Ja genau das meinte ich!!!
Samstag habe ich den ganzen tag zeit, da werde ich da vorbei schauen....
na die HP von denen scheint zumindest echt "belebt" zu sein, also ist da auch einiges zu erwarten
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa genau das meinte ich!!!
Samstag habe ich den ganzen tag zeit, da werde ich da vorbei schauen....
na die HP von denen scheint zumindest echt "belebt" zu sein, also ist da auch einiges zu erwarten
Moin,
ja danke!
Also ich glaub das mit der frischluft ist noch das geringste problem
Kommandos machen wir momentan so nach und nach, links rechts klappt schon-das gas geben und bremsen dagegen brauchten wir bis jetzt ja so noch nicht aber kann ich in zukunft ja am rad oder beim joggen gut üben.....
Habe gerade gesehen das am we bei uns sogar ein rennen in der nähe ist was vom ssnh organisiert wird-das ist doch genau das was ich so gesucht hab, sehr geil, danke!!!
Sammelthread les ich regelmässig-sonst wäre ich ja gar nicht auf die idee gekommen das auch anzufangen....immerhin besteht anscheinend ja ein enormes suchtpotenzial ;-)
Foto ggf.....ok gibts sobald der hund zusammengeschnürrt ist....ehrensache!
Hallo,
nachdem ich jetzt hier dauernd lese was es für tipps für anfänger gibt bin ich zu dem entschluß gekommen doch mal nen eigenen thread aufzumachen!
Ich bin anfänger im sinne von allem seit nem halben jahr habe ich nen huskymischling ( tierheim 3jahre ) und mit der grunderziehung hat es nach dieser kurzen zeit schon sehr gute fortschritte gemacht (dank des hundevereins) und ich kann stolz sagen mein hund hört glaub ich zumindest
Nun braucht die liebe eben recht viel bewegung was auch gut so ist, aber ich stecke in einem "teufelskreis" je mehr ich mache desto fitter wird die gute und inzwischen ist einfaches "neben" dem rad gefahre nicht mehr die erfüllung wie mir scheint....
Also meine idee, die gute vor das rad zu spannen!!!
Wie gesagt gelesen hab ich jetzt schon stundenlang, ich wollte aber mal von euch wissen wo in meiner nähe ein "musher" ist, ich würde doch gern über persönlichen kontakt ein geschirr und das ganze zubehör beziehen, da ich glaube auch wertvolle tipps am rande zu erfahren ;-)
Achso ich wohne in 64297 Darmstadt!
Vielen dank für eure mühen, ich werd mich auch ggf mit fotos revanchieren
ZitatAlso ich finde man muss da unterscheiden, ob man den Hund einfach ein paar Kleinigkeiten tragen lasst, oder ob er wirklich schwer tragen muss.
Klar, wenn ich nur ein paar Leckerlis reinpacke, benimmt sich der Hund mit Packtasche wie ohne Packtasche. Wenn er aber schwer beladen ist, geht es ihm wie uns mit schwerem Rucksack. Man konzentriert sich auf sein Gleichgewicht und geht langsam, Schritt für Schritt. Gerade wenn es bergauf geht und es Hindernisse gibt, ist man ganz schön damit beschäftigt ein optimales Gleichgewicht zu halten. Denn wenn ich mit meinem 15 kg Rucksack nicht genau aufpasse wo ich hintrete falle ich ganz einfach um wie ein Baum (so schwer ist das Teil).
Hund muss auch die Überbreite miteinberechnen, damit er nicht an Hindernissen aneckt.
So gesehen hast du da auch recht....so hab ich das noch nie genutzt/gesehen!
ZitatMich würde ja mal schon interessieren wie es denn Hund denn wirklich beschäftigen soll solche Packtaschen rumschleppen - irgend akzeptziert er das er da was auf dem Rücken hat, aber dann ?
das hab ich mich beim lesen auch grad gefragt.....
davon abgesehen hab ich bißher keinen selbst getroffen der 100% zufrieden war mit den packtaschen, selbst gut passende habe ich jetzt mitbekommen scheuern und bei mehrtagestouren oder/längeren tagesausflügen ist das dann so ne sache....meine kleine dreckwutz würde da nicht mal weinen oder so, aber das muss trotzdem nicht sein finde ich!
[quote="fläcki"]Danke ihr beiden.
Ja das hilft.
Allerdings werde ich die Packtaschen wohl sein lassen, da Luna einen HD Befund bekommen hat und ich mir da nicht so sicher bin. Ich denke je weniger Gewicht sie schleppen muss um so besser für die Gelenke, daher werde ich wohl auf die Taschen verzichten. Trotzdem Danke!
Allerdings bin ich dankbar für Tips zum Aufbau so langer Routen. Und Erfahrungsberichte sind immer toll.
quote]
Ja dann würde ich das erst recht nicht machen, denn wegen 500gramm auf dem rücken des hundes braucht man keinen hunderucksack, das kann man(n) immer noch selbst verstauen ;-)
Also wenn du was im auge sag einfach bescheid, vielleicht kann ich weiter helfen.
Ansonsten musst du wissen ob du deinem hund das zu trauen kannst, bzw ob er auf seinen beinen so sicher ist das er eben auch mal an schmalen wegen "trittsicherheit" beweisen kann....
Etwas spät meine antwort.....aber egal
Also ich habe jetzt ein halbes jahr erst meine husky-labradordame und wir waren jetzt bereits 2 mal 4 tage in den alpen unterwegs plus einige eintagestouren (tw auch mit schnee) von der "heimbasis" aus
So einen hunderucksack wollte ich auch unbedingt, habe dann bei globi zwei bestellt und der eine passte auch.....einigermaßen.....Irgendwie hab ich die minnitaschen dann mit trockenfutter voll gemacht und hab damit meine gassirunde ausprobiert-der rucksack hatte immer spiel und wackelte da rum.....schei....e! Also habe ich ihn zurück gegeben. Seit dem trage ich das futter und den napf, das bissi wasser was der hund benötigt zwacke ich von meinem ab oder es gibt unterwegs was.....
Zu den strecken und dem "training" dazu, also ich hatte nicht sehr viel zeit vor unserer ersten tour zum üben und habe eine leichte 4 tagestour geplant wo ich hätte immer abkürzen können-das ende vom lied war aber das ich abends auf der hütte lag und der hund noch fitter war als ich...einzig und alleine bei den höhen muss man wohl aufpassen, wir haben die erfahrung gemacht das so ab 2800m der hund die dünne luft auch stark merkt, da also vorsicht!!!
Ansonsten waren auch tagesetappen bis 10stunden dabei, auch da gab es keine probleme!
Ansonsten einfach ne pn schreiben ich antworte gern
Hallo,
bin grad ganz neu hier aber wenn dann muss ich ja auch mal was schreiben
Komme aus eberstadt und bin immer so ab drei uhr nachmittags unterwegs.....wem das passt sagt mal bescheid ich bin mobil und kann auch in die umgebung fahren....