Ich wußte jetzt nicht, wie ich die Überschrift am besten formulieren sollte, also deswegen erst mal ein kurze Erklärung dazu:
Schon mal gleich vorweg: es handelt sich hier nicht um meine Rüden (Odin ist kastriert, Balou ist zwar intakt, ist aber not for breed und daran halte ich mich auch).
Ich wurde von Bekannten um meine Meinung gefragt, kann mich aber nicht wirklich dazu äußern, weil ich da überhaupt keine Ahnung habe.
Deren Rüde soll Nachbars Hündin decken (keine Sorge, ich habe bereits angemerkt, dass das meiner Meinung sowieso Schwachsinn ist, weil Mischlinge, keine richtige Zucht etc. und bin da auch noch massiv am abraten). Jetzt kam die Frage auf, wie sich der Rüde denn möglicherweise verändert, wenn er mal decken durfte. Er ist wohl bisher relativ entspannt bei läufigen Hündinnen, also er kontrolliert und so lange die Hündin nicht in den Stehtagen ist, bleibt er relativ cool. Und auch in den Stehtagen dreht er nicht extrem am Rad, sondern bleibt einigermaßen höflich.
Jetzt kam die Frage eben auf, ob sich das Verhalten vielleicht zum negativen verändern könnte, wenn er mal decken durfte, also weiß was Sache ist. Oder ob sich allgemein an seinem Verhalten vielleicht was ändern könnte.
Ich konnte nicht wirklich was dazu sagen, weil ich bisher noch nie einen Rüden hatte, der decken durfte und mich mit dem Thema auch nicht wirklich befasst habe. Aber vielleicht hat hier ja jemand Ahnung.