Leider wird uns das immer und immer wieder passieren. Wir erleben das fast täglich.
Meine Lily ist nicht immer 100% abrufsicher, an übersichtlichen Stellen darf sie auch schon mal von der Leine, aber sobald ich in weiter Ferne jemanden sehe, Fußgänger, Radfahrer etc. wird sie wieder angeleint.
Wir hatten beim letzten Waldsparziergang auch so eine Situation. Meine Freundin und ich waren mit den Hunden unterwegs, Lily an der Leine, Sam frei- weil er immer bei Frauchen bleibt. Kommt uns eine Frau mit ihrer Hündin (unangeleint) entgegen und ruft uns zu "machen sie ihren Hund bitte an die Leine, meine Hündin ist aggressiv!!!
Hallo? da hätte sie ihren Hund wohl auch anleinen müssen. Das haben wir ihr auch gesagt, hat sie aber nicht eingesehen.
oder letzte Woche, wir unterwegs(mit Kinderwagen), Lily an der Leine, kommt von hinten ein kleiner Hund angerast und läuft Lily voll in die Hinterläufe. Lily hat sich wie ich voll erschreckt und ist zur Seite weggelaufen, ich konnte es grad noch verhindern, das die Leine ins Gesicht meines Sohnes knallt.
Die Frau hat mich dann voll angeschrien, ich solle doch meine Bestie von ihrem Hund zurückhalten. Da ist mir echt der Kragen geplatzt, Lily war erschrocken und unsicher und hat gebellt, während ich versucht hab den Hund fernzuhalten und meinen Sohn zu beruhigen. Die Frau meinte sie wäre im Recht, sie hätte ja schliesslich den kleineren und besser erzogenen Hund.
Aber mir begegnen auch immer mehr verantwortungsvolle HH, wenn sie sehen das der andere Hund an der Leine oder Fahrrad läuft, leinen sie ihre auch an.
Ich geb die Hoffnung nicht auf