Abnehmen kann Dein Hund im Prinzip mit jedem Futter, wenn Du die Menge reduzierst. Aber natürlich ist es einfacher, wenn Du ein hochwertiges Futter fütterst, in dem nicht so viele Kohlehydraten in Form von Getreide vorhanden sind.
Bei dicken Hunden ist das mit der Bewegung halt so eine Sache. Denn mit zu vielen Kilos auf den Hüften macht Bewegung ja auch viel weniger Spaß - ein Teufelskreislauf.
Wenn er gerne im Wasser rumrennt ist das doch eine super Sache. Das ist anstrengend, baut Muskel auf und Fett ab, aber ist gleichzeitig gelenkschonend. Gibt es denn irgendwas, mit dem man ihn zum Laufen motivieren kann? Spielzeug oder Futter? Bei einem zu dicken Hund würde ich sowieso dazu übergehen, dass er sich sein Futter auf dem Spaziergang erarbeiten muss.
Und zur Futtermenge: jeder Hund ist anders, von daher kann man da keine pauschalen Angaben machen. Wenn er im Moment zunimmt, dann ist die Futtermenge wohl noch zu hoch. Also pass es soweit an, dass er nicht weiter zunimmt bzw. langsam aber sicher an Gewicht verliert. Auf die Angaben auf den Packungen kann man sich nicht wirklich verlassen.