Hab da mal ein paar Fragen...wie sieht das eigentlich in den Hundestaffeln aus, wenn man....
a) ...mal ausnahmsweise nicht zum Training kann?
wenn es Ausnahmen sind, dann ist es sicherlich kein Thema. Manche Staffeln nehmen Abwesenheit lockerer, manche dulden nur eine bestimmte Anzahl an Fehltagen. Sinnvoll ist, wenn du IMMER da bist, weil du nur so eine gute, kontinuierliche Ausbildung sicherstellen kannst. Aber nachdem es auch Staffeln gibt bei denen läufige Hündinnen nicht mittrainieren dürfen, fallen diese zwangsweise schon zweimal im Jahr gut einen Monat aus.
b) ...später zu einem Einsatz mal verhindert ist?
es kann immer etwas dazwischen kommen. Allein so unvorhersagbare Dinge, wie Auto springt nicht an und man kann unmöglich ein anderes benutzen bzw hat keins. Oft wird aber bei einsatzfähigen Hunden/Suchgruppenhelfern erwartet, dass sie sich abmelden, wenn sie zB Abends nicht zur Verfügung stehen. Also im Kino sind, beim Essen, ein Wochenende im Urlaub oder was auch immer. Je nach Staffel mehr oder weniger - hat Sinn, weil man als Staffel in einer Alarmierungsliste steht und es nicht wirklich gut kommt, wenn man aufgrund von Hundeführer/Helfermangel Einsätze absagen muss. Dann sagt man für den einen oder anderen Tag/Wochenende lieber ganz ab und kann erst gar nicht alarmiert werden..
Und sind Auslandseinsätze Pflicht oder eher freiwillig?
Auslandseinsätze für Ehrenamtliche sind niemals Pflicht. Es gibt Staffeln, aber das sind in Deutschland sehr wenige, die ins Ausland gehen, die meisten sidn froh, wenn sie in den deutschen Alamierungslisten stehen. Ausland ist auch idR nur Trümmer, also Erdbeben oder andere Unglücke und dafür sollte man schon eine sehr gute Ausbildung und Vorbereitung haben. Also nicht der Hund, sondern der Mensch. Wenn man Interesse an Auslandseinsätzen hat, dann sollte man es sich vielleicht überlegen zu einer THW-Staffel zu gehen. Aber egal ob Ausland/Inland.. man sollte sich klar machen was man da macht und was ein Einsatz bedeuten kann. Normalerweise findet man nichts und wenn man etwas findet, dann würde man sich auch oft wünschen man hätte erst gar nichts gefunden. Es gibt schönere Hobbies als den Ernstfall im Rettungshundeeinsatz und alle seine Folgen