Beiträge von Junie
-
-
das kann ich so unterschreiben.
Je nach eigener Trainingsform schneidet man auch gar nicht so schlecht ab.Allerdings finde ich, dass es mit einem 'richtigen' Zughund erst richtig Spaß macht.
So einen richtigen Tipp habe ich nicht. Ich würde ein zugfreudiges Individuum aus dem Tierschutz wählen. Kenne einige, die super Ziehen (jetzt bei neuem Besitzerin natürlich). Manche testen sogar im Tierheim (na gut, ich kenne eines).
les bitte alles was ich geschrieben hab. Es macht keinen Spaß wenn der Hund das 5-6 fache seines Körpergewichts ziehen muss.
Klar kann jeder Hund ziehen, der Spaß am ziehen hat. Selbst ein Chihuahua kann Spaß am Zughundesport haben. Aber der Hund muss in Größe/Gewicht zu den Besitzern passen, alles andere kann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen
Aber das ist hier kein Thema zum Glück, weil die Themenerstellerin zierlich ist und eben nicht so groß wie meine Bekannten. Bei denen würde es nur mit beiden Hunden gehen, aber die sind vom Typ zu unterschiedlich, dass man sie nicht zusammen am Scooter ziehen lassen kann..
-
ein 15 kg Hund der Herrchen ziehen soll.. Herrchen wiegt 85kg und der Scooter noch mal 10kg? Das wäre mehr als das 6fache das der Hund ziehen müsste! Meinst das ist gesund? Machen kann man immer alles, aber ob es sinnvoll ist? Bei Frauchen ist es etwas besser, die wiegt 70kg, aber immerhin auch noch gut das 5fache
ne mir wären dafür die Hunde zu schade und ums Rennen gewinnen geht es hier auch keinem, nur um eine gesunde Auslastung.. ich hab drei Hunde (27kg, 32kg, 35kg) mit denen ich scootere, Canicross bin ich aktuell zu faul, hab noch ein SaccoCart, Schlitten leihen wir uns im Winter. Aktuell ist es mir noch zu warm, aber wir starten wohl das Wochenende in die Saison.
-
wegen Dogscootern..
wichtig ist da auch, welches Gewicht du hast. Weil es kommen doch einige Kilos zusammen incl. Scooter. Freunde von mir wollten nun auch scootern und haben sich von meiner Trainerin beraten lassen und die meinte dass sie sich vom Gedanken verabschieden sollen. Ihre Hunde wären zu leicht und es würde den Hunden eher schaden als nutzen. Beide sind recht groß und wiegen mit Scooter mindestens 80kg. Keine Ahnung was du wiegst, aber an das Detail hab ich damals auch nicht gedacht, aber meine Hunde wiegen deutlich mehr als ihre und ich bin sehr kleiner/leichter als sie. Kannst ja einfach mal unverbindlich bei einem Trainer nachfragen bzw grob sollte man mit Scooter ein Gesamtgewicht von maximal dem dreifachen des Hundes haben, besser weniger..
-
kommt auch auf die Rasse/Mischung des Hundes an. Manche Hunde stehen von Natur aus x-beinig, kuhhessig - Wölfe übrigens auch. Soll nun nicht heißen, dass mit deinem Hund alles ok ist, vor allem wenn dein TA schon warnt..
-
und schwer zu sagen welche Größe die Box haben soll. Meine Jungs sind so gelenkig, die können sich überall umdrehen. Der Hund einer Freundin - etwas kleiner als meine - schafft es nicht sich n großen Flugboxen zu drehen. Also den schiebt man rückwärts rein und holt ihn dann wieder vorwärts raus. Das ist sehr individuell. Auch wie ein Hund liegt..
-
wie viel/lange fahrt ihr? Wenn es nur Kurzstrecken sind, dann würd ich wirklich irgendwas sehr kleines nehmen, aber umso länger ihr fahrt umso größer würde ich die Box machen. Meine haben jeweils ca. 100x70cm und ca. 80cm hoch. Sind beide ca 80cm in der Schulter und knapp 35kg schwer. In den Boxen haben sie richtig Platz, damit kann man auch in den Urlaub fahren
-
doch empfinde ich schon so, dass alle erst einmal schlucken, weil man Zwinger sofort mit Minikäfig, dauerhaft wegsperren oder dem typischen negativ besetzen Schäferhundler gleichsetzt..
ich hab einen Zwinger gebaut letztes Jahr und hab fast nur Anfeindungen deswegen bekommen. Obwohl man auf den Bildern hätte sehen können, dass es groß wird. Ich bin da einfach negativ geprägt, dass Zwinger eben eins dieser Anti-Wörter ist, die man nicht verwenden sollte, wenn man keine Anfeindungen möchte.
Wobei ich viel hier gelesen hab, was fair, neutral, sachlich und ok ist. Mehr als ich damals zu hören bekam..
-
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen No Pull Geschirr für meine Jungs. Also einem Geschirr mit Befestigungsmöglichkeit im Brustbereich. Es sollte sehr stabil sein. Der Hund sollte auch mit voller Kraft reinrennen können ohne dass irgndwas kaputt geht
Danke!
-
Zwinger ist ein extrem negativ besetzter Begriff und deswegen sehen die meisten nur alleine bei dem Wort schon rot. Dass es viele Varianten geben kann ist ein anderes Thema, weil so weit kommt es meist nicht, weil warum nachfragen, wenn es sowieso ein NoGo ist. Wenn man eine normale Diskussion möchte, dann sollte man es Gehege oder Auslauf nennen, ist am Ende zwar meist identisch, aber die meisten haben keine negativen Emotionen bei diesen Begriffe