Freut mich, dass ich vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte :).
Ein Abgeben der Vögel fände ich auch übertrieben. Ich denke auch, dass das ein Problem ist, dass man sehr schnell in den Griff bekommen kann. Das Stichwort bei der ganzen Sache ist "Konsequenz"! Der Hund darf unter keinen Umständen die Gelegenheit haben dieser "Beschäftigung" nachzugehen und jedes Ansatzverhalten muss strikt abgebrochen werden. Dann hat sich sowas auch ganz schnell erledigt. Da mache ich mir garkeine Gedanken.
Dosiert eingesetzt ist ein Ball ja auch absolut in Ordnung. Man muss eben immer schauen, wie der Hund darauf reagiert. Wenn er schon glasige Augen kriegt und seine Umwelt komplett ausblendet, wenn er nur den Ball sieht, dann ist es allerhöchste Zeit die Sache zu lassen. Aber nicht jeder Hütehund wird automatisch zum Balljunkie. Und kontrolliertes Wiederbringen ist ja auch etwas anderes, als stumpfsinniges endloses Geschmeiße.
Vielleicht kannst Du ja Deiner Freundin mal zeigen, wie Du mit dem Futterdummy arbeitest. Sowas wäre sicherlich auch für den Border eine schöne Sache. Sie kann den Dummy ja auch auslegen anstatt zu werfen. Und erst auf das Kommando loslaufen zu dürfen ist sicherlich eine gute Übung in Sachen Impulskontrolle.
Dass sie es nur gut gemeint hat glaub ich Dir in jedem Fall. Und grad mit einem Spezialisten wie dem Border ist es einfach schwierig, weil einem jeder etwas anders erzählt und leider immer noch bei vielen die Meinung herrscht so ein Hund bräuchte gaaanz viel Beschäftigung um glücklich zu sein.
Gut, dass sie es so früh gemerkt hat, dass es so nicht funktioniert. Noch ist lange nichts verloren und wenn sie ab jetzt ganz konsequent die genannten Sachen durchzieht bin ich mir sicher, dass das Problem ganz schnell gelöst ist.
Ja, ja, die liebe Familie... da kann ich ein Lied von singen. Das ging mir früher nicht anders. Und auch heute noch wenn ich meine Eltern mit Juno besuche muss ich x-mal wiederholen, dass unser Hund nicht am Tisch gefüttert wird und auch nicht zur Begrüßung hochspringen darf *seufz*.