ZitatIm nachhinnein läßt sich sagen, das jemand mit Null Hundeerfahrung + Baby vom keinem Vernüftigen Züchter einen Mali bekommt. Ihr bleibt dann nur das Vermehrertum. [/b]
Beiträge von ~Holzi~
-
-
Zitat
Mönsch, das ist doch mal wieder so ein Standardspruch. Den kann man vielleicht noch bei nem HSH gelten lassen kann, aber definitiv nicht bei nem Gebrauchshund... Das Problem beim Mali ist doch nicht seine schwierige Führigkeit! Von wegen - Malis sind sehr leicht führig und lernen wahnsinnig schnell. Was meinst du denn, warum in den Hundevereinen nur noch Malis zu finden sind ( na gut, falsche Verallgemeinerung...). Du musst nur wissen, was du tust. Und das ist bei Anfängern in der Regel eben nicht der Fall.
Sorry ich kenne Malis, meine Freundin hat 3 Stück und einer aus Mordsmäßig schlechter Haltung. Sicher gibt es auch ausnahmen aber die die ich kenne (kommen auch aus reinen ARbeitslinien) verzeihen nix und führen dir deine Fehler als Hundehalter 1a vor. Was ja nix schlimmes ist bei einem Hundeerfahrenem Halter. Der kann dran arbeiten ohne in Panik zu geraten[b]Malis sind eher nervös und drehen schnell hoch, sind oft extrem triebig, lautstark (nicht zwingend was für die Mietwohnung), eher vorsichtig gegenüber Fremden. Das sind alles Eigenschaften, die nicht wirklich schlimm sind, im Sport sogar gewünscht. Aber man braucht Erfahrung, innere Gelassenheit und Ruhe (Hab ich das mit nem 1-jährigen Kind zuhause???), gewisse Fürhungskompetenzen, damit einem so ein Hund nicht aus der Hand gleitet...
[b]Nervös sind oft nur die Showlinien die sind Zeitweise sogar hysterisch. Arbeitslinien sind gelassener. Haben aber auch mehr Trieb.[b]
Dennoch: Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Bei Rottis ebenso wie bei Malis. Und wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein muss, dann sollte sie sich vielleicht mal mit den folgenden Orgas in Verbindung setzen:
http://www.belgier-in-not.de/
http://www.vermittlungsseite-f…-schaeferhunde-in-not.de/
[b]von da hab ich meinen Hund, und sie wird definitiv keinen Mali von ihr bekommen, weiß ich jetzt schon.[b]http://www.apricker-woelfe.de/
Dort findet sie Hunde, die ein neues Zuhause suchen und derzeit in Pflegestellen untergebracht sind. Die Pflegefamilien können in der Regel viel über die einzelnen Hunde erzählen und schauen genau, ob der Hund zu deiner Freundin und ihrer Situation passt oder nicht.
LG,
das Krümelmonster.Im nachhinnein läßt sich sagen, das jemand mit Null Hundeerfahrung + Baby vom keinem Vernüftigen Züchter einen Mali bekommt. Ihr bleibt dann nur das Vermehrertum.
-
Nein ein Mali is kein wirklicher anfönger Hund. Er braucht Konsequenz und gute Führung. Diese Hunderasse verseit so gut wie nix, jeder Fehler rächt sich irgentwann. Selbst in den Showlinien sind nicht ohne. Also bitte nicht.
Schreib doch ma, was sie für wünsche hat.
Kurzes Fell nehm ich mal an, jedwas größer. Wie wäre es mit dem Kurzhaar Collie. Die sind leichter von der Führigkeit, als ein Mali. -
So und hier der Grund meiner infektion.
Wenn sie mit vier Hunden läuft, hab ich ab und an mal mit drauf gesessen. *Träum*
Wie ein Rausch sowas.
Achja infektionsgran 1. Roller kommt Zuggeschirr hab ich schon lange und überlegt ob nich nohc nen 3ter Zugstarker hund kommt hab ich auch schon.
-
Wenn sie sicher hält. packst du sie an die Schleppleine oder die normale. Sie hält und du gehst einen Schritt nach hinten. Entweder Hundi folgt fir von allein oder du gibts ganz leichten Zug von der leine aus. Ganz wichtig Anfangs wirklich nur ein Stückchen weg und das ganze dann Schritt weise verlängern.
-
So meine Roller wird kommen in den näcshten Tagen, wenn er da ist halt ich euch mal auf dem laufenden wie es so läuft.
-
Das weißt du doch das sicher das er dich in die Büsche zieht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Hunde Hetzjäger sind. Heißt die jagen nur wegen dem hezten also dem laufen.
Oft reduziert sich dieses Verhalten ziemlich wenn sie einfach mal, zeihen Dürfen. Zumindest hab ich das an meiner gesehn, seit ich sie ziehen lasse. Hat Sie weit aus weniger tendenz zum jagen.
Muss man denk ich ausprobieren.
-
Ja sorry denkst du da auch an die sicherheit deiner Hunde?? WAs ist wenn ein Hund Leinenaggro ist, der könnte deine kleinen Zerlegen.
Ich hab auch einen Fusseln und auch die ist immer angeleint. Im städtischen Gebiet.
-
ehrlich gesagt nein -.-
vielleicht Frolic damit sie ordetlich Dünnpfiff kriegen.
Obwohl ein Hund kann nix für seinen halter *seufz* -
Ich glaube das mit dem Anreden und Streicheln ist ja auch eine Resource.
Verweigerst du ihm das fragt er sich iwann, wann er es den bekommt. Hab das auch angefangen, mir hat man gesagt das sich viele Hundehalter diese Möglichkeit als Belohnung selber nehmen, einfach weil der Hund schon inner Wohnung ohne irgentwas zu machen Gestreichelt wird.Kann nur sagen es ist hart soooooooo hart, den Hund inner Wohnung nicht zu beobachten und zu streicheln. Dafür schenkt er dir aber auch aúßerhalb mehr Beachtung. Nach einer Weile kann man dann auch ma mit ner Streicheleinheit am Bein belohnen. Der Hund wird dabei merklich ruhiger und entspannter. Trozdem isses schwer.
Das heißt jetzt nicht, das man das ein leben lang so macht. Den sobald der Hund einen guten Grundgehorsam hat oder eben auch die Leinenaggression gut überwunden hat. Kann man es ja wieder anders machen.
Da ich Bella ja schon 3 jahre habe, bekommt die inner Wohnung halt schon ma aufmerksamkeit. Aber sie (gott hört sich das doof an) hört halt auch. Lou hört halt noch nicht gut genug, daher möcht mir diese Möglichkeit der Belohnung nicht nehmen.