Beiträge von *fling*

    Ich würde ihr das Anstupsen der Hand auf Kommando beibringen. Das kannst Du dann nämlich schön dafür nutzen, um sie in die Grundstellung zu führen. Und da sie dann ja aktiv der Hand folgt um diese anzustupsen und nicht passiv ist und von Dir gelockt wird, fühlt sie sich bestimmt sicherer.


    Ich glaube was das Futter angeht hast Du mich ein bisschen missverstanden - oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt ;). Ich meine nicht, dass sie weniger oft mit Futter belohnt werden sollte! Aber ich finde es wichtig, dass man sich den Unterschied zwischen Locken und Belohnen sehr bewusst macht.
    Wenn Du das Futter in der Hand hältst und sie damit um Dich herum führst, lockst Du sie in die Position. Es ist auch ein bisschen Bestechung, denn Du zeigst ihr ja schon vorher "schau mal, das hier könntest Du haben".
    Besser finde ich es, dem Hund nur mit der Hand zu zeigen wo er langlaufen muss oder aber (wie oben vorgeschlagen) sie mit einem bereits erlernten Kommando dazu aufzufordern Deine Hand zu verfolgen. Hierbei führt der Hund die Übung bewusst aus und ist der aktive Part. Wenn sie dann brav um Dich herum gelaufen ist und in der Grundstellung sitzt soll sie natürlich eine Belohnung bekommen!!
    Das wichtige ist, dass nicht das Futter das Verhalten auslöst (also Hund läuft hinter Futterhand her), sondern dass der Hund das Verhalten aktiv zeigt und damit die Futterbelohnung auslöst.


    Schau mal hier, da ist das besser erklärt: http://hundefreunde-rimpar.de/motivation.html


    Sie soll also nicht weniger Leckerlies kriegen, Du sollst sie nur nicht damit locken / bestechen ;).


    Erstmal im Sitzen oder im Knien zu üben ist auch eine gute Idee. Probier das ruhig mal aus. Auch die Bewegung für die Grundstellung kannst Du prima üben, wenn Du kniest.

    Zitat

    :)


    Hmmm...also für nen Sammi wär er mMn im Körper zu lang und eventuell zu schwer.
    Aussie - who knows....wobei ich hoffe der Kelch geht an mir vorüber :D
    Farbe könnte da passen als red tri.
    Chow bissel zu klein und son Knautschgesicht, bzw. müsste er dann eine blaue ZUnge / blaue Flecken haben?!
    Spitz glaub ich generell zu klein / zu leicht


    ich find er hat ein bisschen was von einem Suomenlapinkoira. Allerdings ist die Rasse ja recht selten, also eher unwahrscheinlich, dass davon Mixe rumlaufen ;).




    Zum Thema Golden Retriever: da finde ich die richtig goldenen auch viel hübscher, als die superhellen cremeweißen Exemplare. Sollte bei mir jemals einer einziehen, wüsste ich auf jeden Fall schon, aus welcher Zucht :D

    Zitat

    ich denke so 15 cm wäre das idealmaß.


    helft ihr mir suchen? ich bin schon die ganze zeit am googeln......


    mit dem verein da werde ich mich mal informieren. das wusste ich alles nicht......


    und die von mir verlinkte mit 17,8cm ist dir zu groß?


    fürs obedience training braucht man übrigens auch keine bh. die brauchst du nur, wenn du im obedience auch prüfungen laufen willst.



    Zitat


    Die wird wohl genauso schlecht fliegen, wie die aus Latex ;). Ich würde nicht sowas wabbeliges nehmen, sondern eine leichte Scheibe die auch ein erhöhtes Scheibenzentrum hat.

    Clickert ihr? Wie wärs, wenn Du ihr beibringst Deine Hand mit der Nase anzustupsen? Das kann man ganz leicht frei shapen und dann ginge die Aktion von ihr aus und nicht von Dir.


    Ich finde es immer wichtig, dass man Hunde nicht in für sie unangenehme Situationen lockt. Denn dadurch bringt man sie in einen Zwiespalt und der Hund lernt seinem Menschen nicht mehr zu vertrauen. Anstattdessen würde ich sie selbst entscheiden lassen, wie nahe sie sich rantraut.


    Ich würde mich also mit ihr in eine entspannte Situation begeben - setz Dich zB mit ihr zusammen bei Euch ins Wohnzimmer - und jegliche Aktion bestätigen, die in Richtung Deiner Hand geht. Wichtig dabei: wenn Du ihr das Leckerli gibst, lock sie damit nicht näher ran! Sondern wirf das Leckerli extra von Dir weg, damit sie erneut selbst den Kontakt aufnehmen kann und selbst entscheiden kann wie nah sie kommt.


    Wenn sie dann irgendwann sicher mit ihrer Nase gegen Deine Hand stupst, kannst Du ein Kommando einführen. Und damit kannst Du sie dann auch um Dich herum in die Grundstellung führen.


    Kleiner Tipp am Rande: Niemals zu lange mit Futter in der Hand und Locken arbeiten. Dabei schaltet Hundi meist sein Hirn aus bzw denkt nur "Futter, Futter, Futter", aber bekommt nicht mehr aktiv mit, was er da eigentlich gerade tut. Gerade beim Einnehmen der Grundstellung möchtest du ja aber, dass der Hund den Bewegungsablauf versteht und später selbständig durchführen kann.

    So eine Latex Frisbee würde ich nicht nehmen. Die kann man nicht gut werfen und die haben auch absolut keine guten Flugeigenschaften.


    Ich würde an Deiner Stelle zum Beispiel diese Scheibe mal ausprobieren: http://www.shop-014.de/skydogs…Hyperflite-Puppy-Sta.html


    Oder, wenn es superminiklein sein soll, diese hier: http://www.shop-014.de/skydogs-p207h57s16-Mini-Disc.html



    Und was Hundesport und Vereine angeht, kann ich mich nur anschließen. Ich zahle in unserem Verein 35€ im Jahr und kann bei allen Kursen mitmachen ohne nochmal irgendwas extra zu bezahlen.

    Ich würde auch eher eine Fettlederleine nehmen. Wir haben auch zwei und die liegen echt butterweich in der Hand. Da wir eh nichts verstellbares wollten, haben wir einfach Fettleder und zwei Karabiner gekauft und diese selbst eingeflochten.

    Zitat

    Eine Bemerkung, die ich mir nicht verkneifen kann (sie darf aber ignoriert werden): Ich bin verwirrt. Du weißt, dass man Bilder im Netz gegen Rechtsklick-Speichern sperren kann, bist aber nicht in der Lage, den Link eines Bildes nachzuverfolgen, um seinen Ursprung aufzudecken... :hust:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte ja ihr Bruder das Bild gespeichert und sie hat es erneut hochgeladen.