Ich bräuchte mal eure Meinung, ob ich meinem Hund zu wenig biete bzw. ihn zu wenig fordere und mit ihm mache...
Er ist ein Dobermannrüde und ist 6,5 Monate alt.
Morgens geh ich ca. 1,5 Stunden mit ihm spazieren (darf meist frei laufen), dabei wird mit dem Ball gespielt, ein paar Übungen wie Sitz, Platz, Bleib eingebaut und auch Leinenführigkeit geübt.
Danach gibs Frühstück für Frauchen und Hund und um halb zehn ab zur Arbeit (Hund darf mit). Im Büro pennt er eigentlich fast die ganze Zeit - mit ab und an mal ein paar Schmuseeinheiten, Pipipause und Fressen. Um 16 Uhr gehts wieder heim.
Dann gehts noch so ca. eine Stunde auf die Wiese - davon 15 Minuten Ignoranzkarree und den Rest spielen. Im Haus gibs noch Denksport und Suchspielchen. Das Ignoranzkarree mach ich, um die Bindung zu stärken und damit er vielleicht mal nicht mehr so an der Leine zieht. Gebracht hat es noch nix (mach es auch erst eine Woche), aber ich bleibe auf jeden Fall dabei.
Einmal die Woche ist Fahrradtraining: will heissen, Zeus wird an die Leine genommen, rechte Hand am Fahrrad und ich SCHIEBE das Rad bis wir aus dem Dorf raus sind (ca. 10 Minuten). Dann Leine ab und Zeus darf frei laufen und ich radel langsam nebenher (könnte auch joggen gehen, aber da bin ich momentan zu faul zu ) Das ganze dann so ca. 40 Minuten.
Samstags war immer Welpenstunde, da ist er aber jetzt zu alt für und der Junghundkurs fängt dort leider erst im Frühjahr wieder an. Eine andere Hundeschule wäre auch möglich, aber dort haben sie auch Wartezeiten auf den Junghundkurs
Donnerstags bin ich im Dobermannverein ca. 45 Minuten am freien Trainieren - wir peilen die BH im nächsten Jahr an und üben schonmal ein bissel.
Die Wochenenden sind dann immer etwas anders, je nach Wetter und vorhaben unsererseits.
Zeus ist nicht hüperaktiv, hat zwar ab und an mal seine 5 Minuten, aber ansonsten ist er recht ausgeglichen, denke ich.
Mir geht es jetzt darum, ob ich in der Woche noch was besser machen kann, damit meinem Hund nicht langweilig wird ...
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tips? Dafür wäre ich sehr dankbar