Leider gehörte unsere Hündin von Anfang an zu den Welpen, die eben einfach "gehen". Die ist mir nicht "gefolgt", die ist vor mir gelaufen und ich mußte zusehen, dass ich hinter her kam und wenn sie was anderes im Kopf hatte, war es ihr auch egal, dass ich weiterging. Das wollten wir natürlich nicht verstärken und sie kam an die Schlepp.
Zusätzlich haben wir einen guten Hundetrainer gefunden und sie schenkt uns jetzt sehr viel Aufmersamkeit, es wird also immer besser.
Wenn ich merke das sie "bei mir ist" dann leine ich sie auch für eine bestimmte Zeit ab und es läuft super. Sie ist jetzt 6 Monate alt und die Pupertät "steht vor der Tür", also bin ich noch sehr vorsichtig. Versuche aber das richtige Maß zu finden - sprich ihr "Freiheit" geben, aber das in geregelten Bahnen. Wenn ich merke, dass sie an dem Tag nicht richtig aufmerksam ist, dann bleibt sie an der Leine oder an der Schlepp.
Es ärgert mich aber, dass einige einfach ihr freilaufenden Hunde auf uns zuschiessen lassen. Zum einen weiß ich nicht, ob der Hund "freundlich" ist, zum anderen möchte ich nicht, dass Ruby lernt, das jeder Hund gleichzeitig Kontakt bedeutet. Wenn aber jeder Hund (das ist jetzt übertrieben) auf uns zugeschossen kommt und mit ihr "spielen" will, dann KANN sie lernen, dass jeder Hund gleich Kontakt ist und ich habe womöglich irgendwann einen Hund, der mir in die Leine steigt, wenn sie einen anderen Hund sieht. Ist blöd, wenn ich alleine mit meinem fast 2-jährigen Sohn an einem See unterwegs bin, den Hund an der Leine habe (weil z. B. da Leinenzwang ist) und das Kind rennt Richtung Wasser und der Hund will unbedingt zu dem Freund in die andere Richtung. Könnte zum Problem werden. Natürlich arbeiten wir daran und sind auch auf dem besten Weg, dass es nicht dazu kommen wird.
Es ärgert mich aber einfach, dass die Leute einfach keine Rücksicht darauf nehmen. Wenn der Hund eh an uns vorbei läuft und uns nicht "belästigt" dann ist es wurscht, aber wenn die Leute wissen, das ihr Hund zu unserem laufen wird, dann wäre es netter den Hund zurück zu rufen, sich dann erst mal zu "besprechen" ob es ok ist, wenn die Hunde Kontakt haben.
Eine zeitlang habe ich einfach gesagt, dass Ruby ansteckend ist, weil uns immer und immer wieder die selben Hunde "belästigt" haben und ich immer wieder darum gebeten habe, dass die Hunde nicht einfach auf uns zuschiessen. Da wurden die Hunde plötzlich ganz schnell rangerufen.