Beiträge von *fling*

    Zitat

    Beim naechsten Hund beantrage ich die LU im Welpenalter. Dann hab ich das Theater nicht :p


    Bei uns darf man die LU erst ab dem 12ten Lebensmonat beantragen :p (Genau das selbe hab ich mir bei Mila nämlich auch schon gedacht...)

    Zitat

    Sehr gut! Ich werd naemlich wohl die Pruefung in 10 Tagen absagen muessen, weil die LU noch nicht da ist und ich hab keinen Bock erst irgendwann naechstes Jahr zu laufen, wenn sich dieses Jahr noch was findet.


    Ich weiß nicht wie es bei Euch ist (bei uns steht auf dem LU Antrag, dass er vier Wochen vor der Prüfung eingegangen sein muss), aber wenn es nicht Dein "Verschulden" war, dass die LU noch nicht da ist würde ich mal anfragen ob die ne Ausnahme machen und es in die LU nachgetragen werden kann.

    Zitat

    Gut dann warte ich erstmal bis die LU da ist. Dann schau ob und wo noch ne Pruefung ist und sollte ich was finden, frag ich direkt dort nach.


    Starten kannst Du überall, musst nur die LU von Deinem Verband schon haben, damit es dort eingetragen werden kann.

    Zitat

    Und ich glaub das mit den Vorübungen vergess ich erstmal, da hab ich zu viel Angst, dass ich was falsch mache.


    Angst wollte ich Dir keine machen, das tut mir leid. Natürlich kannst Du schon Vorübungen machen. Wichtig ist halt, dass die gut durchdacht sind. Ich kann, wie ja bereits von anderen genannt, wärmstens das Buch "Vom Junghund bis zur Leistungsklasse" sowie die Agility DVD "denk und renn" empfehlen. Da sind auch viele Tipps dabei, was man mit einem jungen Hund schon üben kann.
    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es immer hilfreich ist, wenn der Hund motorisch gut geschult ist, den ein oder anderen Trick kann, gelernt hat sowohl nah als auch weiter weg vom Hundeführer zu arbeiten, sich schicken zu lassen, usw. Das ist das zwar noch kein "richtiges Agility", macht es einem aber später trotzdem leichter.
    Konkretere Vorübungen wären zB. dem Hund schonmal die 2on2off Position (gib das mal bei youtube ein) mit Hilfe eines Regalbrettes beizubringen.

    Zitat

    Bei uns in der Nähe gibts einen Agispielplatz, mit verschiedenen Hürden, die aber nur nachgestallt wurden größtenteils. Da gibts dann Slalom aus Holzpfählen, Tunnel aus Beton und mehrere Hindernisse aus dem echten Agi. Kann ich da was falsch machen wenn ich da hingehe, bzw hat das dann eurer Meinung nach was mit Agi zu tun?


    Wie gruselig. Ja, da kannst Du viel falsch machen. Nein, das hat nichts mit Agility zu tun.


    Zum Agility gehört wesentlich mehr als lustiges über bunte Stangen hüpfen. Es fängt zB schon damit an, dass der Hund vernünftig aufgewärmt wird, bevor man mit dem Training beginnt.
    Solche Dinge, genauso wie das Erlernen einer gesunden Sprungtechnik, dem sauberen Abarbeiten der Geräte, eine gute Führtechnik des Hundeführers, usw. werden besonders bei den ach so tollen "just for fun" Kursen/Gruppen oftmals völlig außer acht gelassen.
    Agility ist und bleibt für den Hund Hochleistungssport der (falsch ausgeübt) auch ganz schnell die Gelenke, Sehnen, usw schrotten kann. Die Physik ändert sich nämlich nicht, nur weil man etwas "just for fun" tauft (oder eben "Agispielplatz").

    Zitat

    Hey, wir werden wohl jetzt doch nächsten Sonntag nach Rimpar kommen.


    Muss man sich für die Funwettbewerbe irgendwie anmelden?


    Nein, man muss sich nicht vorher anmelden, das kann man am Sonntag direkt vor Ort machen. Der Hund muss nur haftpflichtversichert und gegen Tollwut geimpft sein (zur Sicherheit mal Impfausweis mitnehmen, auch wenn ich nicht glaube, dass es kontrolliert wird).


    Fürs Military kann man zwischen 10 und 12 Uhr starten. Das Hunderennen ist um 14:30h und das Tunnelrace um 15:30h.



    Zitat

    Prinzipiell wärs ja was für uns. Wir sind ja jetzt schon geübt in Schnitzeljagden :D


    Na dann :D



    Zitat

    Ach, für mich wäre ein sportlicher Anspruch ganz ok, nur Cleo soll laut TA noch ein bisschen schonen :|


    Also wie gesagt, die letzten Jahre war nichts mit Springen oder Ähnlichem dabei. Und falls doch irgendwas dabei sein sollte, was Cleo noch nicht wieder machen darf einfach denen die an der jeweiligen Station sind sagen. Dann findet sich bestimmt auch eine alternative Aufgabe :)



    Zitat


    Wären die "Spiele" auch was für Kinder. (Nein, ich will nicht die Kinder durch den Tunnel schicken)
    aber die würden sich sicher "freuen wie Bolle" wenn sie mit Aramis Parkour laufen könnten.


    Na klar können auch die Kinder mit dem Hund mitmachen :). Wir hatten die letzten Male auch einige Kinder/Jugendliche dabei.

    Zitat

    Kommt man drauf an in welchem Verein man die Prüfung ablegt


    Natürlich ists am Ende richterabhängig. Bei den Prüfungen die ich bisher miterlebt habe (HSVRM, DVG, swhv, DSV, BLV, SGSV, und ja, auch SV) hätte die gezeigte Leistung (ohne Hilfen) zum Bestehen gereicht.
    Natürlich wärs keine hohe Punktzahl, aber die wird ja (eigentlich) sowieso nicht mehr gesagt.

    Also ich hab ja so einige BH Prüfungen miterlebt in den letzten Jahren. Und ob man das nun gut finden mag oder nicht: aber dafür reicht die gezeigte Fußarbeit locker (wenn man die Handhilfen weglässt). Natürlich gibt's dann Punktabzug für die schrägen GSen, das schiefe Platz, usw. Aber deswegen fällt man noch lange nicht durch.
    Davon abgesehen: Es ist noch fast ein halbes Jahr Zeit bis der Hund rein vom Alter her überhaupt eine Prüfung laufen dürfte. Also mal ganz locker bleiben.


    Wie schon gesagt, will man danach VPG/Obedience oÄ machen ist das eine andere Geschichte. In dem Fall würde ich die Fußarbeit nochmal komplett neu aufbauen (bei der GS angefangen).

    Zitat

    Mal an die, die sich beschwert haben bei VOX- wo habt ihr das gemacht? Ich wollte auch, habe aber keine Email Adresse gefunden und dann habe ich es wieder vergessen.



    LG Manu (vom Handy) mit Bonnie



    [email='info@doc-tv.com'][/email] Herr Bartsch, Produktionsgesellschaft


    [email='mail@vox.de'][/email] Sender Vox



    Am besten die Mail an die obere Adresse schicken und Vox ins (Blind)Copy setzen.