Hallo Reitliese,
mensch, das ist ja ne doofe Situation.
Ich kann schon verstehen, dass du den Hund zurückbringen willst.
Bei so einem kleinen Kind hätte ich auch Sorge.
Allerdings finde ich absolut nicht ausschlaggebend, was für Rasseanteile in dem Hund sind.
Es gibt oft superschmusige "Kampfhunde", die auch eine sehr hohe Reizschnwelle haben und es gibt "ganz normale Hunde", die aggressiv sind und blitzschnell auf 180.
Wenn ihr gesagt bekommen habt, dass der Hund auf andere Hunde aggressiv reagiert, dann hättet ihr ihn am besten für eure Zwecke direkt abgelehnt. Habt ihr nun mal nicht, aber wie lang ist er bei euch? Drei Tage? Dann bringt sie notfalls sofort zurück bevor er anfängt, sich bei euch wohl zu fühlen. Eure kleinste Sorge sollte die Vermittlungsgebühr sein. Das könnt ihr unter "Lernen durch Schmerz" abbuchen.
Eurer Gewissen wird euch wohl eher zu schaffen machen, oder?
Wenn ihr den Hund behalten würdet, würde das natürlich viele Jahre Verantwortung für den Hund bedeuten. Und viel Beschäftigung, Interesse und Liebe braucht der Hund. Wenn ihr ihm das nicht geben könnt/wollt, dann hat er die Chance auf eine andere Familie verdient.
Aber die Aggression gegen andere Hunde könntet ihr wahrscheinlich schon in den Griff bekommen. Und bei einem superlieben Hund kann euch passieren, dass er sowas, durch welchen Vorfall auch immer, auch entwickelt. Sicherheit habt ihr da eh nicht.
Snoop hatte sich auch erst als schwierig rausgestellt, als wir ihn schon eine Weile hatten. Ich dachte tatsächlich auch an Abgeben, habs dann aber nicht übers Herz gebracht.
Er kostet mich immer noch Nerven (Aggression gegen andere Hunde :freude: ), aber es wird besser. Er bringt uns aber auch viel Freude. Zu Hause ist er ein Schatz und das ist unersetzlich.
Also, macht die Entscheidung nicht von der Rasse abhängig. Macht euch klar, dass jeder Hund irgendwelche Fehler hat und entscheidet dann endgültig. Ohne Gedanke an das Geld. Das ihr wahrscheinlich echt abschreiben könnt, denn ihr wusstet ja, dass es die Probleme gibt.
Alles Gute
und dass der Hund bald ein sicheres Zuhause hat
lg Christine
P.S. Der Ton der Leute jetzt hat mich auch erschreckt. Sind sonst echt ganz nette Leute. Ist halt ein brenzliges Thema...