Beiträge von Memake

    Hallo,


    leider habe ich auch keine Superlösung und wir kämpfen mit dem gleichen Problem, wobei es auch schon deutlich besser geworden ist.


    Ich habe es bei Merlin auch versucht mit dem "Blocken". Also schön davor stellen und Sicht versperren. Bis die Trainerin in der Hundeschule das mal gesehen hat und meinte, ich würde dem Hund nur helfen Erfolg zu haben und zwar mir gegenüber. Er feiert quasi jedesmal seinen Privaterfolg mir gegenüber wenn er doch wieder einen Blick erhaschen konnte. Und das hat er sehr sehr oft, links vorbei, rechts vorbei, durch die Beine durch...


    Wir sind dann auch dazu übergegangen, sich nähernde Hunde komplett zu ignorieren nach dem Motto, ist da was?? Ich gebe Merlin, wenn ich merke, er fängt an sich zu versteifen, sein Signal "weiter" und es scheint Erfolg zu haben, er legt wesentlich selterner los und manchmal glaube ich sogar, ist er regelrecht erleichert, wenn ich ihm sein Weiter Signal gebe und er aus der Situation kommt.


    Ich glaube es ist auch besser geworden, weil sich meine Einstellung verbessert hat, wenn ich vorher einen Hund gesehen habe, dachte ich mir immer, gleich gehts los...Jetzt denke ich mir und sage: WEITER...


    Soviel zu uns, wie gesagt, kein Patentrezept, aber auch eine Erfahrung.

    naja, also den hütehund vermutet Merlin glaube ich mehr in sich als ich..aber wer weiß.


    das mit dem zaubern...mein freund sagt immer, der kann machen dass die luft stinkt, aber das ist gott sei dank besser geworden :roll:

    Vanii:


    hhmm gute frage, also ich finde er hat ein bisschen was von einem bodeguero:


    http://www.bodeguero.de/rassemerkmale.html


    ansonsten ist glaube ich merlin von sich selbst überzeugt auch ein kleiner hütehund zu sein, denn letztens wollte er unbedingt zu der schafherde, wo gerade ein hütehund trainiert hat :D


    auf jeden fall steckt eine kleine portion jagdtrieb in ihm und er tendiert zum vorstehhund, was auch wiederum für den bodeguero spricht.


    sonst bin ich noch auf keine rasse gestossen, die ihm ähnelt. ideen willkommen..


    hier nochmal ein photo in gesamtgröße :smile:


    Hallo!


    ich berichte hier einfach mal als "naja-fast-Neuling". Wir sind seit ca. 4 Monaten unter die Hundebesitzer gegangen, haben einen ca. 3 Jahre alten Hund aus dem Tierschutz übernommen und uns vorher auch ausreichend informiert und uns die Entscheidung schwer gemacht.


    Wir sind berufstätig, haben keine Kinder und keine weiteren Haustiere. Und ganz ehrlich, gerade in der Anfangszeit wäre mir das auch zuviel als Ersthundbesitzer.


    Merlin ist so die Größe wie er wohl euch wünscht (40cm) und BRAUCHT Auslauf! Wir lasten ihn auch viel anderweitig aus, aber für ihn gehört mal ordentlich rennen auch dazu. Wir sind so ca. 2-3 x die Woche in der HuSchu, wo wir all das lernen, was HUND & HERR heutzutage so braucht. Das kann auch ganz schön stressig sein.


    Ich wusste so ungefähr dass viel "Arbeit" auf mich zukommt, was ich auch gerne mache, war eine sehr bewusste Entscheidung für den Hund.


    Aber wie gesagt, ich bin mein eigener Herr und habe keine Kinder, die vllt mal krank sind, oder andere Haustiere, die sich mit dem neuen Mitbewohner nicht verstehen.


    Ich finde es gut, dass ihr euch auch vorher Gedanken macht, möchte aber auch darauf hinweisen, dass der Hund, wie du ihn beschreibst, das Ergebnis von viel Zeit, Mühe, Spass und Erziehung werden KANN..


    Merlin ist an sich sehr pflegeleicht, absolut unproblematisch und dennoch ist kein Tag wie der andere...

    Guten Morgen,
    klingt für mich auch wie Rückwärts-Niesen, da gibt es bei YouTube auch Videos zu, da habe ich damals geschaut ob es das ist was Merlin macht.


    Merlin hatte das auch als er erkältet war, ich habe gelesen, es hilft ganz sanft den Kehlkopf zu massieren um einen Schluckreflex auszulösen. Das hat auch gut geklappt.


    Soll ansonsten aber ungefährlich sein für den Hund, auch wenn es wie alles andere ausschaut.

    Hallo!
    Also Merlin hat 2 von dieser Sorte:
    http://www.hundewiese-shop.de/…uftpumpe-happy-house.html


    Er (und ich auch) findet die total super, durch das Aufblasen passt sich das der Körperform an, d.h. er liegt es nicht durch und der Rand ringsherum eignet sich perfekt zum Kopf ablegen.


    Ausserdem kann man es auch super easy mal mitnehmen, einfach Luft raus...


    Für mich hat hier Preis-Leistung gepasst.


    Kenne aber eine Bekannte deren Hündin etwas Angst hatte vor dem Bett, weil es leichte Geräusche macht beim Reingehen. Merlin fand es von Anfang an super!

    Hallo,
    danke für euer Antworten!
    Wir haben jetzt einen klaren Schnitt, habe gestern nochmal mit dem Laden gesprochen, wo wir das Futter beziehen und die sammeln immer wieder für die Tiertafel. Da wird das angefangene Optiness jetzt hingehen und Merlin bekommt Festival.
    Ist zwar dumm gelaufen mit dem Optiness, aber am Ende tut man wenigstens was gutes :smile: