Beiträge von Junie

    bei unserer Hündin wurde auch ADHS diagonstiziert..


    war ein langer Weg mit einer kurzen Medikamentenphase, dann Ernährungsumstellung, sie bekam zudem Bachblüten. Gezielte Übungen in einer Hundeschule um den Hund herunter zu fahren, viele Ruheübungen an verschiedensten Orten, viele Einzelstunden. Die harte Phase war grob ein halbes Jahr mit wöchentlichen Einzelstunden. Danach wöchentliche Gruppenstunden..


    sehr, sehr viel Arbeit, aber alles hat uns einen kleinen Schritt weitergebracht. Heute.. zwei Jahre nach der Diagnose ist sie ein normaler Hund. Zumindest wissen wir wie wir entgegen steuern können und als Außenstehender erkennt man nicht, dass sie anders ist..

    Zitat

    Die Hunde, die ich kenne und im VPG geführt werden, sind außerhalb des Platzes die reinsten Lämmer. Die gehen nicht einfach auf alles und jeden drauf.


    die kenn ich auch, aber die wurden definitiv nicht über den Wehrtrieb trainiert..

    welcher Hund wrd für Stangengehopse gezüchtet?


    es geht hier doch nur darum, ob man einen Mali ohne Schutzdiest gerecht werden kann und das kann man sicherlich. Und Selektion nur nach dem Wehrtrieb? Was bringt sowas? Hunde die unhaltbar sind außerhalb des Platzes, Hunde, die man nur im Zwinger halten muss? Wenn ein Hund sofort im Wehrtrieb steht, ist sowas wirklich wünschenswert?

    hab dich nicht gemeint, so schnell im Tippen bin ich auch nicht :D Unsere Antworten haben sich überschnitten..


    warum werden Malis so auf eine Sportart reduziert, find es sehr schade, dass sie für alles andere (übertrieben gesagt) ungeeignet sind. Sie sind doch Hütehunde, also warum nicht hüten lassen als ideale Beschäftigung..

    ich kenn 5 Malis, die problemlos ohne Schutzdienst leben. Die meisten werden als Rettungshunde geführt, andere u.a. mit Agility und anderen Sportarten beschäftigt. Sie sind daran nicht gescheitert, es sind keine Triebsäue, sondern Hunde die auf Befehl hochfahren, im Trieb kontrollierbar sind und ansonsten ausgeglichen. Schade dass du nur durchgeknallte Malis kennst.. kenn live übrigens keinen durchgeknallten Mali, liegt vielleicht daran, dass ich VPG-Hundeplätze meide..

    aber es bedeutet ja noch lange nicht, dass man einen Hund mit gutem Wehrtrieb und Aggressionsbereichen im Schutzdienst führen muss um ihm gerecht zu werden.. Klar bietet es sich an einen Mali oder einen Leistungsschäfer im Schutzdienst zu führen, aber dass das die einzige Möglichkeit ist, ist eine doch arg eingeschränkte Sichtweise

    frag mich gerade was problematisch an Schnee von oben ist? Aber da kommt es wohl drauf an, was für einen Hund man hat. Meine liebt Schnee, egal aus welchen Richtungen. Schnee von oben bleibt auf dem Hund liegen, nass ist sie deswegen noch lange nicht..


    Wir machen regelmäßig Touren im Schnee und das eben auch bei jedem Wetter. Je nach Schneelage geht es mit Wanderschuhen ode Schneeschuhen den Berg hoch und wenn genug liegt mit dem Schlitten wieder runter..


    drei Bilder unserer vorletzten Tour..