Beiträge von Junie

    wenn man einen rundherum gesunden Hund möchte mit allen Untersuchungen ist es klar, dass so ein Tier mehr kostet. Denke das ist bei einem guten Züchter möglich, dass man ihm seine Sorgen mitteilt und enstprechend die Untersuchungen aus Käuferkosten durchführt. Vor allem, weil der Züchter dann auch einen Nachweis über die Qualität seiner Linie hat. Glaub das Problem ist eher.. wer mag einen älteren Hund vo einem Züchter und keinen Welpen, also einen Hund bei dem man zB sicher ED/HD nachweisen kann

    du kannst den Hund von vorne bis hinten untersuchen lassen, Gentest auf Krankheiten, Herz untersuchen, auf ED/HD röntgen, Wirbelsäule.. Gesundheitscheck der Großeltern/Eltern/Geschwistern.. find schon dass man einiges an Krankheiten ausschließen kann oder die wichtigsten. Klar steckt man nicht drinnen und das Tier kann trotzdem krank werden, aber die Hauptkrankheiten die der Rasse Probleme bereiten kann man ausschließen..

    Zitat

    Wie es nun grade mit dieser Farbe aussieht weiß ich nicht genau, das müsste man bei den entsprechenden Laboren erfragen. Ich weiß von einigen Salukileuten, die zur Zeit wegen einiger Farben Proben dahin schicken:
    http://www.vetgen.com/canine-coat-color.html


    klingt gut, ich bi ein ziemlich neugieriger Mensch.. ob ich züchten möchte weiß ich noch nicht. An sich wäre er wohl sehr gut geeignet, da er sehr offen ist für die Rasse und das ist einfach ein Manko bei diesen Tieren. Dann noch in einer ganz speziellen Farbe und das normale Solid Blue ist schon sehr selten. Gibt so weit ich weiß keine 40 Tiere weltweit. Fragen über Fragen, momentan tendiere ich mehr zum nein, aber ändert nichts daran, dass es mich interessiert was ich da herumsitzen hab. Gibt auch einen blauen Wolfhund, wohl einen Blue Fawn mit Dd statt dd. Wurde vom Labor zweimal getestet und zweimal bestätigt. Also ein Hund der schwarz sein müsste ist blau..


    Zitat

    Die schreiben unter "Available Tests", dass es möglich ist, auf Sabel (Ay), Black & Tan (at) oder rezessives Schwarz (a) zu testen, dass man aber NICHT direkt auf diese Wildfärbung (Aw) testen lassen kann.
    Das geht dann nur indirekt, indem man die anderen Sachen auf dem A-Locus testet und wenn es keins davon ist, dann ist es Aw.


    klingt auch sehr gut, weil wenn er nicht sable ist, dann hat er die Wildfärbung zwangsweise. Für aa ist er zu bunt


    Zitat

    Wie würde man denn die Farbe bei der Rasse nennen, wenn der blaue Fellanteil schwarz wäre?


    schwarz/black...




    Zitat

    Solid blue würde nach meinem Verständniss heißen, dass er ohne den Verdünnungsfaktor komplett schwarz wäre. Das wäre er wohl nicht, die braunen Stellen wären dann auch da, nur etwas kräftiger gefärbt da ebenfalls unverdünnt.
    Ergo: Kein solid blue.


    also eigentlich schon.. die blauen Tiere, die ich sonst gesehen habe, hatten kein solches buntes Fell, also diese Streifung, sondern einheitlich. Sie haben aber auch teils bräunliche/rötliche Stellen im Fell


    Zitat

    So wie ich das verstanden hab ist die Rasse doch bisher eher ein uneinheitliches Mischmasch wo noch alles mögliche eingekreuzt wird was wolfsmäßig aussah.
    Ich glaub da wird es schwierig bei einem rezessiv vererbten Merkmal den Finger drauf zu legen und zu sagen "Da kam es her!".


    ja so ähnlich, wobei es noch keine anerkannte Rasse ist. Seit einigen Generationen werden in den meisten Linien allerdings nur noch Wolfhunde mit Wolfhunden verpaart und keine Wölfe und normale Hunde eingekreuzt. Wobei man teils auch nicht sicher sein kann, was der eine oder andere züchter verpaart. Da fehlt einfach die entsprechende Überwachung


    ich glaub auch nicht, dass man sagen kann was woher kommt und was nicht. Einzige was man wohl sagen kann - kommt vom Wolf oder kommt nicht vom Wolf. Aber bei den einzelnen Hunden, vor allem da heraus zu bekommen wer mitgemischt hat. Teils waren es auch keine Rassehunde, sondern optisch passende Mischlinge..


    hab hier noch ein Bild von gestern..


    danke Marula. Gibt es einen Test mit dem man die Fellfarbe eindeutig bestimmen kann? Würd schon gerne wissen was meiner genau ist und Fragen zur Farbe? Schwer, mir wurde gesagt, dass mein Hudn wohl zu braun ist für ein Solid Blue und dass es bei Kreuzungen mit Schäferhunden die Farbe Blue Sable gibt. Bei Amerikanischen Wolfhunden existiert die Farbe wahrscheinlich noch gar nicht, also er wäre vielleicht der erste. Alle anderen sind Solid Blue. Deswegen hab ich keine Fragen, sondern gerade nur Fragezeichen. Aber wirklich kann man die Farbe wohl erst nächstes Frühjahr erkennen, also nach dem Fellwechsel..


    Die "Wild Type Black Banded Hairs" hat er. Also er hat buntes Fell, nur eben nicht schwarz, sondern blau.. also blau-weiß-dunkelblau.



    Wobei viele Bereiche seines Felles eben auch eher bräunlich sind.. im Vergleich unserer Schäferhündin..

    hab eine Frage an euch.. unser Wolfhund ist wohl doch nicht Solid Blue, sondern Blue Sable, weil sein Braunanteil wohl zu hoch ist. Kann mir irgendjemand was zu der Farbe sagen, hab zwar gegooglet, aber ich find nichts vernünftiges. 1000 Dank