Beiträge von *fling*

    Zitat

    Ich würde auch gerne mit meinen Hüte semiare machen..


    leider finde ich in meiner Nähe nichts..


    Am 30./31. Januar findet in 58300 Wetter/Ruhr ein Seminar mit Anita Hermes statt. Das sind von Dir aus grad mal 80km =).


    Zitat

    Heute hat das Apportel schon viel besser funktioniert.


    Juno hebt es mittlerweile über Rückenhöhe und hält es auch schon für eine ganze Sekunde im Maul. Wir machen Fortschritte :D .


    Außerdem haben wir heute noch Beinslalom geübt. Der erste Schritt klappt immer super. Danach zögert sie ein bisschen, aber vier flüssige Schritte klappen schon ganz gut :). Und je sicherer sie wird desto mehr Tempo bringt sie mit. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das nennen will :???:



    Zitat

    Also es sind Privatleute und wenn ich raten soll würde ich sagen es ist Faulheit warum die Welpen nicht impfen lassen. Ich zahle nicht viel für Eve aber ich hätte lieber mehr gezahlt und sie wäre bei der abholung gechipt und geimpft!


    Klär mich auf - warum nimmst du dann einen Hund von diesen Leuten, wenn du genau weißt, dass es nicht richtig ist?



    Allgemeine Tipps für den Anfang:


    Futter: Ein gutes Welpenfutter gibts es zB von Platinum oder Orijen. Einfach mal bei Google eingeben, findeste sofort.


    Stubenreinheit: Nach dem Schlafen, Essen, Spielen, etc grundsätzlich rausgehen. Ansonsten ca alle 3 Stunden. Dann ist die Blase erst garnicht so voll, dass es dringend wird und Welpi wohlmöglich nicht mehr einhalten kann. Außerdem den Hund beobachten. Läuft er unruhig umher kann es gut sein, dass die Blase drückt. Nicht jeder Hund meldet sich, wenn er muss. Wenns doch mal daneben geht: NICHT SCHIMPFEN. Ein Welpe hat noch garkeine Kontrolle über seine Blase und kann nichts dafür. Kommentarlos das Pipi wegmachen und beim nächsten mal den Hund besser beobachten und rechtzeitiger rausgehen.


    Leinenführigkeit: Hund von Anfang an nicht ziehen lassen. Bei Zug auf der Leine einfach stehen bleiben und entweder warten, bis Welpi sich von sich aus an Dir orientiert, oder aber freundlich zu Dir locken und an lockerer Leine weitergehen. Sollte dein Hund grad am Anfang nicht gern sein zu Hause verlassen: das ist normal! Trag ihn einfach ein Stück bis ihr weiter weg seid und damit ists meist schon gut.


    Sozialkontakte/Welpenstunde: Such Dir eine GUTE Welpenstunde, wo nicht allzu viel Welpen aber dafür mehrere Trainer anwesend sind. Die Welpen sollte nicht zu unterschiedlich in der Größe und im Alter sein. Auch sollten die Trainer darauf achten, dass kein Mobbing entsteht. Eine gute Welpenschule ist sehr viel wert. Eine schlechte hingegen kann Dir auch viel Kummer bereiten.


    Prägung/Sozialisierung: In den ersten Wochen sollte dein Welpe die Möglichkeit haben viele Dinge angstfrei mit Dir zusammen zu entdecken. Dazu gehören verschiedene Geräusche, Untergründe, Gegenstände, Menschen, Tiere, etc. Er sollte aber behutsam an alles rangeführt werden und auch alles nur in einem gesunden Maße. Reizüberflutung ist hier fehl am Platz.


    Ruhe lernen: Einer der allerwichtigsten Punkte! Dein Welpe sollte genügend Zeit und Gelegenheit haben um ausgiebig zu Ruhen und zu Schlafen. Außerdem sollte er lernen, selbst zur Ruhe zu finden. Dauerbespaßung und Überforderung unebdingt vermeiden!


