Hi :)
Ich würde das als normal abstempeln. Manchmal sind sie eben etwas Stürmisch, gepaart mit der Tollpatschigkeit
kann sowas schon mal passieren.
Sicherlich ist das erst einmal ein kleiner Schock wenn ein Welpe aufjault, aber wenn nichts ernsthaftes ist, brauchst du dir da denk ich keine sorgen machen. Ähnlich wie beim Kleinkind, das plumpst aufn Popes und es wird dann auch mal geweint.
Mit Lissy und jetzt Niko erleb ich das auch wieder. Lissy hat zb als kleiner Welpe mal ne rolle gedreht beim rennen,
sie war erstmal fürchterlich am Jaulen, hatte auch kurz auf einem Bein gehumpelt, und ich bin zum TA, aber siehe da, nix war (Wobei ich bei sowas trotzdem zum TA gehe - man weiß ja nie ob evtl doch was ist, aber wenn sie sich normal verhalten geh ich nicht zum TA)
Einmal ist sie beim rennen durch die Wohnung vor den Schrank geknallt, und auch hier, kurzes Jaulen aber gewesen ist nichts. uvm
Und gestern Niko, hatte seine 5 Minuten, ich war am Telefonieren und beim rennen hat er die Kurve wohl nicht ganz bekommen und ist in mein Bein gebrettert, und er hat auch erstmal gejault.
Ich mach es dann so das ich ihn beruhige und dabei komplett abtaste ob ihm was wehtut und ich beobachte ihn dann beim laufen und allem ob nicht doch was sein könnte. Wenn er sich normal verhält mach ich mir da auch keine weiteren sorgen. Ich vergleich mal mit dem Menschen, wenn was ist, sieht man das in der Regel schon recht schnell - Humpeln, bewegt sich nicht richtig, is träge - Kopfstoß ebenso, wenn er nicht taumelt, sich komisch verhält, erbricht oder so, "sollte" nichts passiert sein. Aber im zweifel muss dann eben der TA drüber schauen.
Gegen diese 5 Minuten mach ich in der Regel nichts, außer er Treibt es wirklich zu Bunt, wie zb auf die Couch Springen wo er nicht drauf darf - bei dem Hund meiner Eltern, und bei meiner Lissy hat die Zeit aber auch gezeigt das sich diese "5 minuten" auch wieder legen, sprich sie werden ruhiger.
Wenn ich mal weg muss oder im Haushalt was mache, schau ich meistens das sie Pennen.
Aber Spielzeug was ihn "Pusht" räum ich dann auch weg. Dinge womit er sich ruhig beschäftigen kann, lass ich liegen.