Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps...
ich geh nacheinander auf verschiedene Beiträge ein. Jemand hat folgende Fragen gestellt:
Wo war zu der Zeit der Hund (Korb, Couch)? Er lag unten bei meinen Füssen auf dem Teppich und hat geschlafen
Wo seid ihr gewesen? Im Wohnzimmer am TV guggen.
Wo war die Katze? Die Katze kam vom Gang, machte einen Bogen um de Hund, sprang auf ein Möbel und dann dann auf das Sofa wo ich sass. Da stand der Hund auf, drehte sich um und schnappte.
Was hat die Katze gemacht nachdem das Knurren verboten wurde? Sie ist davongehuscht und war sehr ängstlich, hab sie dann aufgesucht und gemerkt, dass ihr Herz raste als ich sie berührte...
Noch kurz zu meiner Katze: Sie ist sehr speziell für eine Katze, sie möchte oft bei den Menschen sein, obwohl sie eigentlich raus könnte in den Garten...sie liebt es eher drinnen bei uns. Sie ist üüüüberhaupt nicht aggressiv, niemanden gegenüber, sie hat noch nie jemand von uns gekratzt oder gebissen, sie ist selber eher ängstlich und ruhig. Daher habe ich auch noch nie beobachtet und kann es mir auch nicht vorstellen, dass sie den Hund absichtlich kratzt. Ich sehe wirklich immer nur, dass sie ihm aus dem Weg geht. Sie kommt angeschlichen ins Zimmer und hüpft sofort bei der nächsten GElegenheit aufs Sofa oder auf ein Möbel, damit sie gar nicht erst mit dem Hund in Kontakt kommt, der am Boden liegt. Der Hund hört dann aber die Dekoration auf dem alten Holzmöbel klirren und weiss "Katze ist da", danns steht er auf, ist nervös, dreht sich und winselt...er ist richtig kribbelig...Die Katze die bleibt dann dort und bewegt sich fast nicht mehr, während der Hund dann zu ihr hin geht und sie anknurrt oder anstarrt ("Ich lasse dich nicht aus den Augen, du bist gefährlich").....so lässt sich diese Situation beschreiben.
Eine Freundin von mir arbeitet mit einer Wasserspritze bei ihren Hunden. So dachte ich mir, dass ich das eventuell auch ausprobieren könnte: Immer wenn er zur Katze geht, sobald diese irgendwo hochgesprungen ist und sie anknurrt, spritze ich ihn einfach mit Wasser an. Was denkt ihr darüber? Diese Methode wird auch oft angewendet, wenn es darum geht, dem Hund das Bellen bei Besuch abzugewöhnen..... Danke für die Antworten!!!