Ich muss auch sagen es gibt beides in einem. Ich habe hier einen Shih Tzu die is super toll mit Futter zu motivieren die arbeitet auch toll, und wäre sicherlich keine schlechte UO gelaufen, aber ehrlich wenn die nicht mehr will dann will die nicht, die ist super störrisch was bei ihr sogar soweit ging das sie sich auf den Boden geschmissen hat und ich sie wie einen Sack Kartoffeln hinter mir her ziehen musste. Sie ist kooperativ, aber sie ist auch eine Diva und selbständig.
Mein Mali joaa. Die war auch schon ein bisschen anders. Als Welpe war bei ihr nicht viel von Folgetrieb zu spüren. Ich ging in eine Richtung und sie in die andere, das ging soweit das Kenner dieser Rasse sagten das wäre ja total unnormal. Und so war sie in der RH-arbeit auch selbstständig sie war weg hat ihr Ding gemacht und hat gesucht und ich bin einfach durch den Wald gestolpert und hab gewartet das es bellt. Aber sie ist auch ein Workaholic weshalb die UO und alles andre auch gut ging, in der hinsicht Rassetypisch leicht zu motivieren. Aber ihre Motivation ist und war Beute, hatte die sie, war es ein Krampf das sie wieder zu mir kommt. Sie hatte ja was sie wollte warum soll ich dann zu dem Dummen Menschen da laufen. Und es klappte auch nicht mit gleichwertiger Beute, wenn es ihr in den Sinn kam war der Ball den sie hatte ehh gerade besser. Oder wenn keine Beute da war, wurde und wird aus irgentwas Beute gemacht, das ging von Glaschflaschen bis Kanister Baumstämme Zaunpfähle, meistens stand ich nur noch so da . Und wir hatten in dieser hinsicht wirklich Kämpfe. Auch ich habe mich mit ihrem Sturkopf in dieser hinsicht abgefunden, wir haben uns geeinigt das sie es mir zumindest bringt. Wenn man uns auf dem Hupla sieht würde sie wahrscheinlich schon in das Muster Kadavergehorsam fallen, weil sie für die arbeit arbeitet. Aber ausserhalb vom Platz ist sie eine störrische Mistbiene die gerne ihre eigenen Wege geht.
Ich finde beide Hunde im Alltag sehr einfach, Bella weil sie einfach Bella ist und alles und jeden toll findet und sich im leben nicht vorstellen kann das jemand sie nicht mag. Grete weil sie ein verücktes Huhn ist, die manchmal richtig viel Malis ist und manchmal eben nur ein bescheuertes Huhn.
Für den Hupla würd ich mir keinen Shih Tzu Mehr holen, ausser ich mach Agility (aber das ich nicht meins), aber als lustiger Beigleithund jederzeit wieder.
Auf dem Hupla für mich ein Mali einfach immer wieder ein Mali, ich liebe diese Rasse, so wie sind, was sie einem abverlagen, was man ihnen geben muss, all das ist genau meins, nix andres würd für mich in frage kommen.