Beiträge von *juno*

    wie trainiert bist du denn ansonsten? ist das longieren eine außergewöhnliche belastung für dich, bzw machst du da bewegungen, die du sonst nicht so häufig machst?


    ich würd sagen, nimm dir die nächsten tage ein weiches kissen auf jeden stuhl :D und ansonsten hilft simples training/gewöhnung an die belastung :smile: wenn du öfter longieren gehst, wirds sicher auch mit dem muskelkater besser ;)

    für "landschaft" ist eine kurze brennweite eher vorteilhaft :smile:


    bei sport muss man differenzieren: hallensportarten, wo du womöglich auch noch recht nah am spielfeld bist (es wurde handball genannt), gestalten sich mit einer langen brennweite ebenfalls schwierig. fußball dagegen wäre eher ein fall fürs tele ;)


    mein rat: leg dir die 450d (oder 500d) mit dem kleinen 18-55er zu. damit schiesst du dich ein bisschen warm und orientierst dich dann bezüglich eines telezooms. wenn du deine absolute leidenschaft mit der kamera entdeckt hast, wird dir wahrscheinlich das 70-200/4 von canon oder das sigma 70-200/2.8 preislich und qualitativ ein guter begleiter werden. wenn du zwar freude am knippsen hast, aber kein absoluter enthusiast bist (und dir womöglich 1-2kg fotogedöns aufm spaziergang zuviel sind?!), werden dir ein canon 50-250 oder 75-300 sicherlich auch reichen :smile:
    wenn du die kamera hast, triff dich mit leuten, die diese objektive besitzen und probiere aus! oder geh in den mediamarkt und schraub sie dort an deine kamera... dann wirst du das richtige finden.

    IS erkennt wackel-/zitterbewegungen deinerseits und gleicht die innerhalb des objektives aus.


    ohne IS gibt man als faustregel für verwackelungsfreie bilder an: belichtungszeit = 1/brennweite. um bei 55mm ein verwackelungsfreies bild zu bekommen (hilfsmittel wie stativ oä mal außen vor gelassen), sollte man also mit wenigstens 1/50 sekunde belichten...
    wenn man einen IS hat, korrigiert sich diese faustregel zu deinen gunsten. je nach leistungsstärke des IS kann man 3-4 stufen länger belichten.
    einen vorteil bringt das zum beispiel, wenn man bei dämmerlicht noch in der stadt ein paar sehenswürdigkeiten fotografieren will, oder wenn man sonstwie wenig licht zur verfügung hat und objekte fotografiert, die sich wenig/gar nicht selbst bewegen.


    bei der hundefotografie kann ich persönlich wenig mit den belichtungszeiten anfangen, für die ein IS vorteile bringt - denn meistens bewegt sich der hund so schnell, dass bei langen belichtungszeiten bewegungsunschärfe entsteht. wenn ich das ausgleiche und kürzer belichte (ich nutze eigentlich nie längere belichtungszeiten als 1/640), verschwindet ganz von alleine die gefahr des verwackelns ;) denn so schnell kann ich gar nicht zittern, dass ich innerhalb von 1/1000 selbst unschärfe ins bild bringe :D
    außerdem würde ich im leben nicht meinen hund bei lichtverhältnissen fotografieren wollen, die mir belichtungszeiten von 1/50 oder länger abzwingen würden ;) (abgesehen von höchst seltenen spezialaufnahmen) - denn das macht dann auch keine schönen farben mehr.


    wenn man ein gutes stativ nutzt (oder alternativ ein reissäckchen, auf dem man die kamera ablegt), brauchts auch keinen IS...


    fazit: IS, wenn man bei schlechtem licht freihand unbewegte motive fotografieren will :smile:

    für hundefotografie braucht es meiner meinung nach definitiv keine bildstabilisierung!! :smile:
    ansonsten kannst du das erste kit auf jeden fall nehmen - den IS kann man ja auch ausschalten ;)



    eine gute möglichkeit wäre auch das dritte kit (mit nur einem objektiv) und separat dazu noch ein canon 70-200/4 USM nonIS (gibts neu auch schon für gut 500euro) - das is nämlich echt ein sahneteil und lässt kaum wünsche offen, wenns ums hunde fotografieren geht :D das ist auch qualitativ (verarbeitung, abbildungsleistung, geschwindigkeit etc) wesentlich besser als die telezooms der ersten zwei angebote :smile:



    ein stativ brauchts meines erachtens nicht für den anfang... leg dir erstmal die cam zu und finde selbst heraus, was du brauchst...

    Zitat

    Ich möchte gerne schöne Bilder knipsen, mal Porträts, Familienschnappschüsse, Urlaubsfotos, bissel Landschaft, natürlich meinen Hund auch in Bewegung und, falls ich irgendwann technisch so weit bin, eben auch mal Sportfotos oder Makros.


    es wurden dir ja schon einige sehr gute tipps gegeben - ich möcht auch noch meinen senf dazugeben :D


    deine auflistung der motive deckt fast alles ab, was es in der fotowelt so gibt ;) dummerweise gibts bei den objektiven die eierlegende wollmilchsau nicht!
    wahrscheinlich fährst du zum anfang mit einem double-zoom-kit nicht schlecht. da ist für jeden anlass was dabei und man gibt trotzdem nicht gleich zuviel geld aus. mit dem 18-55er kriegt man auch brauchbare nahaufnahmen hin :smile:
    für die hundefotografie passt meines erachtens nur ein telezoom von zb 70-200mm (oder länger). mit einem 18-55er wird man bei hunden auch auf kurze dauer nicht glücklich!


    wenn du dich dann etwas eingearbeitet hast, kannst du immer noch schauen, was du an deiner ausrüstung noch auszusetzen hast :D

    najira hat das super erklärt - der clicker wird hier auf zweideutige art benutzt. wenn der hund damit zurecht kommt, warum nicht :smile: ich fänds für mensch und hund verwirrend ;)


    ein tipp, falls man sich zu dem thema "brückensignal" einlesen mag: viele nennen dieses signal auch "intermediäre brücke" =)

    Zitat

    Soooo,


    habe jetzt gebucht das pet-group-Seminar mit Thomas Baumann und das Obedience-Seminar mit Nina Miodragovic. :group3g:


    Mal sehen, was im Lauf des Jahres noch so dazu kommt.


    glückwunsch!! dann können wir uns ja austauschen, wenn beide nina-seminare durch sind :group3g:

    ihr habt doch offensichtlich alles dabei gehabt, was man für "erste hilfe" braucht :smile: alles was über das erste behelfsmäßige verbinden hinaus geht, wär ja schon die "zweite" hilfe ;)


    ich nehm nix extra mit. wenn es wirklich mal so sehr blutet, dass ich nen verband brauch, muss halt mein t-shirt dran glauben. socken hab ich auch an, taschentücher für nen druckverband sind dabei, kotbeutel für wasserdicht sind auch immer in der tasche... mehr brauchts nicht :gut: