Ich denke auch es gibt Hunde die müssen einfach funktionieren. Auch wenn es hart klingt. ich kann einem passioniertem Jäger nicht das jagen erlauben (es sei dener wird jagdlich geführt). Ich kann meinem Malimix nich erlauben im Dunkeln Leute an die Wand zu fahren. Ich finde da muss einfach die Erziehung sitzen da sie sonst eine GEfahr für andre Leute darstellen.
Ich denke auch meine Hund muss nicht wissen warum ich ihn Rufe, gaube auch das dem das herzlich egal ist. Er hat zu kommen und basta.
Selbst meine Shih tzu Hündin hat zu hören ein bleib ist ein bleib.
Aber ich gebe zu das ich da eh ein gebranntes Kind bin. Wenn euch ma ein Hund vors Auto gelaufen ist, einfach wegen falsch aufgebauten, larivari Training, dann denk man anders. (vor allem weil man selbst shculd ist)
Man quält den Hund ja nicht damit, aber bestimmte Sachen müssen sitzen. Vor allem der Rückruf ist halt manchmal lebenswichtig.
Und ich glaube auch, das wenn du mit dem Hund im Freilauf Trainierst, du es ja auch erst auf Ruhigere Plätze legst oder. Und erst Später die ablenkung steigerst. Vom Prinzip her ist es das gleiche mit der Schlepp.