Beiträge von *fling*

    Zitat

    Kareki: "Warte" hab ich als Kommando für: "Bleib mal da vorne stehen bis ich wieder auf deiner Höhe bin oder auflöse"
    Klappt ganz gut. Sag ich "warte" haut er die Bremse rein und bleibt stehen. Würde er jetzt aber sitzen und ich sag "warte" würde gar nix passieren.


    Dann ists ja auch ein "bleib" Kommando und keine Aufforderung zum stehen.


    Ein Steh aus der Bewegung ist was völlig anderes als ein Steh aus dem Sitz oder Platz. Ich würde es dem Hund einfacher machen indem Du nicht die Endposition sondern den Bewegungsablauf benennst. Anhalten ist schließlich was anderes als Aufstehen.

    Zitat

    Wie im Detail ich das eingeführt hab weiß ich auch nicht mehr so ganz. Ich meine, ich hab damals den Hund mit Futter in Position gezogen, wenn ich wusste er mach dann zuverlässig Sitz, Kommando dazu. Dann die Hand, die das Futter über seinen Kopf gezogen hat langsam zu einem erhobenen Zeigefinger abgebaut.
    Ich muss aber wohl als Hilfe lange Zeit immer den Zeigefinger erhoben haben, auch wenns eher verdeckt und unbewusst war.


    Platz hab ich ihm aus dem Steh heraus beigebracht und wir üben auch immer unterschiedlichste Reihenfolgen. Inzwischen ist es aber doch nur noch so, dass er (wenn ich ihn nicht mit der Hand an der Schnauze "vorne runter ziehe") nur noch übers Sitz ins Platz geht.



    Nochmal im Klartext: Hast Du Sicht- und Hörzeichen klar getrennt voneinander gegeben und das Hörzeichen VOR dem Sichtzeichen gegeben? Oder beides überlappend?


    Kann es sein, dass er übers Sitz ins Platz geht, weil er sich aufs Hörzeichen immer erst hinsetzt und wenn dann keine Belohnung kommt (und er dadurch weiß, dass Sitz nicht gemeint war) ins Platz geht? Nur ne Idee.

    Wie hast Du das Hörzeichen denn eingeführt? Hör- und Sichtzeichen gleichzeitig gegeben und später das Sichtzeichen weggelassen? Falls ja, könnte hier der Fehler liegen.


    Andere Vermutung: wenn Du Platz übst, machst Du das aus dem Steh oder aus dem Sitz heraus?


    Davon abgesehen finde ich es für den Hund einfacher wenn er auch ein Steh kann. Sonst ist es irgendwie ne 50/50 Chance bzw. bedeutet das Hörzeichen immer das, was man grad nicht eh schon tut. Sprich wenn er liegt setzt er sich aufs Kommando hin und wenn er sitzt legt er sich - egal was Du sagst.

    Zitat

    Der Vorteil ist, wenn er von hinten kommt sitzt er gleich richtig. Ich hab es auch schon versucht ihn von vorne kommen zu lassen, allerdings war dann das Problem, dass er sich ja noch drehen muss. Hinter dem Rücken vorbeilaufen ist m.E. einfacher zu locken. Allerdings ist die Handbewegung natürlich dezenter wenn der Hund von vorne/Seite kommt. Das ist bei uns ein Vorteil.


    Wie meinst du das frei shapen konkret? Irgendwie muss er ja auf die Idee kommen, dass er in die gleiche Richtung gucken muss wie ich.


    Also wenn man es lockt ist's meinem Empfinden nach beides gleich einfach. Wenn der Hund von frontal gelockt wird, muss man ihn halt ein Stück hinter sich führen und dort die Hand drehen.


    Aber ich sags nochmal: ich würde das nicht unbedingt als Bewegungsablauf üben, sondern den Hund die Position finden lassen. Grad wenn Du später Obedience machen willst (und das nehme ich an, denn in der Kategorie hast Du den Thread ja eingestellt) wird Dein Hund die Position finden und halten müssen, egal ob von frontal aus dem Abrufen, oder bei Seit- oder Rückwärtsschritten oder später in der 2 und 3 beim Abrufen aus der Box während Du schräg weiterläufst.


    Mit frei shapen meine ich frei shapen. Falls Dir das nichts sagt, einfach mal in die Suchfunktion eingeben. Das Prinzip hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.


    Davon abgesehen clickt man ja nicht erst bei der vollständigen Endausführung (welcher Hund kommt auf die Idee eine komplette korrekte GS anzubieten?) sondern jeden Schritt in die richtig Richtung.



    Zitat

    Normalerweise mache ich das auch so, allerdings funktioniert das Handzeichen weniger werden lassen hier nicht. Deshalb wollte cih das Hörzeichen verwenden um damit das Sichtzeichen ausschleichen zu könnnen. Hat allerdings nicht geklappt.:-)


    Wenn er den Bewegungsablauf ohne das Handzeichen noch nicht kann, dann ist es auch noch zu früh um das Hörzeichen einzuführen. Ein Hörzeichen ersetzt ja keine Hilfe sondern ein Signal.

    Warum soll er hintenrum in die GS kommen?


    Wenn Du nicht locken möchtest würde ich die GS komplett frei shapen, dabei den Hund aber aus allen Richtungen die Position finden lassen. Sprich nach jedem Click das Leckerchen woanders hinwerfen. Er soll ja die Position finden und nicht den Bewegungsablauf des um-dich-rum-laufen lernen.




