Zitat
Bei ner Bulldogge dürfts da ja nicht nur um die Größe gehen - ein PRT ist ja generell dann doch "etwas" anders gebaut.
Mal davon ab, gehts ja nicht nur um den Sprung ansich, sondern um das Holz was dabei noch getragen werden muss. Meine Golden Hündin hat den Meter z.B. gepackt, aber mit Holz war dann Ende.
Ja, das denk ich mir auch, ich hab ja schon bei Ewok Bedenken und der springt wie ein Känguruh. Pluto apportiert das 1er Holz wunderbar (viel besser als Ewok ), aber der kommt mit seinen 45 Zentimetern weder mit noch ohne Holz im Maul über eine Einmeterhürde und die Schrägwand wäre auch eine Qual. Ich finds net schön wenn man sieht dass der Hund sich dabei quälen muss, alles ausschöpft und trotzdem kaum drüber kommt. Das soll schon locker und fluffig aussehen.
Und bevor Fragen aufkommen: Nein, Pluto macht kein IPO, wir machen nur ausgewählte Übungen mit ihm. UO interessiert ihn nicht die Bohne (immerhin kriegt er momentan mit Futterhand ne passable Grundstellung hin ohne vor Langeweile einzuschlafen) und fürn Schutzdienst hätte er zwar genügend Kampfgeist, aber der Griff ist viel zu weich. Wir konzentrieren uns auf Fährte und machen nen Fährtenhund aus ihm Und er darf das Holz tragen, weil ihm das Spaß macht.
Ich glaube in unserem Verein ist es nicht so gern gesehen mit einem Nichtgebrauchshund IPO zu machen. Ich vermute den Ausbildungswarten und Helfern ist ihre Zeit zu schade für "just for fun".