Beiträge von *fling*

    Ein Hund der kein zuverlässiges "aus" Kommando und kein zuverlässiges "komm" Kommando kann gehört an die Schleppleine. Wie sonst willst du verhindern, dass sie mit gefundenem Fressen wegrennt, wenn sie eben noch nicht zuverlässig hört?


    Und dann die Aussage, dass du sie nicht anleinen willst, weil dir das zu nervig ist :???: ...


    Liebe Grüße,
    Fling


    PS: Jemandem dessen Hund schlichtweg nicht erzogen ist zur Wurfkette oder Leinenruck zu raten ist ja mal mehr als daneben :/ .

    Ich habe den elephant trick komplett geshaped. Es ist also nicht möglich eine Art "Anleitung" zu schreiben, da ja jeder Hund verschieden ist und somit auch verschiedenes Verhalten anbietet.


    Bei Juno verlief es so: Blick zum Eimer *click*, Schritt in Richtung Eimer *click*, Einige Schritte bis zum Eimer *click*, Pfote "haut" Eimer *click*, eine Pfote auf dem Eimer *click*, zwei Pfoten auf dem Eimer *click*, jegliche Bewegung der Hinterhand *click*, gezielt Seitwärtsbewegung der Hinterhand *click*, usw....


    Das kann aber bei jedem anderen Hund ganz anders laufen - da passt wieder der Spruch "viele Wege führen nach Rom".


    Variation des elephant trick: Hund steht mit den Hinterbeinen auf dem Eimer und dreht sich mit den Vorderbeinen um den Eimer herum im Kreis.


    Liebe Grüße,
    Fling

    Juno lernt zur Zeit den "elephant trick". Das schaut dann so aus, dass sie ihre Vorderpfoten auf einen umgedrehten Eimer stellt und mit den Hinterpfoten im Kreis um den Eimer herumläuft :D . Ziel: Spaß, Aktivierung der Hinterhand

    WIE genau wurde denn mit dem Stachler gearbeitet? Nur als Hilfsmittel, damit sie ihn überhaupt gehalten kriegt? Als Strafimpuls für Pöbeln an der Leine? Wurde dem Hund anstatt des Pöblens ein passendes Ersatzverhalten beigebracht? Aus welchem Grund hat der Hund überhaupt vorher Leinenagression gezeigt? Unsicherheit? Unverträglichkeit mit Artgenossen? Schutztrieb? Schlichtweg unerzogen? Überfordert?


    Das alles und noch viel mehr muss man wissen um fundiert darüber diskutieren zu können.

    Ich kann Dir gern ein paar Tricks aufzählen die du üben könntest. Jeden Tag oder auch jeden dritten Tag einen neuen Trick zu lernen halte ich aber für maßlos übertrieben. Jeden Tag ein bisschen klickern - ja. Aber jeden Tag was Neues?! Fängst du die Tricks dann alle nur an? Oder klickerst du an einem Tag tatsächlich so lange und so viel, bis dein Hund einen Trick richtig beherrscht?