Hallo,
ich würde dir raten, such die Unterstützung von einem erfahrenen Jagdhundbesitzer. Du hast hier ja tolle Angebote bekommen. Auch die Bücher können unbedingt hilfreich sein.
Du musst verstehen, dass man nicht einfach einen Dummy wirft und der Hund holt ihn dann, ohne Fährten nachzugehen. Ich mach mit meinem schon länger Dummytraining und Snoop ist ziemlich gut. Trotzdem kam es schon vor, dass er Dummy Dummy sein ließ und sich gen Horizont verabschiedet hat.... :/
Es geht bei diesen Übungen darum, den Hunden anzutrainieren, dass sie ihre Impulse ein bisschen besser kontrollieren können (NICHT losrennen, weil wir aus dem Augenwinkel was übers Feld rennen sehen....) und sich mehr am Hundehalter orientieren.
Das ist wie mit Krafttraining. Je länger und konsequenter man dran arbeitet, desto auffälliger werden die Erfolge.
Also, Dummy verstecken, Hund sucht, ist allein keine Lösung.
Damit dein Hund in der Anfangszeit möglichst keine Jagderfolge hat (zum Erfolg gehört schon einmal begeistert übers Feld rasen, weils gut riecht), solltest du doch mit Schleppleine absichern. Am Anfang aber keine 15 m, sondern höchstens 10.
Warte nicht, bis die Leine sich spannt. Stoppe den Hund vorher. Er soll auf dein Kommando warten. Im Freilauf hat dein Hund auch keinen "Ruck", der ihn ans Warten erinnert. Da wird es auch deine Stimme sein.
Das Sprühhalsband ist für dich auf keinen Fall eine Lösung. Um es richtig einzusetzen müsstest du in exakt der richtigen Sekunde reagieren. Das kannst du aufgrund mangelder Erfahrung nicht. Außerdem kannst du es erst einsetzen, wenn dein Hund wirklich weiß, was er darf und was nicht und auch ausgelastet genug ist, um wirklich darauf reagieren zu können. Also frühestens nach ein paar Monaten sehr gutem Trainings. Da käme das Sprühhalsband evtl. noch mal zur Absicherung in Frage. Aber sicher nicht in deiner Situation.
Ich empfehle dir auch dringend eins oder beide Bücher, die Hummel vorgeschlagen hat. Darin ist sehr gut die Impulskontrolle und mögliche Ersatzauslastung und wie man sie aufbaut beschrieben.
Und noch besser ist, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der dir mit Erfahrung und Rat und Tat helfen kann.
Viel Erfolg.