    Ich glaub das war erstmal das Wichtigste was mir grad so auf die Schnell einfällt.


    Wenn du noch fragen hast - frag!


    Liebe Grüße,
    Fling

    Ganz ehrlich, ich würd genau das Gegenteil von dem machen was deine Trainerin sagt. Kohlehydrate aus Getreide möglichst weit runterfahren, dafür Fett und Rohprotein rauf.


    Dem Hund viel mehr füttern zu müssen halte ich auch nicht grad für gesund. Dann lieber ein hochwertigeres und kalorienreicheres Futter (Fett/Rohrprotein) und davon eine angemessene Portion.

    Ich hab eine Doppeljacke von TheNorthface und bin damit sehr zufrieden =)


    Ich hatte mir eigentlich überlegt noch eine Jack Wolfskin Jacke zu kaufen. Aber nach dem unsinnigen Abmahnwahn und ihrer Aussage Hundebesitzer würden nicht zu ihrer Zielgruppe gehören ist die Marke für mich gestorben :zensur:

    Die "richtige" Beigleithundeprüfung dürfen nur VDH angehörige Vereine abnehmen und man kann auch nur bei einer solchen Prüfung starten wenn man Mitglied in einem VDH Verein ist.


    Viele Hundeschulen bieten auch eine ähnliche Prüfung an - diese ist aber NICHT VDH anerkannt und bringt einem im Bezug auf Starterlaubnis bei anderen Sportveranstaltungen des VDH NICHTS!!! Sie ist eine reine Erfindung der jeweiligen Hundeschule, weil sich damit natürlich gut Geld machen lässt. Und die meisten sind noch nichtmal so fair darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei nicht um die offizielle BH/VT handelt.

    Also ich denke da reicht ein Blick in die PO. So umfangreich ist die deutsche BH ja nun nicht ;).


    Wenn sie allgemein ein Buch sucht wo erklärt wird wie man einen Hund in der Unterordnung aufbauen kann kann ich "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovic und "Obedience Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner empfehlen.

    Heute hat das Apportel schon viel besser funktioniert :)


    Juno hebt es mittlerweile über Rückenhöhe und hält es auch schon für eine ganze Sekunde im Maul. Wir machen Fortschritte :D .


    Außerdem haben wir heute noch Beinslalom geübt. Der erste Schritt klappt immer super. Danach zögert sie ein bisschen, aber vier flüssige Schritte klappen schon ganz gut :). Und je sicherer sie wird desto mehr Tempo bringt sie mit. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das nennen will :???:

    Richtig, ich hab keinerlei Hilfsmittel benutzt. Ich hab mich vor den Hund gestellt, "Los geht's" gesagt (das ist unser Startkommando fürs Shapen) und geschaut was der Hund so anbietet. Juno ist da sehr kreativ und bietet allen möglichen Blödsinn an. Jede Bewegung der Pfoten nach hinten hab ich geklickt. Das war am Anfang natürlich nur ein Zucken, eine Gewichtsverlagerung oder Ähnliches. Ich hatte es mir auch vieeel schwieriger vorgestellt. Aber nachdem Juno einmal eine Pfote bewusst nach hinten gesetzt hat und es dafür einen Klick gab hat sie beim nächsten mal gleich mehrere Schritte nach hinten angeboten :).


    Den Clicker schlepp ich nicht die ganze Zeit mit mir rum ;). Wir klickern meist bei uns im Wohnzimmer.


    Das Nicken fänd ich jetzt glaub ich wieder viel schwieriger als Rückwärts laufen :D . Aber gute Idee, werd ich demnächst auch mal versuchen :D .


    Ja, Juno bietet auch erstmal alles an, was sie schon kann. Und dann kombiniert sie Dinge die sie schon kann. Heute ist sie zB auf dem Popo sitzend und "winke winke" machend rückwärts gerutscht :headbash: .