es umso mehr langsam und dafür genau aufbauen. solange du nicht sicher bist, dass er technisch korrekt fängt und springt/landet würde ich nicht werfen. eine trainings-/spieleinheit würde ich bei max 2x2minuten ansiedeln :smile: in der pause kann man wunderbar selbst das werfen üben, während der hund ausruht...
    auch eine frisbee-kür im turnier geht nur 2minuten(?!)!


    bücher hab ich selbst keine gelesen - aber vielleicht mal

    ausprobieren?!

    ein tipp noch zum üben - schau dir bei misslungenen bildern die aufnahmedaten, die sogenannten "exifs" an - meistens kann man anhand derer sehr gut nachvollziehen, was beim fotografieren schief gelaufen ist und hat dann immerhin noch einen lerneffekt :D
    anschauen kann man die mit einigen freeware-tools (zb exif-viewer) oder indem man per rechtsklick aufs bild --> eigenschaften --> details anwählt :smile: besonderes augenmerk solltest du auf die handhabe von blende, belichtungszeit und iso-wert richten. mit den drei sachen kannst du schon eine menge bewegen :D

    also 10minuten am stück frisbee find ich schon hammerhart - vorausgesetzt ihr spielt "richtig" :smile: :hust: vor allem für einen knapp 1-jährigen hund! wann hast du denn mit dem aufbau angefangen, dass ihr jetzt schon so lange spielt?!
    die sprünge würde ich weglassen, bis er älter ist. erste hüpfübungen könnt ihr natürlich schon machen, aber frisbee-typische körpersprünge sind meines erachtens noch zuviel.


    beim radfahren ähnlich: je nachdem, wie man das radfahren betreibt, ist eine stunde für nen hund in dem alter gerne mal zuviel!


    versuch doch mal, beim beschäftigen deines hundes drauf zu achten, dass du in dem moment aufhörst, wenn es am schönsten ist. und den "erfolg" auf keinen fall daran messen, wie müde er nach einem spaziergang oder einer trainingseinheit ist!


    dass es schwierig ist, die kleinen zu bremsen ist mir durchaus bewusst - unser kelpie-mädchen ist 11,5 monate alt und strotzt nur so vor energie. trotzdem üben wir nur in kleinsten einheiten! keine clicker-session geht länger als 3 minuten! wenn wir frisbee spielen sieht das so aus, dass sie abgelegt ist, ich 5m vor ihr kniee und sie dann auf kommando die frisbee aus meiner hand fangen darf. ich werf noch nix, bevor sie nicht 100% sauber fängt!!


    die idee mit dem kurs ist super! grad bei so hochgeschwindigkeitssachen kann man am anfang unglaublich viel falsch machen...


    =) roland

    glückwunsch zur kamera :D


    in M (oder wenigstens einer halbautomatik) zu knippsen ist auch für anfänger gar nicht soooo unsinnvoll :smile: nur so lernt man, wie der spaß eigentlich funktioniert - auch, wenn die ersten bilder nix werden ;)



    viel spaß mit dem teil :gut:

    mein beileid :( :



    zum neydil und zum chinesischen kraut kann ich leider auch nix sagen...


    zur diagnose: auch meine ehemalige hovi-hündin hat die diagnose osteosarkom bekommen - allerdings im alter von bereits 11 jahren. sie hat noch fast ein jahr damit gelebt und nur immer stärker werdende schmerzmittel bekommen. von einer op haben wir angesichts des alters abgesehen...
    bei einem 6-jährigen hund, der quasi mitten im leben steht, würde ich eine operation durchaus in betracht ziehen. dazu würde ich das röntgenbild noch von einer zweiten unabhängigen fachkraft beurteilen lassen und anschliessend abhängig von der meinung beider tierärzte verfahren. ob man operiert oder eine sonstige medikation angeht, hängt ja nicht nur von einer eventuellen streuung ab, sondern auch vom lokalbefund. jedenfalls würde ich nicht lange warten, sondern einen halbwegs zügigen ablauf anstreben! eine biopsie würde ich nur machen lassen, wenn wirklich beide tierärzte sich absolut unsicher sind. meistens sehen diese bilder leider recht eindeutig aus :|
    so schnell die krankheit auch oft voranschreitet - die zwei wochen würde ich dem mittel der tierärztin geben. wenn sie mit dem neydil diesbezüglich gute erfahrungen gemacht hat, sieht sie ja eine chance! man sollte allerdings schon zwischendurch mal noch die lunge angucken (röntgen) um sich über einen globaleren überblick zu verschaffen...


    das dextradreson muss dich nicht stutzig machen. das ist cortison und bei weitem nicht nur für bakterien zuständig, sondern auch ein gutes schmerzmittel :smile: auch damit werden tumore geheilt...



    alles alles gute!!

    was heißt denn "nicht soooo teuer" konkret? für unter 200euro gibts nicht arg viel...


    schau dich allgemein doch mal bei sigma und tamron um - wie es da um die leiferzeiten für pentax steht, weiß ich allerdings nicht :smile:
    das sigma 70-200/2.8 ist ein sehr gutes objektiv - das liegt aber schon etwa bei 600euro



    btw: im aktuellen sigma-repertoire gibts kein 80-200er ;)