    Unabhängig davon zum Thema Handzeichen/Hörzeichen: erst das Handzeichen immer weniger werden lassen (immer nur so viel, dass der Hund trotzdem die 100% richtige Endposition zeigt). Dann, wenn nur noch ein kleiner Fingerzeig reicht, das Hörzeichen VOR das Sichtzeichen setzen. Irgendwann wird der Hund (weil er weiß, dass auf das Hörzeichen das Sichtzeichen folgt) vorarbeiten, sprich schon vor Deinem Handzeichen in die Position gehen. So kannst Du das Sichtzeichen ausschleichen.

    Juno läuft ohne Leine auch tausend mal schöner als mit. Bei uns liegt das an zwei Dingen. 1. Wir haben GS und Fußlaufen ohne Leine aufgebaut und auch sehr selten mit Leine trainiert (sie kennt's also einfach nicht und findet es dann ätzend, wenn die Leine sie berührt). 2. Sie hat wohl aus unserem Alltag und aus dem Agility irgendwie verknüpft, dass die Action losgeht, wenn man abgeleint wird. Vorher muss man nicht aufpassen.


    Deshalb achte ich bei meiner "Kleinen" jetzt schon darauf auch öfters mal ne Leine dranzumachen. Auch wenn sie mich persönlich auch eher beim arbeiten stört.


    Das schlimmste an Obedienceprüfungen ist für Juno übrigens, dass sie ein Halsband tragen muss. Sie ist zwar die komplette Prüfung unangeleint, aber allein das Halsband findet sie megaätzend, was sie vor und zwischen den Übungen auch mit ausgiebigem Kratzen an selbigem demonstriert :roll:

    Zitat

    Ich bin durchaus daran interessiert, wo andere Punkte abgezogen hätten und warum.


    dinge die mir aufgefallen sind und/oder für die ich punktabzug erwartet hätte in chronologischer reihenfolge des videos:


    ablage
    - leine ist in deiner rechten hand (würd ich nix für abziehen, ist mir aber aufgefallen)


    leinenführigkeit:
    - hund läuft mit großem abstand
    - hund läuft sehr oft zweispurig und pendelt
    - kehrtwende ist ein U und keine korrekte linkswende
    - dein linker arm ist steif und angewinkelt
    - die schrittzahlen stimmen nicht (nach normal, schnell, langsam sollten nochmal 20 normalschritte folgen, du hast ca. 10)
    - auf der gesamten strecke hängt der hund in den winkeln leicht nach


    personengruppe:
    - das selbe wie oben: hund hängt vor allem bei rechtskurven nach, dein arm ist steif und angewinkelt
    - bei der gs vorm leine abmachen wird eine leinenhilfe gegeben, damit der hund sich setzt
    - ohne leine auch wieder das selbe: hund hängt nach, du gibst konstant führerhilfe (ob das dem hund nun hilft oder sie es überhaupt braucht, sei mal dahingestellt, aber nichtsdestotrotz wird sowas normalerweise als hilfe gewertet und dementsprechend mit punktabzug geahndet)


    freifolge:
    - schrittzahlen stimmen nicht (du gehst zb nur 38 schritte hoch, obwohl 50 gefordert sind, auch gehst du nur wieder ca 10 schritte nach den tempowechsel - 20 stehen im schema)
    - hund läuft mit seitlichem abstand, aber wesentlich besser auf deiner höhe als in der leinenführigkeit
    - die handhilfe brauche ich wohl nicht nochmal zu erwähnen...
    - beim wechsel zum schnellen schritt verpasst sie ein wenig den anschluss und muss dann wieder einholen
    - zweite kehrtwende in der freifolge weeesentlich besser als die vorherigen!
    - du verlangsamst dein tempo vorm anhalten


    sitzübung:
    - der hund verändert seine position nach dem anhalten (setzt das recht bein vor)
    - du gehst sehr zögerlich weg, drehst dich dabei um


    platzübung:
    - du verlangsamst wieder vorm anhalten
    - hund sitzt im rechten winkel vor dir anstatt gegenüber
    - du gibst eine schulterhilfe füß das fuß kommando
    - endgrundstellung ist schief

    Zitat

    bei der BH ist es nicht ausschlaggebend, was man später starten will :???:


    aber ich steh eigentlich nicht auf solche nichtssagenden Ausagen, dass man verwundert wäre
    dann doch bitte konkrete Kritik, damit kann ich mehr anfangen ;)
    (zumal ich ja klar sagte, woran ich noch arbeiten will, weil ich unzufrieden bin)



    die ironie kannst du wieder einpacken. ich schrieb extra dazu, dass es nicht böse gemeint ist. wer dann trotzdem noch eingeschnappt ist, ist selbst schuld.


    ich kann dir gern auflisten, an welchen stellen ich punktabzug erwartet hätte. aber nur, wenn du es tatsächlich hören willst und als konstruktive kritik annimmst. ansonsten kann ich mir das auch sparen.


    nunja, ich hab dir zur bestandenen bh gratuliert, ich hab dir viel erfolg für die nächste prüfung gewünscht. beides wahr ehrlich gemeint. umso mehr erstaunt mich deine reaktion.

    Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber ich wundere mich doch ein wenig, dass es dafür 59 Punkte gab. Vielleicht hab ich da durchs Obedience auch einen anderen Blickwinkel. Und ich weiß natürlich auch nicht, wie im THS gewertet wird. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg für Deinen ersten Vierkampf :).