Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@ krasil
Diaz reagiert auf Menschen "so reserviert", da sie mit drei Wochen vom OA Sichergestellt wurde und die darauffolgende Prägephase komplett in einem 12qm großen Zwinger saß und in dieser Zeit ganz genau drei Menschen kennenlernen durfte (wegen der Quarantäne)...
Sie hat bisher weder nach Kindern geschnappt, noch nach alten Männern oder sonst irgendeinem Menschen, auch nicht wenn Kinder auf uns zustolperten. Sie ist dann einfach aus dem Weg geganngen und hat ihren persönlichen Sicherheitsabstand gehalten.
@ Kindhund
der Tipp mit den Leckerchen auf der Bank ist super , danke. Von Fremden lass ich sie schon ihr ganzes Leben Leckerchen nehmen, damit hat sie keine Probleme, -hingehen, Leckerchen nehmen, und weg, dann von vorn.. Wenn ich soetwas mit Freunden mache, kommt der Labbi in ihr durch. Sie erkennt Freunde auch schon als kleinen Schemen in der Ferne, und freut sich, und freut sich, und......jeder den sie eben gut kennt hat Narrenfreiheit bei ihr und kann alles mit ihr machen. Ihr bekannte Kinder dürfen auch die Finger in die Nase pulen, alles kein Problem nur muß sie die Kinder/Erwachsenen (die düfften auch die Finger in die Nase pulen..) erst kennen.
Der Übungsleiter war Diaz nicht wirklich bekannt, sie hat ihn bisher zwei, drei mal gesehen. Bis vor der Parkbank-Aktion hatte sie auch keine Panik vor ihm, sondern ist ihm, wie jedem Fremden, einfach aus dem Weg gegangen. Mich ärgert einfach das er es bei Diaz so übertrieben hat, ich habe fast 1 1\2 Jahre gebraucht um mit ihr in einer großen Gruppe mit Menschen sein zu können, ohne das sie Panikatacken bekommt. Als ich sie damals mitnahm war es unmöglich mit mehr als drei Personen gleichzeitig in einem Raum zu sein. Mittlerweile hat sie auch keine Probleme damit in einer großen Gruppe mit Hundemenschen zu laufen, wenn viele Hunde dabei sind und sie ausweichen kann, bzw. nicht bedroht wird. Auch das geht alles noch gut, nur stellt sie jetzt eben ältere Männer die auf Parkbänken sitzen, was sie vorher definitiv niemals getan hat.
LG und Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen, auch Krasil
LG Diaz