Beiträge von *fling*

    Nein, Du kannst oder willst es nicht verstehen.


    Du hast gefragt, ob wir einen generellen Leinenzwang für sinnvoll erachten. Die Antwort darauf war NEIN. Diese Antwort passt Dir nicht, weil Du anderer Meinung bist. Tja, Pech gehabt. Dann hättest Du nicht fragen sollen.


    Dass Dein Vergleich zwischen einem Kind neben der Autobahn und einem freilaufenden Hund gewaltig hinkt muss ich Dir hoffentlich nicht erklären.


    Genereller Leinenzwang heißt, dass diejenigen deren Hunde gehorchen ihre anleinen müssen, weil es irgendwelche anderen Idioten gibt, die ihren ungehorsamen Hund frei laufen lassen würden. Nein, das macht für mich wahrlich keinen Sinn.

    Vielleicht solltest Du andere Leute nicht nach ihrer Meinung fragen, wenn Du sie sowieso nur dann hören willst, wenn sie exakt Deiner eigenen entspricht.


    Und ich habe bei meinem Hund noch nie "das hat er ja noch nie gemacht" sagen müssen. Aber wozu erzähle ich Dir das, Du glaubst es ja doch nicht.


    Die Prävention liegt in der Erziehung. Es tut mir leid, wenn Du das nicht geschafft hast und Dein Hund nun an der Leine sein muss. Auf meinen Hund kann ich mich verlassen und somit ist auch Freilauf kein Problem. Und stell Dir vor, mein Hund ist kein Musterhund oder Ausnahmefall. So schwierig ist die Sache mit dem Abrufen nun wirklich nicht.

    Zitat

    Z.B. ...
    Oder der Zughund , welcher den ganzen Tag zuhause liegen muss ...
    Oder ein Hütehund , der Schafe sieht ...
    usw.
    ;)


    Du hast es nicht verstanden, oder? Tani88 hat Dir lediglich auf die Sprünge geholfen, welchen "Fall" ich meine. Also nochmal in aller Deutlichkeit, ich habe mich auf diesen Satz bezogen: "Aber oft genug gehen HH kilometerweit mit z.B. Jagdhunden an der Leine und wundern sich dann , wenn die abhauen sobald die Leine weg ist !" Genau den habe ich auch zitiert.




    Und mein Hütehund ist garantiert nicht auf und davon wenn er Schafe sieht.

    Zitat


    @ *fling* : Meiner darf frei laufen , wenn er denn ausgelastet ist ! Aber oft genug gehen HH kilometerweit mit z.B. Jagdhunden an der Leine und wundern sich dann , wenn die abhauen sobald die Leine weg ist !


    Ich denke , bei Einigen muss das Kind erst in den Brunnen fallen . Es geht hier auch nicht um die "gut erzogenen" die angeblich nie ihre eigenen Wege gehen , sondern um allgemeine Sicherheit .


    Das heißt Dein Hund hört sonst nicht? Vielleicht solltest Du dann am Grundgehorsam Deines Hundes arbeiten.


    Der von Dir geschilderte Fall ist ein wenig merkwürdig. Schließlich wäre das Problem dann ja eher, dass der Freilauf nicht früher geübt worden ist und nicht, dass sie überhaupt abgeleint werden.


    Deine Anführungszeichen kannst Du Dir sparen. Schließlich kennst Du meinen Hund nicht. Denn der ist nicht angeblich sondern tatsächlich gut erzogen. Und der gefährdet garantiert nicht die allgemeine Sicherheit.

    Und weil Du Deinen Hund nur auf eingezäuntem Gelände ableinen kannst soll nun auch kein anderer seinen Hund frei laufen lassen? Welche Logik steckt denn bitte hinter sowas?


    Ob ich das entspannter fände? Ganz und garnicht. Spaziergänge sind dafür da, dass mein Hund frei rennen und spielen kann. Und mein Hund braucht auch keine Leine, um sich sicher zu fühlen. Fände ich auch sehr bedenklich, wenn dem so wäre.


    Mein Hund ist gut erzogen, lässt sich jederzeit abrufen, und bei Begegnungen mit Joggern oder Ähnlichem wird sie ins "bei mir" genommen, sprich sie läuft an meiner Seite.


    Fazit: völliger Schwachsinn.

    Wir haben bei Juno die Grundstellung auch komplett frei geshaped. Hat einwandfrei funktioniert. Wieso Hilfen benutzen, die man später wieder abbauen muss? Außerdem sitzt selbst erlerntes / herausgefundenes viel besser.


    Die eine genaue Anleitung zu geben was Du in welcher Reihenfolge beklicken sollst ist insofern schwierig, als dass das ja davon abhängig ist was der Hund anbietet.


    Aber um Dir ein Bild davon zu geben wie es ausschauen kann, Junos Schritte waren:
    Nähe zu meinem linken Bein
    Hinterhandaktivität in Richtung linkes Bein
    komplettes Eindrehen ans linke Bein
    Körperkontakt ihrer Schulter an mein Bein
    korrekte Position stehend + Blickkontakt
    korrekte Position sitzend + Blickkontakt


    Ich sehe übrigens kein Problem darin erst die Position zu ershapen und danach das Hochschauen zu klicken und somit den Blickkontakt mit einzubringen. Schließlich ist forderndes Anschauen ja das, was die meisten Hunde machen, wenn sie meinen, dass sie jetzt einen Click verdient haben ;). Dann einfach anfangen das Zeitfenster zu öffnen und schon ist die Sache geritzt.