Ich denke auch man sollte sich die Rasse hohlen die zu einem passt. Da muss man dann eben Abstriche am aussehen machen. Wenn ich mit dem Hund wirklich nur Gassi gehen will und einen Angenehmen Begleiter im Alltag haben will der leicht zuerziehen ist ect. Warum hohle ich mir dann nicht einen Hund aus der Sparte Begleithunde....
Ich hab ihr einen Fussel aus dieser Sparte sitzen und sie macht das wozu sie GEzüchtet wurde Spitze. Das ist in diesem Fall eben nicht die Arbeit sondern das Begleiten über den Alltag, ein Hund der viele Fehler Verzeiht, gut für Familien und Anfänger.
Nun zum Rest meine andre ist eine Notnase und die ist Weitaus hysterischer als mein Leistungszucht Maliwelpe der hier rumsitzt. Das Baby hat Trieb und ja sie fährt hoch, aber sie ist nervlich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr stabil. Und reagiert gelassen auf sämtliche Veränderungen. Natürlich ist logisch das sie erstma ruhe lernen muss ect.
Letzendlich sind dieses Disskusionen immer das gleiche. Aber Warum will man einem Lebewesen seine Dasein Berechtigung nehmen nur damit ein Gewisser Typ Hundehalter es einfacher hat. Man muss Wissen was man möchte, wie man sein Leben gestalten will und letztendlich hat da keiner reinzureden. Ich z.B liebe Deutsch Drahthaar, aber was zum Teufel soll ich damit wenn ich net Jage? Altdeutsche Hütehunde, ein Traum, aber Schafe will ich net haben. Letzendlich habe ich mich auf diesem Weg für einem Malinois entschieden, ich habe selektiert nach dem was ich möchte, wie ich lebe und wie ich meine leben gestalten will. Ich sag ma gnaz dreist wenn das jeder so machen würde, gäbs weniger Probleme.
Und die Gegenfrage die man Stellen muss ist doch eingetlichlich. Warum wird der Hund immer mehr zum schicken Statussymbol. Warum werden gut arbeitende Rassen vergurkt nur damit jede 0 8 15 Familie ihre Hund halten kann. Weil sie soooooooo süß sind. Weils sie ma wieder in irgenteinem Film liefen. Warum denken viele ein HUnd ist mit 3x15 min GAssi um den Block glücklich. Oder es reicht wenn er nur im Garten rumrennt. Was ist an so einer HAltung den bitte schön besser. Als ein Sporthund, der bei Vernüftigen Hundesportlern in der Familie lebst und seine Arbeit machen kann. ( das ist jetzt genauso überspitzt dargestellt wie der Eingangspost)