Beiträge von ZeusUndIch

    ;) So - nu aber... hab mich hier endlich durch diesen tollen Thread durchgelesen. "schämen" kann Zeus schon ganz gut - hat aber 2 große Post It Blöcke gedauert, bis er es raus hatte :roll: Nu "schämt" er sich ständig wenn er im Platz liegt :lol:


    Nu übe ich gerade mit ihm "rum" (momentan soll er um einen Hocker rumgehen) - klappt noch nicht wirklich gut, aber wir arbeiten daran. Ich halte ihm das Leckerlie vor die Nase und "zeige" ihm den Weg wo er langlaufen soll. Ich hoffe, irgendwann kapiert er es ohne das ich ihm den Weg zeigen muß.


    Ausserdem soll er lernen bei mir in den Kofferraum zu springen. Zur Zeit legt er nur die Vorderpfoten in den Kofferraum und ich heb dann die Hinterpfoten mit rein. Ist mir nu aber zu doof, schließlich ist er schon fast 8 Monate und hüpft sonst auch wie ein bekloppter in der Gegend rum. Also kann er eigentlich auch in den Kofferraum springen. :/

    :ops: ups ... nu macht ihr mir hier aber echt Angst mit der Leinenpflicht. Ich laß Zeus meist ohne Leine rumtoben wenn wir morgens rausgehen.
    Wenn uns dann Kinder entgegenkommen, die grad in die Schule müssen, wird er natürlich gleich an die Leine genommen. Gesagt hat bisher auch noch niemand was in unserem Dorf, will mal hoffen dass das auch so bleibt.
    Werde mich aber auch mal schlau lesen, was die Gemeinde zur Leinenpflicht sagt.

    :smile:
    So - wollte doch mal berichten...


    Habe nun auch mit dem zossen angefangen und SUPERKLASSE *freuganzdoll*


    Wir sind zwar noch ganz am Anfang (das Feuerzeug liegt auf dem Boden neben mir) aber es klappt schon ganz gut - denke ich. Er stupst es mit der Nase an und bekommt einen Click. Nochmal stubsten - noch ein Click. Wollte ja eigentlich nicht mit dem Clickern anfangen, aber es geht ja doch besser als gedacht.


    Hatte in einem anderen Forum geschrieben, was ich alles so mit Zeus mache und die einhellige Meinung gehört, dass es für sein Alter VIEL ZU VIEL ist. Jetzt hab ich die Aktivitäten die auf die Gelenke gehen (Ball spielen, lange spazieren gehen,...) mal runtergeschraubt. Denksport/ZOS ist ja auch Sport und geht halt nicht auf die Gelenke.
    Trainingseinheiten hab ich jetzt 2-3x am Tag für ca. 10 Minuten. Für einen 6,5 monatigen nicht zu lange, oder?

    :ops: ohhh... :ops:


    Danke für eure Antworten, werde es nu mal etwas ruhiger angehen lassen mit den Aktivitäten. ZOS Unterlagen habe ich mir schon besorgt, da wollte ich mal schauen, ob das was für uns ist.
    Bei Denksport wird er ja auch ausgelastet und schont noch die Gelenke :gut:

    Ich bräuchte mal eure Meinung, ob ich meinem Hund zu wenig biete bzw. ihn zu wenig fordere und mit ihm mache... :???:


    Er ist ein Dobermannrüde und ist 6,5 Monate alt.


    Morgens geh ich ca. 1,5 Stunden mit ihm spazieren (darf meist frei laufen), dabei wird mit dem Ball gespielt, ein paar Übungen wie Sitz, Platz, Bleib eingebaut und auch Leinenführigkeit geübt.
    Danach gibs Frühstück für Frauchen und Hund und um halb zehn ab zur Arbeit (Hund darf mit). Im Büro pennt er eigentlich fast die ganze Zeit - mit ab und an mal ein paar Schmuseeinheiten, Pipipause und Fressen. Um 16 Uhr gehts wieder heim.
    Dann gehts noch so ca. eine Stunde auf die Wiese - davon 15 Minuten Ignoranzkarree und den Rest spielen. Im Haus gibs noch Denksport und Suchspielchen. Das Ignoranzkarree mach ich, um die Bindung zu stärken und damit er vielleicht mal nicht mehr so an der Leine zieht. Gebracht hat es noch nix (mach es auch erst eine Woche), aber ich bleibe auf jeden Fall dabei.


    Einmal die Woche ist Fahrradtraining: will heissen, Zeus wird an die Leine genommen, rechte Hand am Fahrrad und ich SCHIEBE das Rad bis wir aus dem Dorf raus sind (ca. 10 Minuten). Dann Leine ab und Zeus darf frei laufen und ich radel langsam nebenher (könnte auch joggen gehen, aber da bin ich momentan zu faul zu :ops: ) Das ganze dann so ca. 40 Minuten.


    Samstags war immer Welpenstunde, da ist er aber jetzt zu alt für und der Junghundkurs fängt dort leider erst im Frühjahr wieder an. Eine andere Hundeschule wäre auch möglich, aber dort haben sie auch Wartezeiten auf den Junghundkurs :( :


    Donnerstags bin ich im Dobermannverein ca. 45 Minuten am freien Trainieren - wir peilen die BH im nächsten Jahr an und üben schonmal ein bissel.


    Die Wochenenden sind dann immer etwas anders, je nach Wetter und vorhaben unsererseits.


    Zeus ist nicht hüperaktiv, hat zwar ab und an mal seine 5 Minuten, aber ansonsten ist er recht ausgeglichen, denke ich.


    Mir geht es jetzt darum, ob ich in der Woche noch was besser machen kann, damit meinem Hund nicht langweilig wird ...


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tips? Dafür wäre ich sehr dankbar :gott:

    Hallo.


    Vielen lieben Dank für die Anleitung - da hab ich ja fürs Wochenende eine schöne Lektüre. Ich werde berichten, ob das klappt. Sind 6 Monate eigentlich noch zu früh fürs zossen? Nö, oder?


    Gruß
    SILKE und Zeus

    Hallo ihr


    - ihr habt mich total neugierig aufs zossen gemacht. Würde es auch gerne probieren, aber dann auch ohne clicker wenn das geht?!


    :ops: kann ich die Anleitung auch bekommen :ops: büüüütttttteeeeeee


    Lieben Gruß
    SILKE