Hallo,
habe mir mal wieder Gedanken gemacht...
wir bekommen am 27.12. unseren Yorkie Welpen und haben noch einen Stubentiger zuhause.
Habe jetzt schon gesucht und gegoogelt aber nix gescheites zu meinem speziellen Problem gefunden.
Meine Mieze ist eigentlich eine superliebe, ich denke ganz gut erzogen aber manchmal auch mega zickig.
Sie hat bereits zweimal eine Hundeerfahrung hinter sich. War nicht so doll . Der Hund ist aber auch ein ganz wilder.
Naja, war so, dass ne Freundin mit Hund zu besuch war und wir wirklich aufgepasst hat, dass er die Katze in Ruhe lässt, damit sie keine schlechten Erfahrungen macht. Miez hat natürlich gleich gedroht und gefaucht, sich aber schnell zurück gezogen. Dann wurde auch Hundi ruhig und Katze voller Neugier in dessen Richtung, Hundi natürlich gedacht, sie will spielen und fing Schwanzwedeln an, sonst aber nix. Wir haben ihn festgehalten. Allerdings war das schon zuviel für meine Katze und sie langte das erste mal ohne Krallen zu. :/ Dann war sie wieder weg. Dann haben wir Hund wieder losgelassen und er schaute sich bissle um, während Katze in anderem Raum verschwunden war.
Dann will Freundin wieder los und geht unbedacht mit Hund in den Flur, wo Katze sich zurück gezogen hat und Katze tickt aus und wischt dem Hund eine mit Krallen :erschreckt: ...... Hundi hatte aber nix gemacht außer neben seinem Frauchen zu laufen und zu stehen.
Die nächste Begegnung lief dann so ab, dass die Katze ständig die Nähe zum Hund gesucht hat, um ihn zu "provozieren" :x . Sie ist immer wieder zu ihm hin, obwohl er rein gar nix gemacht hat. Ich glaube sie wollte spielen aber da habe ich mal richtig gesehen, dass Hund und Katze eben nicht die selbe sprache sprechen. Hund wollte dann natürlich auch spielen und Katze hat es als Angriff gesehen. Aber sie ist auch nicht weggegangen sondern immer wieder neu hin. Hund hatte dann irgendwann nur noch angst vor ihr......
Und nun.... Haben wir bei der Vorgeschichte überhaupt ne Chance, dass Katze nicht ständig den Hund angreift?
Ich werde natürlich versuchen, Welpen in Bezug auf die Katze ruhig zu halten aber wenn die Katze doch wieder ständig "provozieren" kommt?
Sorry, dass es so lang geworden ist.
lg
Yorkimama