Tja, so wie du schreibst, lass ich das Clickern wirklich sein. Stimmt schon, nachher clicker ich aus Versehen, wenn er einen großen Hund doch mal schief anguckt und dann lob ich ihn noch dafür... Man kann gar nicht genug nachdenken...
Naja, bisher kam es in solchen Situationen eher nur dazu, dass er den anderen Hund angesprungen hat, er hat ihn auch gepackt, an der Backe oder am Ohr, aber nicht verletzt.
Ich war auch eigentlich recht entspannt, weil ich "wusste", dass er nichts macht. Leider passieren aber solche Vorfälle mit Hunden, deren Besitzer schreiend und fuchteln zu den Hunden rennen und nicht dazu zu bringen sind, einfach mal ruhig zu bleiben und auf Abstand zu gehen. (Bei denen, die ruhig bleiben, dauert das etwa 4 Sekunden, dann ist schon wieder alles vorbei.)
Leider hatten wir jetzt letzte Woche einen Vorfall mit einem kleinen Hund, der auf Snoop zulief (Snoop war an der Schleppe, als ich merkte, dass der Kleine zu Snoop läuft, hab ich allerdings losgelassen und bin weitergegangen. Snoop blieb natürich stehen und schaute dem Hund entgegen. Die Begrüßung verlief wie oben beschrieben, aber als Snoop dann motzig wurde, mischte sich die Besitzerin sofort schreiend ein. Da beenden Hunde so eine Rauferei natürlich nicht. Und es kam das erste Mal dazu, dass Snoop gebissen hat. (Ein einzelnes Loch, aber 170 Euro beimTierarzt...)
Normalerweise find ich auch nicht, das Snoop jeden Hund begrüßen soll, aber was soll ich da tun. Wenn ich Snoop abrufe oder an der Leine halte, und der andere Hund läuft hinterher oder nervt an der Leine, wird er erst recht sauer.
Ich finde deren Verhalten zwar grottenfalsch und meines eigentlich nicht so, aber die Frau ist halt TOTAL sauer und hat mir auch mit Ordnungsamt gedroht. Leider war sie mit einer Freundin unterwegs und ich alleine. Sie hat also eine Zeugin, ich nicht. Und ihre Version sieht so aus, dass Snoop ihren Hund, der ja schließlich gar nichts getan hat, grundlos angegriffen hat. Mir wär ja fast lieber, Snoop wär gebissen worden.
Aber er war halt der, der gebissen hat und damit ist er der "Böse"....
Ich möchte solche Situationen nicht mehr.
Wie bekomme ich denn Snoop so souverän, dass er da drüber steht?
Ich bin echt ganz schöne genervt von diesen Sachen.
Sorry jetzt für diesen Roman, aber anders kann ich nicht wirklich rüberbringen, wo das Problem genau liegt.
Sowas ähnliches ist uns schon drei Mal passiert und auch meine Trainerin fragt schon, ob bei uns lauter Idioten wohnen. Aber trotzdem wär es vermeidbar, wenn Snoop cooler wäre, das ist nicht zu leugnen...
Liebe Grüße erstmal
Christine