Beiträge von DottiBox


    Huhu!


    Ich kenne das auch... Ich habe verschiedene Dinge geändert:



    - Hund in ein anderes Zimmer gesperrt, wenn ich sein Geschäft entfernt habe, damit er merkt, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sein Geschäft drinnen erledigt


    - Konsequent jede ein Stunden bis zwei Stunden rausgehen und solange, bis der Hund sich gelöst hat (gerade im Winter praktisch, weil eigentlich jeder Welpe möglichst schnell wieder ins Warme möchte)


    - Fensterreiniger über die betroffene Stelle (das mache ich auch in Anwesendheit des Hundes)


    - Notfalls hinterher ein paar Minuten ignorieren - fällt mir auch schwer, aber ist bei meiner sehr wirksam


    - Nicht schimpfen, weil der Hund dann wieder Aufmerksamkeit hat



    Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Dotti meine Aufmerksamkeit wollte - anders kann ich mir das ständige Pinkeln in der Wohnung nicht erklären, vor allem weil es manchmal wenigstens einigermaßen klappt.


    Wichtig ist natürlich auch, dass das ganze nichts mit einer Krankheit zu tun hat.



    Susanne

    Huhu.


    Ich kann das bestätigen mit dem nicht vor dem hund saubermachen. Mein Hund war fast stubenrein. Seit er zusehen konnte, wenn ich seine Hinterlassenschaft wegmache (hatte sich so ergeben, ich habe erst im Nachhinein darüber nachgedacht), kann ich quasi von vorne anfangen.


    Wenn sie jetzt in die Wohnung gemacht habe,kommt sie ganz kurz in einen anderen Raum, ich mache das weg und es ist schon wieder deutlich besser. Außerdem kann ich so das Alleinelassen etwas üben ;).



    Dotti

    Huhu!


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten...


    Was das anleinen angeht, da gab es einen Thread, wo das offiziell empfohlen wurde (ich such den gleich raus), den Tipp hab ich halt angenommen.


    Das mit dem ewig auf den Balkom pinkeln hab ich mir auch überlegt, obwohl ich heute Nacht eh nicht raus musste - sie hat super durchgeschlafen von 23 Uhr bis 7 Uhr und musste dann noch nicht mal gaaaanz dringend.


    Dass ein Hund nicht gerne raus geht, weiß ich. Deswegen hatte ich ja die Idee mit dem Balkon. Er ist direkt an ihrer Höhle und da ist es nicht ganz so kalt. Diese Idee hatte ich ja nicht wegen meiner Faulheit, sondern um es Dotti leichter zu machen ;) .


    Achso.. Das mit dem Fiepen, dass ihr was nicht passt, war nicht so gemeint, dass der Hund mich eh nur ärgern möchte. Mir ist schon klar, dass das Fiepen durchaus seine Aussagekraft hat.



    Danke nochmal für die Antworten.

    Hallo.


    Ich hab mal eine Frage an Euch bzgl. der Stubenreinheit meiner ca. 10 Wochen alten Boxerhündin Dotti...


    Sie liegt angeleint neben meinem Bett, weil ich ihr noch kein Schlafplätzchen einrichten konnte (werde ich morgen in Angriff nehmen), aber ihre Decke hat sie natürlich da...


    Ich habe zwei Fragen, die ich im Wesentlichen stellen möchte:


    - Kann man das Rausgehen auch durch einen Ausflug auf dem Balkon ersetzen (unser Haus ist so hellhörig, dass ich wirklich schwierig, alle 2 Stunden mit allen Türen knallen kann - zumindest nachts)?


    - Sie fiebt sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt. Soweit ich das jetzt beobachtet habe, ist es eine Mischung aus Fiepen und Toben, durch die sie anzeigt, dass sie raus muss. Nun hat sie auf ihrer Schlafdecke natürlich nicht die Möglichkeit, groß zu spielen, deshalb muss ich auf sonstige Geräusche (vor allem Fiepen) achten... Gehe ich dann jedoch mit ihr raus (dabei ist es egal, ob Balkon oder ganz raus), fiept sie wieder und will rein, weil ihr das zu kalt ist... Was mache ich dann? Warten bis sie ihr Geschäft erledigt hat oder nach einiger Zeit wieder hereingehen?


    Vor allem nachts habe ich dieses Problem... Tagsüber erledigt sie eigentlich alles innerhalb von zwei Minuten, aber nachts hasst sie das Draußensein...



    Danke schonmal.
    Dotti




    P.S. Tut mir leid, wenn diese Frage schonmal irgendwer gestellt hat, aber über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden und alle Themen in diesem Forum hab ich noch nicht durch - hab aber schon fast viereckige Augen ;) .