Beiträge von *fling*

    Zitat

    Gab es nicht mal WM's für Mischlinge intressiert mich jetzt auch wenn das eh nie eintreffen wird :headbash:



    Die gibts immer noch ;) IMCA = international mix and breed championship.




    Zitat

    Rum, außen, weg, links, rechts usw funktionieren bereits?


    Nicht falsch verstehen, aber man kanns auch übertreiben. In welchem A1 Parcours braucht man all diese Kommandos? Ich laufe jetzt seit einer Weile A3 und selbst das "rum" nehm ich nur manchmal wenn ich glaube, dass es vielleicht eine minimal schönere Lauflinie ergibt. Wirklich "gebraucht" hab ich das aber noch nie. "Links" und "Rechts" kann mein Hund garnicht - da bekäme ich einen Knoten im Hirn.


    Ich geb Dir ja schon recht, dass der Hund und Hundeführer alles gut können sollte, bevor man sein erstes Turnier startet. Aber man muss nicht A3 reif sein um einen A1 Parcours zu laufen.

    Ich glaube ganz sicher nicht, dass es irgendeine Bedeutung hat, dass er ins Kinderzimmer gemacht hat.


    Warum er reingemacht hat? Vielleicht hat er schlichtweg die Gummibärchen und die 4 Schokoeier (plus sein eigenes Trockenfutter) nicht vertragen? ;)


    Ich finde man muss da nicht überinterpretieren. Aus Protest hat er das sicherlich nicht getan.

    Zitat

    - der hund bekommt das essen nach dir
    - du gehst zuerst durch die tür durch und er akzeptiert dass
    - du darfst auf seinen platz (zb. körbchen) er aber nicht in deinen
    - wenn du nein sagst respektiert er dass und bellt dich nicht an
    - er versucht durch das spielen dich nciht zu domminieren


    ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen :)


    Dir hätte es gut getan den Thread zu lesen, dann würdest Du nicht den selben Blödsinn wiederholen wie so manche vor Dir.

    Zitat

    Abgesehen davon, dass es bis dahin ein relativ weiter weg ist musst du, soweit ich weiß, nicht aufsteigen. :)


    Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, ob man einmal in der Klasse gestartet sein muss um dann wieder "freiwillig absteigen" zu dürfen. Eiiigentlich steht es ja auch nirgendswo, dass die Qualis verfallen, wenn man nicht aufsteigt. Gehandhabt wurde es bis lang trotzdem so. Aber vielleicht ist das mit dem neuen Reglement auch klarer geregelt.


    Und sag das mit dem weiten Weg mal nicht zu laut, das kann auch schneller gehen als man denkt :D .


    lisa


    Dann sieht man sich bestimmt mal :). Ich starte nicht selten im Frankfurter Raum. Hier bei Würzburg gibt es ja kaum Turniere.

    Die vielen Hunde würden mich jetzt nicht stutzig machen. Allerdings würde ich schon mal nachfragen, warum immer die eigenen Deckrüden genommen worden sind. Ziel einer Zucht ist ja die bestmögliche Verpaarung zu wählen. Und dass die eigenen Deckrüden dann für jede der Hündinnen immer die beste Wahl waren ist schon ein großer Zufall ;).

    Wo ich gerade "Platz und bleib" lese: denk daran von Anfang an ein Auflösekommando zu verwenden. Sprich wenn Du Deinem Hund zB "Sitz" gesagt hast, gib ihm ein Freikommando bevor er von selbst wieder aufsteht. Das kannst Du anfangs ja direkt geben, wenn der Popo den Boden berührt hat. Also immer schön nur so lange sitzen lassen, wie der Hund es auch schon kann.


    Wenn Du es so handhabst, dann versteht Dein Hund, dass Kommandos immer so lange gelten, bis Du den Hund wieder frei gibst oder ein weiteres Kommando sagst. Somit wird das Wörtchen "bleib" dann auch völlig überflüssig ;).

    Hallo Lisa,


    eine Retrieverleine ist natürlich praktisch, weil man die schnell an und ausziehen kann. Es steht Dir aber völlig frei was für eine Leine Du nimmst, das ist ganz allein Deine Entscheidung. Ich kenne auch viele, die ihren Hund am Geschirr an den Start führen. Wenn das Klickverschlüsse hat, ist es ja auch schnell ausgezogen.


    Altersbeschränkungen gibt es nur für den Hund, nämlich wann der das erste mal an den Start gehen darf - das sind 18 Monate.


    Aus welcher Gegend kommst Du denn?

    Alles klar, ich glaub ich habs verstanden. Ich würde das an keinem bestimmtem Alter festmachen ab wann Kommandos sitzen sollten, sondern IMMER konsequent handeln, von Anfang an. Das heißt aber auch, dass ich ein Kommando nur dann gebe, wenn ich auch der festen Überzeugung bin, dass Hundi auch ne Chance hat das auszuführen. Sprich ich ruf dem Hund kein "Sitz" entgegen, wenn er grad völlig abgelenkt ist. Kommandos würde ich auch immer nur einmal geben. Wird das nicht befolgt würde ich mit einem non-reward-marker arbeiten und danach evtl. nochmal das Kommando anbieten, aber gewöhnt Dir bloß nicht an, Kommandos zu wiederholen, wenn der Hund sie nicht ausführt. Damit gewöhnst Du ihm nur an, dass er nicht aufs erste hören muss.